Paranoia

Hallo Ralfi

Wenn Sie mir
gesagt hätten, dass ich paranoid wäre, dann wäre diese
Verschwörung nur Einbildung gewesen. Doch jetzt bleibt
wiederum ein Zweifel übrig.

Wieso? Nur weil du paranoid bist, heisst das doch nicht, dass du
nicht verfolgt wirst.

Nimm mir den alten Kalauer nicht uebel, ich hoffe du bist noch nicht
so fertig mit den Nerven, dass du darueber noch schmunzeln kannst.
Wenn dich der Spruch extrem nervt, dann ist das ein weiteres Indiz
dafuer, mal bei einem Psychiater reinzuschauen.

Gruss, Tychi

Hi

Wieso? Nur weil du paranoid bist, heisst das doch nicht, dass
du nicht verfolgt wirst.

nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht dass sie dich nicht jagen…

HH

1 „Gefällt mir“

was tut das jetzt zur Sache?

Ich versuche, mir eine Vorstellung zu machen, was Dich umtreibt, eine so naive Frage zu stellen wie die mit der Paranoia. Deshalb habe ich Dich für einen Teenager gehalten, der noch zur Schule geht.
Wenn Du aber schon studierst, dann habe ich mich gefargt, welches Fach. Und ich hab mir weiter gedacht: Psychologie und Medizin scheidet aus, denn selbst im 1.Semester kann man da eigentlich nicht mehr so naiv rangehen. Okay, und jetzt war ich einfach neugierig, welches Fach Du nun studierst.
Also?

nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht dass sie
dich nicht jagen…

Vielleicht hat er ja jetzt den Eindruck, von uns gejagt zu werden :wink:

Hi
ja, ich hatte den Eindruck er wäre gern paranoid, um sein Empfiinden als Einbildung abtun zu können… was leider nicht klappt wenn er gesund ist, so steckt er also mitten in einer Verschwörung… erschreckend.
HH

nur weil du nicht paranoid bist, heisst das nicht dass sie
dich nicht jagen…

Vielleicht hat er ja jetzt den Eindruck, von uns gejagt zu
werden :wink:

Hi
ja, ich hatte den Eindruck er wäre gern paranoid, um sein
Empfiinden als Einbildung abtun zu können… was leider nicht
klappt wenn er gesund ist, so steckt er also mitten in einer
Verschwörung… erschreckend.

Hi Helge -
gibt’s denn nur das eine oder das andere?
Kann man ein klein bisschen paranoid sein?
(also anders als bei schwanger?)

Grüße
Elke

ich meine die Frage absolut ernst

Also mein Mitbewohner (der ist sonst ganz nett), der hat echt einen an der Waffel!!!
Er ist halt Linksaktivist, aber das meine ich nicht. Er glaubt an alle möglichen Wissenschaft-, Medien- und Weltverschwörungen.
Er denkt, die Welt würde von einem Kreis von vielleicht zehn Menschen regiert. Entweder die Illuminati, Freimaurer, Zionisten oder irgendwelche Nazis oder sonstwas…
Immer wieder lustig, die Diskussionen beim Abendbrot *g*

VG, Stefan

Hi
ein Bekannter ist anfangs immer ein bisschen paranoid, was sich dann im laufe von drei Monaten steigert, so dass er das Haus nicht mehr verlassen kann vor panik dass sie ihn erwischen. Dann kommt er meist wieder für drei-6 monate noch nikolassee in die Klinik. wenn er wiedr
rauus ist, setzt er meist in den ersten 2 Monaten die medikamente ab und ersetzt sie durch kiffen und alkohol. dann setzt sich die story fort wie schon erzählt. so lebt er seit etwa 10 Jahren. Davor war er vielkiffer plus so alles andere was man so in sich rein tun kann.
HH

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

ich habe das gefuehl, du brauchst jemanden, mit dem du reden kannst…

ob das ein psychologischer berater vom studentenwerk(kostenlos) oder ein freund ist, ist egal.

das, was dir widerfaehrt, ist nur menschlich. angst, vermutete verschwoerungen usw.(das soll sogar in der politik vorkommen, woraus dann kriege entstehen…ehm…hab ich gehoert)

belies dich doch mal ueber menschen, die sich einbilden, krankheiten zu haben. ich weiss nicht, wie man das nennt, aber die leute machen dann aus ganz alltaeglichen schmerzen oder zustaenden die schlimmsten alptraumskrankheiten.
meine mutter z.b. hat jeden herbst, wenn die grippewelle kommt, brustkrebs…schon ihr ganzes leben lang.

