Parameterwert eingabe

hi ihr experten
ich habe in access eine parameterwert eingabe erstellt und will immer diese abfrage machen. wenn ich aber einmal etwas hineingeschrieben habe, übergeht es diese abfrage und nimmt wieder den selben wert.

cu l8r alig8er

Hallo Michael,

da hast Du wohl irgendetwas falsch gemacht…

Sobald Access beim Öffnen einer Abfrage (bzw. dem Wechsel vom Entwurfs- in den Tabellenmodus) einen Wert in eckigen Klammern erkennt, der nicht einem Feld einer Tabelle oder einem bekannten Objekt (Formular usw.) zuzuordnen ist, wird dieser Wert als Parameter interpretiert und abgefragt! (Das sieht man z.B. dann, wenn man in einem Formular ein Feld umbenennt, auf das eine Abfrage verweist)
Hast Du den Parameter vielleicht wie ein Feld der Tabelle benannt?

Kurt
http://www.fortwaengler.de

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

…und ich glaube, ich weiß, was Du falsch machst. Access entscheidet „intelligent“, ob es den Parameter einmal für die ganze Abfrage oder einmal pro Datensatz abfragen soll. Willst Du die zweite Methode erreichen, mußt Du Dein Parameterfeld mit irgend etwas Datensatzabhänhgigem verknüpfen. Wenn Du z.B. ein ID-Feld in Deiner Tabelle hast, kannst Du etwa:
select id+[parameter] as dummy, weiter_daten… from tabelle;
formuloeren - dann wirst Du jedesmal gefragt.

Gruß

J.

Könntest du das noch genauer erklären???

Daniel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Könntest du das noch genauer erklären???

ja, die genauere Erklärung ist: So, wie ich meinte, funktioniert es nicht. Sorry!

Gruß

J.