meines erachtens beschreibst du normales verhalten.
wenn eine emotion sehr stark ist, dann sieht man in diesem moment eben alles so „gefärbt“.
das gehirn ist ein netzwerk, in dem dinge, die etwas gemeinsam haben (assoziiert sind), gleichzeitig aktiviert werden.
assoziationen können auch durch gefühle entstehen zb. wird man auf eine person wütend, dann fallen einem unter umständen plötzlich eine menge anderer personen ein, auf die man auch wütend ist.
das kann ein außenstehender nicht immer nachvollziehen. deswegen muß es aber nicht krankhaft sein.
nach meiner meinung hast du dich ein bißchen zu sehr in die defensive zurückgezogen: du hast beschrieben, wie dich bestimmtes verhalten deines freundes aufregt; du sagst es ihm und er schmettert das ab mit dem „argument“, du seiest paranoid; und du glaubst ihm das aus irgendwelchen gründen! und hast angst!
ich denke, dein freund sagt, du seiest paranoid, allein aus dem grund, weil er mit deiner kritik nichts anfangen kann; weil er sie nicht nachvollziehen kann.
an dieser stelle wäre nun eine auseinandersetzung notwenig: du müßtest ihm erklären, was du meinst, und er mußte sich mühe geben, es zu verstehen.
statt dessen hast hat er dir die schuld an dem mißverständnis gegeben und du hast sie angenommen.
für mich hat zb. die situation der verfrühten verabschiedung nichts mit einer paranoia deinerseits zu tun.
üblicherweise verabschiedet sich der, der geht. und zwar unmittelbar bevor er geht. man verabschiedet sich nur früher, wenn man sich später nicht mehr sieht zb. „ich geh jetzt in den garten/ keller, deshalb sag ich jetzt schon mal tschüss“.
wenn also dein freund dich eine viertelstunde, bevor du gehst, verabschiedet, finde ich SEIN verhalten merkwürdig.
geht der denn in den garten/ keller? dann wäre sein verhalten in ordnung.
oder meint er, du würdest nicht rechtzeitig fortgehen? dann würde er dich kontrollieren und es ist ziemlich normal, wenn du als erwachsene gegen kontrolle etwas hast!
solche punkte solltest ihr klären und euch so zusammenraufen. es nützt keinem von euch, wenn eine seite schuld übernimmt, die es eigentlich gar nicht gibt.
bitte sieh das ganze als denkanstoß! sicher gibt es noch ganz andere mögliche sichtweisen, aber das mit der paranoia deinerseits trifft sicher nicht zu.