Paranoid

Hallo,

da mein Freund meinte ich wäre paranoid würde ich gern wissen, woran man das sehen kann. Also wie wirkt sich das aus und wie bekommt man das wieder weg ? :wink:

Ich hab schon bei Google gesucht, aber da kommen nur Rockerbands, die Paranoid heissen :smile:)

Vanessa

Hallo Vanessa,

sehen im Sinn von Diagnostizieren des definierten psychiatrischen Formenkreises kanns bitte bitte niemand online, sondern nur und ausschließlich der Facharzt Deines Vertrauens. Solltest Du irgendwelche Skrupel betreffend den Besuch bei einem niedergelassenen Facharzt für Psychiatrie haben, schau Dir einfach das Wartezimmer an, vergleiche es mit irgendeiner beliebigen S-Bahn-Situation und versuche, einen Unterschied zu finden.

Paranoides Verhalten im viel weiteren, umgangssprachlichen Sinn (= Handeln mit Rücksicht auf Angst vor einer nicht real gegebenen, sondern imaginären Bedrohung) muss man nicht wegkriegen. Solches Handeln, soweit nicht krankheitsbedingt, lässt sich wie jedes Handeln, mit dessen Folgen man nicht glücklich wird, mehr oder weniger einfach durch (a) vernünftigen Vergleich der eignen Vorstellung mit der Wirklichkeit (b) Kritik & Selbstkritik im Diskurs korrigieren.

Schöne Grüße

MM

Hi Vanessa,

Paranoia heißt Verfolgungswahn. Der typische Paranoiker meint von vielem (oder auch allem), was um ihn herum geschieht, es geschehe nur, um ihm zu schaden. Grundsätzlich kann jeder hin und wieder eine Alltagssituation in den falschen Hals kriegen, bedenklich wird es halt, wenn das Leben nur noch als Verfolgtsein wahrgenommen wird.

Nun weiß ich ja nicht, was dein Freund von Beruf ist. Falls er kein ausgebildeter Mediziner ist, solltest du auf seine Meinung erstmal keinen Pfifferling geben und dir vor allem nichts aufschwätzen lassen. Falls doch, dann erinnere ihn an den guten Brauch, dass ein Mediziner gefälligst keine Verwandten und Freunde behandeln soll. Wenn du selbst bei dir einen Verfolgungswahn für möglich hältst - und nur dann -, such dir einen Arzt.

Enge Beziehungen und das Gefühl der starken Verbundenheit bringen es manchmal mit sich, dass Handlungen und Äußerungen des Partners nicht mehr wertfrei gesehen werden, sondern als bezogen auf die Partnerschaft. Da wird dann ein misslungener Witz schon mal falsch verstanden als „Das hat er gesagt, um mich zu ärgern“.

Im Übrigen gilt die alte Agentenweisheit: Dass jemand an Verfolgungswahn leidet, schließt nicht aus, dass wir ihn tatsächlich verfolgen…

Gruß Ralf

Hallo,

Paranoia heißt Verfolgungswahn. Der typische Paranoiker meint
von vielem (oder auch allem), was um ihn herum geschieht, es
geschehe nur, um ihm zu schaden. Grundsätzlich kann jeder hin
und wieder eine Alltagssituation in den falschen Hals kriegen,
bedenklich wird es halt, wenn das Leben nur noch als
Verfolgtsein wahrgenommen wird.

Es ist bei mir schon sehr häufig, dass wenn jemand einen „spruch“ sagt, der eigentlich garnicht böse gemeint war, ich in den falschen Hals krieg. Es ist schon ab und zu so, dass ich denke das „alle“ mir nur schaden wollen. Es ist aber in meinen Augen jetzt nicht so, dass es gleich Krankhaft ist. Es kommt ja nicht täglich vor. Vielleicht 1-2 x die Woche. Schlecht zu sagen.

