Hallo, Psychologen,
ich habe schon ein paar Textbücher gewälzt, von denen die meisten sagen, so etwas wie die Paranoia - ein zusammenhängendes Wahnsystem bei ansonsten „funktionierenden“ Personen - gäbe es gar nicht. Was ist dann aber von so etwas zu halten?
Ein Mensch - sehr freundlich, nicht übermäßig gebildet, nur mit dem absoluten Minimum versehen, das unser Bildungssystem zulässt (ob’s eine Rolle spielt?) - hat in den 15 Jahren, in denen ich ihn kenne, immer wieder wechselnde Ideen und „Projekte“, die zunächst mal nur absurd sind, aber keinem weh tun. So wie eine Hohlwelttheorie. Jedes Jahr kommt was neues.
Diese Ideen nehmen aber an Agressivität zu und haben immer mehr Elemente von Verschwörungen an sich. Da war die Megavitamintheorie (Dr. Rath, oder wie der Mann hieß; es glauben ja einige daran). An der Megavitamintheorie war das wichtigste, dass die Pharmaindustrie die Wahrheit vor der Menschheit im Eigeninteresse verbirgt: Wo käme sie hin, die Pharmaindustrie, wenn wir alle gesund würden?
Und seit den letzten paar Jahren wird es mir unheimlich: Es geht um ein Weltkartell, verantwortlich für den Kosovo-Krieg, Waffentests, etc. Er schreibt auch Bücher darüber. Zu Anfang war ich so blöd und habe eines von denen (angefangen) korrekturzulesen. Ich monierte die wissenschaftliche Schlampigkeit, nicht auffindbare Quellen und was halt in Büchern dieses Schlages immer zu bemängeln ist.
Dann gab es sogar eine Anklage wegen Volksverhetzung oder wie das heißt, und langsam kommt Antisemitismus dazu (es wird ignoriert, wenn ich sage, dass meine Oma auch Jüdin war, einfach ignoriert - die Ausfälle gehen weiter, als hätte ich nichts gesagt). Die Empfindlichkeit steigt, Bekanntschaften werden aufgegeben, die Theorien werden immer feindseliger.
Wo wird das enden? Ist so etwas selten? Diskutieren hat ja keinen Sinn - aber wie fasst man einen solchen Menschen an? Ich begegne ihm nun einmal immer wieder. Und das Komische: Wenn von etwas anderem die Rede ist, dann ist das der selbe nette Mensch von früher.
Danke und Gruß, Claudia
)