Paranoia?! (länger)

hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen,ich war schon öfter an diesem punkt angelangt und jetzt ist es mal wieder so weit…
ich kenne meinen freund seit über eineinhalb jahren und mittlerweile sind wir das vierte mal zusammen.dieses mal seit drei wochen wieder.die beziehung ist,im vergleich zum anfang,als wir das erste mal zusammen waren,traumhaft.jedes mal,wenn wir nach einer trennung wieder zusammenkommen,ist irgendwie alles anders,zwar vertraut,aber jeder hat sich irgendwie weiterentwickelt und somit entwickelt sich die beziehung immer weiter.auch der sex wird für uns immer erfüllender und zur zeit haben wir so oft sex wie noch nie zuvor.
wenn ich über mich selber nachdenke,über mich als individuum,fühle ich mich stark und dazu imstande,mein leben zu meistern.genauso ist es,wenn ich an den part,den ich in der partnerschaft spiele,denke.ich würde es mir wünschen,wenn ich mit ihm mein restliches leben verbringen könnte,denn ich fühle mich bei ihm geborgen und „angekommen“.
wenn da nicht meine angst,er könnte ein doppelleben führen und neben mir eine „geliebte“(oder wie auch immer man das dann nennt)haben,wäre.meine angst ist nicht ganz unbegründet,denn die erste trennung habe ich in die wege geleitet,weil er während unserer beziehung vor meinen augen eine beziehung mit einer klassenkameradin(wir drei gingen damals in eine klasse)anfing und diese offen auslebte.wir hatten in dieser zeit eine art dreiecksbeziehung,von der natürlich nur er profitierte.als er mein ultimatum missachtete,machte ich schluss.als seine beziehung zu dem mädchen beendet war,hat es sich wieder schnell ergeben,dass wir zusammenkamen.
das ist alles lange her und seitdem ist so etwas nicht wieder vorgekommen,die zwei anderen trennungen waren aus anderen gründen(würde hier den rahmen sprengen).trotzdem steigert sich meine angst zu halber panik,wenn er mal länger nicht ans handy geht oder ein treffen absagt.in diesen momenten hasse ich mich und ihn.
er weiß,dass es für mich für immer vorbei wäre,wenn er fremdgehen würde und ich das mitbekommen würde,das habe ich nach dem vorfall damals klargestellt.
wie soll ich mit meine gefühlen umgehen?
danke für eure hilfe

Hi nala,

mensch, das ist ein klasse Beispiel dafür, dass ein Text von seiner Darstellung lebt.

Übersetzt ins leserliche sieht das so aus:

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen, ich war schon öfter an diesem Punkt angelangt, und jetzt ist es mal wieder so weit…

Ich kenne meinen Freund seit über eineinhalb Jahren, und mittlerweile sind wir das vierte mal zusammen. Dieses mal seit drei Wochen wieder. Die Beziehung ist, im Vergleich zum Anfang, als wir das erste mal zusammen waren, traumhaft.
Jedes mal,wenn wir nach einer Trennung wieder zusammenkommen, ist irgendwie alles anders, zwar vertraut, aber jeder hat sich irgendwie weiter entwickelt und somit entwickelt sich die Beziehung immer weiter.
Auch der Sex wird für uns immer erfüllender und zur Zeit haben wir so oft Sex wie noch nie zuvor.

Wenn ich über mich selber nachdenke, über mich als Individuum, fühle ich mich stark und dazu imstande, mein Leben zu meistern. Genauso ist es, wenn ich an den Part, den ich in der Partnerschaft spiele, denke. Ich würde es mir wünschen, wenn ich mit ihm mein restliches Leben verbringen könnte, denn ich fühle mich bei ihm geborgen und „angekommen“.

Wenn da nicht meine Angst, er könnte ein Doppelleben führen und neben mir eine „Geliebte“(oder wie auch immer man das dann nennt) haben, wäre. Meine Angst ist nicht ganz unbegründet, denn die erste Trennung habe ich in die Wege geleitet, weil er während unserer Beziehung vor meinen Augen eine Beziehung mit einer Klassenkameradin (wir drei gingen damals in eine Klasse) anfing und diese offen auslebte.
Wir hatten in dieser Zeit eine Art Dreiecksbeziehung, von der natürlich nur er profitierte. Als er mein Ultimatum missachtete, machte ich Schluss.
Als seine Beziehung zu dem Mädchen beendet war, hat es sich wieder schnell ergeben, dass wir zusammenkamen.

Das ist alles lange her und seitdem ist so etwas nicht wieder vorgekommen, die zwei anderen Trennungen waren aus anderen Gründen (würde hier den Rahmen sprengen). Trotzdem steigert sich meine Angst zu halber Panik, wenn er mal länger nicht ans Handy geht oder ein Treffen absagt. In diesen Momenten hasse ich mich und ihn.

