Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit Paranoia zu behandeln ohne gleich in eine Therapie zu gehen?
Grüße
ralfi
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit Paranoia zu behandeln ohne gleich in eine Therapie zu gehen?
Grüße
ralfi
Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit Paranoia zu behandeln ohne
gleich in eine Therapie zu gehen?
Ja. Der Furcht ins Gesicht schauen.
gruß
rolf
Hallo Ralf,
gleich in eine Therapie zu gehen?
meinst Du, daß Du aufgrund der Lektüre eines Wikipedia-Artikels bei einer Dir bekannten Person sicher Paranoia diagnostizieren kannst? Ich kann Dir versichern: Wenn so psychiatrische / psychologische Diagnostik funktionieren würde, wären wir Psychologen und Ärzte schon lange arbeitslos.
Wenn Dein Bekannter psychische Beschwerden hat, dann empfehle ihm, zum Arzt, am besten zum Facharzt zu gehen.
Beste Grüße,
Oliver Walter
ich glaube, ich habe Paranoia. Alle in diesem Artikel erwähnten Punkte treffen auf mich zu
ich glaube, ich habe Paranoia. Alle in diesem Artikel
erwähnten Punkte treffen auf mich zu
Kannst Du mir beschreiben, wie sich das äußert, was Du bei Dir feststellst? Versuche dabei bitte, nicht in die Wikipedia zu schauen, sondern es mit Deinen eigenen Worten zu beschreiben.
Beste Grüße,
Oliver
ich reagiere auf das Handeln der Menschen die um mich herum sind sehr emfindlich. Ich versuche durch die Handlung der anderen, einen Rückschluß auf deren Gedanken zu machen.
Das geht soweit, dass ich andere schon einmal der Verschwörung bezichtigt habe. Meine damalige Argumentation hören sich im nachhinein abenteuerlich an, doch in jener Situation war es für mich plausibel.
Ich bin sehr schnell reizbar und auch sehr schüchtern, um nicht zu sagen ängstlich. Z.B. habe ich mich mal mit einer Lehrerin gestritten. Danach hatte ich echt Bammel gehabt, dass ich von der Schule fliegen würde.
Außerdem hinterfrage ich alles, was die Leute von sich geben. Ich überprüfe, ob es sich vll. um eine Flinte handelt, um mich mit flaschen Informationen zu schaden. Und dann versuche ich zu prüfen, ob die anderen mich prüfen. Allmählich fange ich im Gespräch an mich zurückzuziehen, um bloß keine verräterischen Informationen herauszulassen, damit derjenige auf die Idee kommt, dass ich ihn vll. schaden will.
Ich tue es z.B. auch jetzt. Ich bin mir jetzt z.B. nicht sicher, ob Sie wirklich Arzt sind oder nicht.
Ich habe hier schon mal einen Beitrag (Pisa,Intelligenz, Bildung)geschriebn in der Rubrik Schule und Bildung. Ich habe mich über einen Artikel aufgeregt und vermutet, dass sich das schlechte Ergebnis von Arbeiter-/ Ausländerkindern durch Rassismus der Lehrer begründen lässt.
ralfi
was soll das bitte heissen?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
gleich in eine Therapie zu gehen?Ja. Der Furcht ins Gesicht schauen.
was soll das bitte heissen?
Das soll wohl (unglücklich formuliert) heissen, dass du dich evtl. einem profi anvertrauen solltest.
Hier hast du ja schon den ersten richtigen schritt unternommen und auch einen professionellen ansprechpartner gefunden…
LG Alex:smile:
Nicht vor dem davonzulaufen, vor dem man Furcht empfindet.
Hallo Ralfi
Jetzt mach schön Deine Hausaufgaben fertig, spiel nicht so lange am Computer und geh schön früh schlafen, damit Du morgen ausgeschlafen zur Schule gehen kannst.
Gruß,
Branden
Das ist kein Scheiß! Wirklich nicht! Ich hab fast schon mal eine Anzeige bekommen, weil ich total ausgerastet bin.
Jetzt warte ich hier schon fast zwei Stunden…
Mail-Verkehr wäre auch möglich.
Ich besuche mittlerweile eine Universität!
Welches Studienfach?
Welches Studienfach?
was tut das jetzt zur Sache?
Was ist so unglaubwürdig an meiner Beschreibung?
auch habe ich Angst auf Menschen zu zugehen, da ich befürchte, dass die mich irgendwie verarschen könnten.
wenn es nicht Paranoia ist, was dann?
Hallo Ralf,
das, was Du beschreibst, muß nicht Ausdruck von Paranoia sein. Zum Beispiel: Von der Handlung anderer auf deren Gedanken zu schließen, machen wir Menschen alle. Unter Streß können wir uns alle auch einmal fürchten, von der Schule zu fliegen, eine Abschlußarbeit nicht zu schaffen oder den Arbeitsplatz zu verlieren. Unter bestimmten Bedingungen können wir auch schon einmal meinen, daß sich manche gegen uns verschworen haben, sie auf ihre Absichten hin prüfen und ihr Verhalten hinterfragen. Das ist alles nicht zwingend Ausdruck von Paranoia.
Wenn jemand eine Paranoia aufweist, dann ist diese Person felsenfest von der Richtigkeit seiner Ansichten überzeugt und erkennt deren Abwegigkeit nicht. So jemand fragt sich nicht, ob seine Gedanken Ausdruck einer schweren psychischen Störung sind, sondern lebt in seiner Gedankenwelt.
Trotzdem will ich nicht sagen, daß Du psychisch unbelastet bist, wenn Du das von Dir berichtest. Am besten wäre es wohl, wenn Du einen Psychiater aufsuchen würdest.
Zum Abschluß:
Ich tue es z.B. auch jetzt. Ich bin mir jetzt z.B. nicht
sicher, ob Sie wirklich Arzt sind oder nicht.
Ich bin kein Arzt, sondern Diplom-Psychologe und als wissenschaftlicher Mitarbeiter für die PISA-Studien tätig. Neben meinem Beruf interessiere mich für psychische Störungen und deren Behandlung und habe eine meiner Doktorprüfungen auf diesem Gebiet abgelegt.
Beste Grüße,
Oliver Walter
Trotzdem will ich nicht sagen, daß Du psychisch unbelastet
bist, wenn Du das von Dir berichtest. Am besten wäre es wohl,
wenn Du einen Psychiater aufsuchen würdest.
Danke für Ihre Antwort. Ich wünschte Sie hätten bei Paranoia diagnostiziert. Denn ich war wirklich felsenfest der Meinung, dass eine Verschwörung gegen mich mi Gange ist. Wenn Sie mir gesagt hätten, dass ich paranoid wäre, dann wäre diese Verschwörung nur Einbildung gewesen. Doch jetzt bleibt wiederum ein Zweifel übrig.
Der Psychiater würde viel zu viel Geld verschlingen. Ich bin nur ein Student und komme grad so über die Runden. Ich wünschte es gäbe einen anderen Weg.
Dennoch: Danke!
Doch jetzt bleibt wiederum ein Zweifel übrig.
So ist es im Leben.
Der Psychiater würde viel zu viel Geld verschlingen. Ich bin
nur ein Student und komme grad so über die Runden.
Die Konsultation eines Psychiaters kostet Dich - wenn überhaupt - 10 Euro Praxisgebühr. Den Rest zahlt die Krankenkasse.
Grüße,
Oliver Walter