hiho,
ich starte Linux (KANTONIX) von einer Live-CD. Den
NDIS-Treiber für meine wlan-Karte habe ich auf einem
USB-Stick. Dort habe ich auch ein kleines script abgelegt, mit
dem ich die wlan-Konfiguration vornehme. Leider bin ich noch
auf keine Information gestoßen, wie ich den Programmen
„wlcardconfig“ und „netcardconfig“ Parameter übergebe (ESSID,
Kanal etc.).
diese programme sind mir voellig unbekannt, allerdings kann ich meinen wlan zugang mit
iwconfig konfigurieren. siehe hierzu:
man iwconfig
man wireless
und wenn dann dass alles richtig eingestellt ist dann mit /etc/init.d/network restart dein netzwerk starten.
mit ifconfig kannst du testen ob deine geraete schon erkannt werden.
um deine wireless lan karte mit encryption zu starten muessen die module
arc4
crc32
im kernel aktiviert sein. probier mal ob du sie sehen kannst mit lsmod.
wenn ja dann: die beiden module in den kernel laden mit dem befehl modprobe. Wenn du beispielsweise arc4 laden moechtes dann macht das ein:
modprobe arc4
falls sie da nicht zu sehen sind, noch checken ob sie unter umstaenden schon fest in den kernel integriert sind. dazu in das vezeichnis mit den kernelsources (meist /usr/src/linux oder aber /usr/src/kernel-) und
make menuconfig
ausfuehren. falls dies dann nicht der fall ist kernel neu kompilieren. aber nur wenn es encryption braucht.
weiterhin pruefen ob deine wlan (dei meisten netzwerk module werden eigentlich normalerweise bei den mir bekannten distris wie debian, suse??, redhat und das neuere fedora core automatisch mit eingebunden/erkannt) karte ueberhaupt in linux eingebunden ist.
Hat jemand einen Tipp für mich?
CIAO
Carsten
ich hoffe das hilft. ich weiss ja nicht was dein script auf dem usb stick alles so macht…oder wie es funktioniert. bei den neueren wlan karten mit 54Mbit/sec muss man ein wenig bastler initiative mitbringen.
so ganz der crack bin ich auch nicht. bei mir laeufts halt.
aber falls es probleme gibt bei dir, vielleicht habe ich ja noch die ein oder andere idee.
kanotix wie die distri eigebtlich heisst ist ja eine erweiterung von knoppix, also debian. gegebenenfalls brauchst du dann noch ein paar pakete, die du aber eigentlich noch alle mit dem
apt-get installieren koennen solltest.
ich hoffe die information die ich hier geben schiessen nicht ueber das ziel hinaus oder sind eine themaverfehlung.
hilfreich waere es auch zu wissen was diese beiden programme die du o.a. hast ueberhaupt machen. sind das die scripte auf dem usb stick?
manchmal gibt es probleme wenn man programme von fat32 startet. hatte ich anfangs so als ich meine startscripte noch auf fat32 liegen hatte. nachdem ich sie dann in mein eigentliches home-verzeichnis kopiert hatte, lief es aber dann…
nicht vergessen, das meiste hier aufgezaehlte braucht root rechte. u.U. muessen noch einige pakete installiert werden, oder sogar kernel sources aus dem netz geladen werden. ich weiss nicht ob alles das was ich hier beschrieben habe bei KANOTIX (so heisst die Distri eigentlich, siehe hierzu http://www.tuxfutter.de/wiki/Kantonix)
mfg josh