Er weiß, dass es für mich für immer vorbei wäre, wenn er fremdgehen würde und ich das mitbekommen würde, das habe ich nach dem Vorfall damals klar gestellt.

Wie soll ich mit meinen Gefühlen umgehen?

Danke für eure Hilfe

Hallo Nala

Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen, ich war schon öfter an diesem Punkt
angelangt, und jetzt ist es mal wieder so weit…

Ich kenne meinen Freund seit über eineinhalb Jahren, und
mittlerweile sind wir das vierte mal zusammen. Dieses mal seit
drei Wochen wieder. Die Beziehung ist, im Vergleich zum
Anfang, als wir das erste mal zusammen waren, traumhaft.
Jedes mal,wenn wir nach einer Trennung wieder zusammenkommen,
ist irgendwie alles anders, zwar vertraut, aber jeder hat sich
irgendwie weiter entwickelt und somit entwickelt sich die
Beziehung immer weiter.
Auch der Sex wird für uns immer erfüllender und zur Zeit haben
wir so oft Sex wie noch nie zuvor.

Warum trennt ihr euch so oft und seid dann doch wieder zusammen?

Wenn ich über mich selber nachdenke, über mich als Individuum,
fühle ich mich stark und dazu imstande, mein Leben zu
meistern. Genauso ist es, wenn ich an den Part, den ich in der
Partnerschaft spiele, denke. Ich würde es mir wünschen, wenn
ich mit ihm mein restliches Leben verbringen könnte, denn ich
fühle mich bei ihm geborgen und „angekommen“.

Dann würde ich ihm das sagen an Deiner Stelle. Zeige ihm, daß er wichtig ist in Deinem Leben.

Wenn da nicht meine Angst, er könnte ein Doppelleben führen
und neben mir eine „Geliebte“(oder wie auch immer man das dann
nennt) haben, wäre. Meine Angst ist nicht ganz unbegründet,
denn die erste Trennung habe ich in die Wege geleitet, weil er
während unserer Beziehung vor meinen Augen eine Beziehung mit
einer Klassenkameradin (wir drei gingen damals in eine Klasse)
anfing und diese offen auslebte.
Wir hatten in dieser Zeit eine Art Dreiecksbeziehung, von der
natürlich nur er profitierte. Als er mein Ultimatum
missachtete, machte ich Schluss.
Als seine Beziehung zu dem Mädchen beendet war, hat es sich
wieder schnell ergeben, dass wir zusammenkamen.

Das hört sich meiner Meinung nach an, daß er Dich nur als Lückenbüßer benutzt. Also so einen Mann würde ich nicht zurücknehmen, weil man ja dann Angst haben muß, es passiert wieder. Aber wenn Du ihn wirklich liebst, dann finde ich es ok, wenn Du bei ihm bleibst. Vielleicht hat er ja auch daraus gelernt und tut es nie wieder.

Das ist alles lange her und seitdem ist so etwas nicht wieder
vorgekommen, die zwei anderen Trennungen waren aus anderen
Gründen (würde hier den Rahmen sprengen). Trotzdem steigert
sich meine Angst zu halber Panik, wenn er mal länger nicht ans
Handy geht oder ein Treffen absagt. In diesen Momenten hasse
ich mich und ihn.

Kann ich verstehen. Aber wenn Du mit ihm zusammen bist, mußt Du ihm vertrauen. Wie gesagt, ich würde mich nach einer Trennung nie wieder mit demjenigen einlassen, wenn er mir so wehgetan hat dabei.

Er weiß, dass es für mich für immer vorbei wäre, wenn er
fremdgehen würde und ich das mitbekommen würde, das habe ich
nach dem Vorfall damals klar gestellt.

Ganz ehrlich: Es wird ihm egal sein, was Du denkst, weil er sich halt dann die Frau nimmt, mit der er die Fremdbeziehung hat. Ist für ihn anscheinend kein großes Problem, Frauen zu finden.

Wie soll ich mit meinen Gefühlen umgehen?

Mal über Dich selber nachdenken, was Du möchtest. Klar möchtest Du einen Mann, aber muß es dann ausgerechnet so einer sein, bei dem man Angst haben muß, daß er fremd geht!?!

Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen

Susanne

hallo zusammen,

Hallo Esmaralda,

trotzdem steigert sich
meine angst zu halber panik,wenn er mal länger nicht ans
handy geht oder ein treffen absagt.in diesen momenten hasse
ich mich und ihn.

Die meisten Menschen tragen ihr Handy am Leib. Sollte es irgendwann mal klingeln sieht, hört oder fühlt mans dann auch sofort. Ausser man befindet sich in einem sehr lauten Raum dann wirds nur gefühlt.

er weiß,dass es für mich für immer vorbei wäre,wenn er
fremdgehen würde und ich das mitbekommen würde,das habe ich
nach dem vorfall damals klargestellt.