aber eins ist relativ klar: das, womit man felsenfest rechnet, was man befuerchtet und wovor man so grosse angst hat, dass man sich die ganze zeit den kopf darueber zerbricht, trifft entweder nicht ein oder nur in abgeschaechter form.

deshalb hat meine mutter brustkrebs, ich angst vor menschen zu reden und davor, dass meine freunde hinter meinem ruecken ueber mich ablaestern und mir spam-e-mails schicken…

aber naja…

vielleicht schreibst du ja deine doktorarbeit ueber paranoia.
ich hab uebrigens sigmund freud(angst und paranoia)…wenn du willst, schreib mir ne mail.

mfg
rene

Paranoia und Drogen
Hiho,

hier tut sich für mich gerade eine Zusatzfrage auf, die ich schon lange mal stellen wollte. Auslöser war der Satz:

Davor war er vielkiffer plus so alles andere
was man so in sich rein tun kann.

Ich habe mich schon lange gefragt, ob Paranoia (oder, as far as that is concerned, auch andere psychische Störungen) durch Drogenkonsum ausgelöst werden können.

(Die Kausalkette, daß man erst mal psychisch krank sein muß, um -massiv- Drogen zu nehmen, meine ich jetzt mal nicht).

Ich kenne nämlich ein, zwei Fälle, die früher einfach „alles Mögliche eingeworfen“ haben, und die ziemlich neben der Spur sind, unter anderem eben Paranoia oder, im anderen Fall, Hallus, obwohl jetzt seit Jahren kein verstärkter Dorgenkonsum mehr vorliegt.

Wir hatten bei uns in der Branche (Fernsehen) immer nur das geflügelte Wort „der hat sich halt das Hirn weggekokst“, und ich frage mich, wie groß der Zusammenhang da wirklich ist.

Gibt’s da Zusammenhänge?

Liebe Grüße,
Nike

Hiho,

auch habe ich Angst auf Menschen zu zugehen, da ich befürchte,
dass die mich irgendwie verarschen könnten.

wenn es nicht Paranoia ist, was dann?

Hm, im Volksmund nennt man so etwas erst mal Schüchternheit. :smile:

Liebe Grüße,
Nike

Hallo Nike,

Ich habe mich schon lange gefragt, ob Paranoia (oder, as far
as that is concerned, auch andere psychische Störungen) durch
Drogenkonsum ausgelöst werden können.

ja, Drogenkonsum kann psychische Störungen und insbesondere Paranoia nachsichziehen. Den durch Drogenkonsum verursachten psychischen Störungen ist in der ICD das Unterkapitel F1 PSYCHISCHE UND VERHALTENSSTÖRUNGEN DURCH PSYCHOTROPE SUBSTANZEN gewidmet.

Wir hatten bei uns in der Branche (Fernsehen) immer nur das
geflügelte Wort „der hat sich halt das Hirn weggekokst“, und
ich frage mich, wie groß der Zusammenhang da wirklich ist.

Gibt’s da Zusammenhänge?

Ja, Kokain kann insbesondere die organische wahnhafte Störung (durch Gehirnschädigung verursachte Paranoia) und die organische Halluzinose verursachen.

Grüße,

Oliver Walter

1 „Gefällt mir“

Hi

Ich habe mich schon lange gefragt, ob Paranoia (oder, as far
as that is concerned, auch andere psychische Störungen) durch
Drogenkonsum ausgelöst werden können.

im Falle meines Bekannten bin ich mir ziemlich sicher dass neben ev. Anderen DROGEN sicherlich ein Auslöser waren. allerdings hat der gekifft wie ich Camel Ohne geraucht hab und eben alles was er bekommen konnte auch genommen. Er war mit 25 sehr amüsant… jetzt ist er seit min 10 Jahren eher zu nix zu gebrauchen.

HH

Danke schön. :smile: owT
thx

Hi Helge,

im Falle meines Bekannten bin ich mir ziemlich sicher dass
neben ev. Anderen DROGEN sicherlich ein Auslöser waren.
allerdings hat der gekifft wie ich Camel Ohne geraucht hab und
eben alles was er bekommen konnte auch genommen. Er war mit 25
sehr amüsant… jetzt ist er seit min 10 Jahren eher zu nix zu
gebrauchen.

Ja, so einen kenne ich auch. Hübscher Kerl, und früher auch mal ziemlich fit im Kopf, aber heute hat er einfach Aussetzer, da schüttelt man den Kopf. Er ist einer von denen, die sich „das Hirn weggekokst“ haben. Wobei noch Anderes im Spiel war.

Wirklich schade.

Liebe Grüße,
Nike