Um mal ein Beispiel zu bringen wie mein Freund darauf gekommen ist:

Abends muss ich zur Schule…jeden Tag um die selbe Zeit. Vorher bin ich nochmal Online mit ICQ. Wenn ich beispielsweise um 18 Uhr in der Schule sein müsste und um 17:30 los gehen würde meldet er sich um 17:15 und sagt mir schonmal „Tschüß“. Irgendwie setzt er mich damit unter Druck. Bei mir kommt dieses „Tschüß“ an wie „So, nun musst du aber endlich los gehen“. Ich hab ihm schon öfters gesagt, dass ich bestimme wann ich los gehe, aber irgendwie versteht er mich da auch nicht. Deswegen Paranoid :smile:

Enge Beziehungen und das Gefühl der starken Verbundenheit
bringen es manchmal mit sich, dass Handlungen und Äußerungen
des Partners nicht mehr wertfrei gesehen werden, sondern als
bezogen auf die Partnerschaft. Da wird dann ein misslungener
Witz schon mal falsch verstanden als „Das hat er gesagt, um
mich zu ärgern“.

*lach* GENAU ! Nee mal ernst…du hast das ausgedrückt wie ich mich teilweise fühle.

Vanessa

meines erachtens beschreibst du normales verhalten.

wenn eine emotion sehr stark ist, dann sieht man in diesem moment eben alles so „gefärbt“.

das gehirn ist ein netzwerk, in dem dinge, die etwas gemeinsam haben (assoziiert sind), gleichzeitig aktiviert werden.

assoziationen können auch durch gefühle entstehen zb. wird man auf eine person wütend, dann fallen einem unter umständen plötzlich eine menge anderer personen ein, auf die man auch wütend ist.

das kann ein außenstehender nicht immer nachvollziehen. deswegen muß es aber nicht krankhaft sein.

nach meiner meinung hast du dich ein bißchen zu sehr in die defensive zurückgezogen: du hast beschrieben, wie dich bestimmtes verhalten deines freundes aufregt; du sagst es ihm und er schmettert das ab mit dem „argument“, du seiest paranoid; und du glaubst ihm das aus irgendwelchen gründen! und hast angst!

ich denke, dein freund sagt, du seiest paranoid, allein aus dem grund, weil er mit deiner kritik nichts anfangen kann; weil er sie nicht nachvollziehen kann.

an dieser stelle wäre nun eine auseinandersetzung notwenig: du müßtest ihm erklären, was du meinst, und er mußte sich mühe geben, es zu verstehen.

statt dessen hast hat er dir die schuld an dem mißverständnis gegeben und du hast sie angenommen.

für mich hat zb. die situation der verfrühten verabschiedung nichts mit einer paranoia deinerseits zu tun.

üblicherweise verabschiedet sich der, der geht. und zwar unmittelbar bevor er geht. man verabschiedet sich nur früher, wenn man sich später nicht mehr sieht zb. „ich geh jetzt in den garten/ keller, deshalb sag ich jetzt schon mal tschüss“.

wenn also dein freund dich eine viertelstunde, bevor du gehst, verabschiedet, finde ich SEIN verhalten merkwürdig.

geht der denn in den garten/ keller? dann wäre sein verhalten in ordnung.

oder meint er, du würdest nicht rechtzeitig fortgehen? dann würde er dich kontrollieren und es ist ziemlich normal, wenn du als erwachsene gegen kontrolle etwas hast!

solche punkte solltest ihr klären und euch so zusammenraufen. es nützt keinem von euch, wenn eine seite schuld übernimmt, die es eigentlich gar nicht gibt.

bitte sieh das ganze als denkanstoß! sicher gibt es noch ganz andere mögliche sichtweisen, aber das mit der paranoia deinerseits trifft sicher nicht zu.

Im Übrigen gilt die alte Agentenweisheit: Dass jemand an
Verfolgungswahn leidet, schließt nicht aus, dass wir ihn
tatsächlich verfolgen…

oder:

„Auch Paranoiker haben Feinde“.

Grüße
Sebastian