Er weiss aber auch, dass es wieder geht, wenn die andere Beziehung zu ende ist ;-/

wie soll ich mit meine gefühlen umgehen?

Du erzählst in deinem Posting wie schön es momentan ist und wie geborgen du dich fühlst. Geniesse diese Zeit.
Deine Sorgen könnten begründet als auch unbegründet sein. So ist das Leben :frowning:
Solche Ängste haben wohl viele Menschen durchstehen müssen.
Was macht oder sagt er, um dir diese Sorgen zu nehmen?

Liebe Grüsse
Krümel

Die meisten Menschen tragen ihr Handy am Leib. Sollte es
irgendwann mal klingeln sieht, hört oder fühlt mans dann auch
sofort. Ausser man befindet sich in einem sehr lauten Raum
dann wirds nur gefühlt.

Das halte ich für ein Gerücht. Mein Handy ist meistens in meiner Tasche und ist auf lautlos (terrorisieren der Umwelt mit Klingeltönen ist ein anderes Thema). Sprich, wenn mein Freund anruft kann es gut passieren, dass ich es erst ein bis zwei Stunden später sehe und ihn dann wenn es passt zurückrufe. Es kann ja auch durchaus sein, dass ich mich wenn das Telefon klingelt irgendwo befinde, wo es höchst unangebracht ist private Gespräche zu führen…

6 „Gefällt mir“

Hallo,
na Du,wenn Du Dich bei ihm wirklich so angenommen und geborgen fühlen würdest, dann würdest Du Dir diese ganzen Gedanken auch nicht machen.

Auch wenn Du nicht sagen magst, warum ihr mehrmals getrennt wart, Du bist Dir der Beziehung nicht sicher.
Und das musst schon Du entscheiden, ob Du in so einer Beziehung leben möchtest.

Paranoia? Keine Ahnung! Verlustangst?

Ich möchte mich in einer Beziehung sicher fühlen. Was „sicher“ ist, darüber muss man vielleicht mal reden. Da hat möglicherweise auch jeder seine eigene Vorstellung.

Welche hast Du?

Liebe Grüße
usch

ich hab auch keine Lust, mich zum Sklaven der Telefone zu machen, egal ob Festnetz oder Handy :wink:
Dickes Stern von mir :smile:

Hi nala/esmeralda

Herb hat es schon versucht, Susanne kurz benannt und ich fasse es inhaltlich " versprachlicht"nach meiner Meinung nochmal zusammen:

Mädchen/Junge - Frau/Mann
über die Zeit hinweg mehrmals zusammen- und nüscht war´s.
Beide sammelten in den Trennungsphasen neue Erfahrungen in verschiedenen Bereichen.
Zwecks momentaner Ermangelung etwas Besseren immer wieder Rückkehr in offene Arme. Glücksgefühle, Unterkunft, tollen Sex auf schwankender Eisscholle.
Gefühle von „himmelhochjauchzend- bis zu Tode betrübt“ - weil man eigentlich weiß, daß es wieder schief gehen wird- denn eine Vertrauensbasis ist nicht da.

Also genieße den Sex und die anderen schönen Stunden mit ihm - aber eine Zukunft würde ich auf so einer dahinschmelzenden Unterlage nicht aufbauen!!!

Übrigens denke ich, daß er es gar nicht „hinterhältig“ meint. Er kommt halt wenn er nicht allein sein will, nichts anderes geht… dahin zurück, wo man ihn willkommen heißt - egal was zwischendurch war. Und er gibt sich ja auch Mühe, sich dafür zu bedanken!
Doch sollte ein anderer… Schmetterling seinen Weg kreuzen … dann Danke, daß Du so nett warst und tschüss bis irgendwann Mal wieder!?Und verzeihen wirst Du ihm sowieso - war doch bisher auch so - und wird auch zukünftig so sein , wenn er wieder Mal vor der Tür steht und lächelt…?!

Was Du hast, ist nicht paranoia, sondern Sehnsucht, Hoffnung, Eifersucht, Traurigkeit, einen wohliger Schauer über der Haut und Schmetterlinge der Freude im Bauch…
und was Du nicht hast, ist die Fähigkeit „Nein“ zu sagen, „so geht das nicht“ und auf das was Du unbewußt schon lange weißt zu hören.

Wenn der Sex… .so schön ist - „mußt Du eben Deinen Preis dafür zahlen“- oder?!!

Schau, wie es Dir damit geht.
Alles Gute und Gruß
Roxelane

ich war schon öfter an diesem punkt jetzt ist es wieder so weit…
kenne meinen freund seit eineinhalb jahren und wir (sind) das vierte mal zusammen. (Jetzt)drei wochen
die beziehung ist,im vergleich …traumhaft…wenn wir nach einer trennung wieder zusammenkommen,ist… alles zwar vertraut,aber (doch anders )
…auch der sex wird für uns immer
erfüllender und zur zeit haben wir so oft sex wie noch nie
zuvor.
( Ich werde fühle mich attraktiv und geliebt, so) fühle ich mich stark und dazu imstande,mein leben
zu meistern.
genauso ist es (ihm gegenüber, ich möchte) mein restliches leben (mit ihm) verbringen…,denn ich fühle
mich bei ihm geborgen und „angekommen“.
(aber ich habe begründete) …angst, (daß) er (mir nicht treu ist)…

als seine beziehung zu dem mädchen beendet war,hat es
sich wieder schnell ergeben,dass wir zusammenkamen.( Ich nahm ihn glücklich wieder auf)…

das ist alles lange her und seitdem ist so etwas nicht wieder
vorgekommen,die zwei anderen trennungen waren aus anderen
gründen( (WIRKLICH?!)

steigert sich

meine angst zu halber panik (Eifersucht und begründete Angst, daß er wieder Mal verschwindet)

er weiß,dass es für mich für immer vorbei wäre,wenn er
fremdgehen würde und ich das mitbekommen würde ,das habe ich
nach dem vorfall damals klargestellt (aber tatsächlich ließ ich ihn jedesmal wieder zu mir, wenn er …da war- und die Tat ist wichtiger als das Wort…)

(Roxelane)

antwort auf susanne

Hallo Susanne,

danke für deine mühe!!!hier eine vervollständigung zum besseren verständnis:
das zweite mal haben wir uns getrennt,weil ich einen anderen kennengelernt hatte,der einfühlsamer war und alles,was ich damals gewollt habe,für mich gemacht hat.ich habe sogar kurzzeitig gedacht,dass „der neue“ meine große liebe sei.dann hab ich zufällig meinen jetzigen freund beim weggehen getroffen und es hat wieder extrem gefunkt.kurze zeit später war mir klar,dass der andere für kurze zeit mein bedürfnis nach bedingungsloser liebe befriedigt hat,dass ich das aber auf dauer nicht will,weil beziehungen (egal welcher art) für mich mit bedingungen verbunden sind.außerdem hätte ich bei dem anderen meine freiheit,die ich jetzt wieder geniesse, aufgeben müssen,weil er mich nicht allein weggehen lassen wollte usw.-ein kleiner kontrollfreak also.deswegen machte ich mit dem anderen schluss und kam wieder mit meinem jetztigen freund zusammen.
die letzte trennung war eigentlich nur eine art auszeit;wir haben uns drei wochen nicht gesehen und gehört,was mir sehr gutgetan hat.die zeit vor der auszeit war sehr intensiv gewesen,wir haben uns wochenlang jeden tag gesehen,teilweise habe ich in dieser zeit auch bei ihm gewohnt.deshalb haben wir beide diese zeit ohne einander genossen.
ich denke,dass ich akzeptieren muss,dass er einfach ein mann ist,der mit seiner ausstrahlung viele frauen anzieht-ich selber fühl mich davon ja auch angezogen!!!eigentlich bin ich ja auch nicht eifersüchtig,wenn er sich mit einer anderen frau unterhält oder was trinken geht.meistens weiß ich,was er danach tut,weil wir beide uns dann treffen oder er zu mir kommt oder ähnliches.aber nicht immer eben,weil wir ja beide freie menschen sind und uns nicht die erlaubnis für etwas holen müssen.in solchen momenten gehts mir schlecht,weil die unsicherheit aufkommt;dann tigere ich durch die wohnung,bis es zeit ist,ins bett zu gehen oder ich lenk mich ab;ideal ist das echt nicht… anrufen will ich ihn dann aber auch nicht,weil ich nicht will,dass er sich kontrolliert fühlt.ich würde mir ja auch blöd vorkommen,wenn er mir beim weggehen hinterhertelefonieren würde…so nach dem motto:„wo bist du und was machst du?“

ich werde in den nächsten tagen mit ihm darüber offen reden,auch auf die gefahr hin,dass das auf unverständnis stößt,weil nichts dahinter ist…danke für deinen tipp,bisher habe ich mit ihm über alles reden können,mich aber nie getraut,ihm konkret diese ängste zu schildern.
jetzt ist die zeit dafür,bevor mein misstrauen unsere beziehung zerstört.

danke für eure hilfe,ich halte euch auf dem laufenden

Hallo Nala,
danke für Deinen ausführlichen Bericht. Ich merke, daß es ein sehr attraktiver Mann ist, mit dem Du befreundet bist. Freue Dich darüber. Ich würde Dir wünschen, daß Du die Beziehung aufrecht erhalten kannst.
Mit freundlichen Grüßen

Susanne