Parameter in URL aufteilbar ?

Hallo liebe Wissenden,

ich hätte da gern mal ein Problem…

Ich möchte gerne mehrere Texte durch eine URL über PHP anzeigen lassen… Daher meine Frage, ob und wie ich es erreiche, abzufragen, ob einTeil (hier je eine Ziffer) in dem Parameter „id“ enthalten ist…???

Hier der relevante Code (mit dem Hindernis, daß ich jetzt nicht weiß, wie ich den Parameter aufteilen kann - Es soll also nicht heßen „id ist gleich…“, sondern „id enthält…“ ):

        <?php
        if ($_GET["id"]=="0") {echo "Liebe Frau "; }
        if ($_GET["id"]=="1") {echo "Lieber Herr "; }
        echo  $_GET["0"];
    ?>

  ...

    <ul><?php
        if ($_GET["id"]=="4") {echo "<li>Text 1</li>"; }
        if ($_GET["id"]=="5") {echo "<li>Text 2</li>"; }
        if ($_GET["id"]=="6") {echo "<li>Text 3</li>"; }
        if ($_GET["id"]=="7") {echo "<li>Text 4</li>"; }
        if ($_GET["id"]=="8") {echo "<li>Text 5</li>"; }
        if ($_GET["id"]=="9") {echo "<li>Text 6</li>"; }
    ?></ul>

http://www.domain.de/datei.php?id=1469&0=Mustermann soll also aufen:

Lieber Herr Mustermann

  • Text 1
  • Text 3
  • Text 5

Ich suche schon seit Stunden nach einer Lösung im Web, aber komme hier nicht weiter…

Da ich jeden Link manuell in einer eMail versende und der obige Link (Textvorlage mit Link & Pararmeter nach Muster, ergänzt) einfacher zu schreiben ist, würde ich eine URL mit der Ergänzung a la
?id=1&a=1&b=0&c=1&d=0&e=0&f=1&0=Mustermann
gerne vermeiden…

LG Baerchen

Mein Problem ist gelöst…

Ich habe mittlerweile die Funktion strpos kennengelernt, mit der das gesuchte realisierbar ist. Die Zeilen müssen so heißen:

    if (strpos($_GET['id'],'4') !== false) {echo "<li>Text 1</li>"; }

LG Baerchen

Ich habe aus deiner Frage nicht mal erkannt, dass du ein Problem hast. Aber dass strpos dir hilft, einen GET-Parameter abzurufen macht schon stutzig.

Auf jeden Fall ist es löblich, dass du deine Lösung hier teilst, auch wenn es im konkreten Fall unverständlich ist.

Eigentlich ganz einfach:
Die Zahlenkolone des Parameters „id“ sollen verschiedene 'Texte anzeigen; Wenn also die „5“ angegeben ist, soll auf der Website „Text abc“ angezeigt werden.

Mein Problem war, dem Handler beizubringen, zu erkennen, ob diese Ziffer unter weiteren enthalten ist, anstatt jedesmal in der URL eine Kette von 8 Parametern zu schreiben…

STRPOS ermittelt zwar, an welcher Stelle der abgefragte String steht, aber wenn er das irgendwo tut, dann ist das Ergebniss ja zwingend wahr bzw. zwingend nicht falsch - und das ist der Schalter, denn ich ja brauche um den jeweiligen Text anzeigen zu lassen oder eben nicht.

Diese URL- brachte mich letztendlich auf die Lösung: PHP.de

PS: Danke für dein Lob - Das ist für mich selbstverständlich - Probleme und deren Lösungen machen ein Forum aus (das ist keine Einbahnstraße) :smile: