Hi Timo!
Versuche doch mal, die Matrix nach ihrer ersten Zeile zu entwickeln. Danach müßtest Du die Gleichung y - z -1 = 0 erhalten ( falls ich mich nicht verrechnet habe ).
Das ist offenbar nicht die gleiche Ebene wie y - z = 0 sondern eine zu dieser parallele Ebene, welche die x - z - Ebene bei -1 schneidet ( y - z = 0 schnitt diese Ebene genau auf der x - Achse ).
Unklar ist mir, was in Deiner Fragestellung die zweite Ebene, also 3x - 2y + 5z + 7 = 0 soll, sie wird zur Lösung Deines Problems doch nicht benötigt, oder geht die genaue Aufgabe vielleicht noch weiter ?
Ich hoffe, daß ich helfen konnte Cumulus.
Danke erst mal für den Tip, jetzt konnte ich es auch lösen. Allerdings bekomme ich y - z + 1 = 0 heraus…
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, warum man nach der 1. Zeile entwickeln muss. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich ein bisschen von der Matrizenschreibweise der Ebene irritiert bin und diese nicht ganz verstehe… (Erklärung?)
Ist ja richtig. Habe mich doch wieder mal verrechnet
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, warum man nach der
Zeile entwickeln muss.
Mußt Du nicht, am Ergebnis ändert sich nichts, wenn man die vorgegebene Determinante nach einer anderen Zeile (oder Spalte) entwickelt.
Im übrigen ist es mit der Matrix (besser Determinante) wie mit der Gleichung: Alle Wertetripel x,y,z , die diese „zu Null machen“ liegen auf gerade der durch sie bveschriebenen Ebene.