Paranoid?

Also Ihr braucht nicht denken, das wir so genannte Schwarzseher sind.Wir sind von GEZ Gebühren befreit, da wir Sozialhilfe bekommen.
Mein Mann ist Ausländer, wir sind seit 2 Jahren verheiratet und ich mache mir halt gedanken darüber.
Die GEZ Leute gehen mir am A… vorbei, das Sozialamt oder die Ausländerbehörde wären 1000 mal schlimmer.
Ich weiß ja nicht was man uns eventuell vorwirft, Schwarzarbeit(Sozialamt)Scheinehe(Ausländerbehörde).Ich bin mir nicht im klaren was in so kurzer Zeit zuverlässiges beobachtet werden soll und rechne mit dem schlimmsten verdächtigungen und observierung des höchsten Maß,Telefon- und Kameraüberwachung.
Sicherlich paranoid,dennoch bin ich stets auf der Hut, fühle mich verfolgt.
Vor kurzem wurden wir durch die ABH kontrolliert, danach gab man uns die Aufenthaltserlaubnis wie immer für ein Jahr, wies uns auf den Antrag des unbefristetetn Aufenthalts im nächsten Jahr hin.
Als ich fragte, warum sie uns besucht hätten, sagte man uns, das dies bei jedem gemacht werden würde(Im Netz las ich etwas anders,nämlich nur wenn der verdacht einer Scheinehe besteht), dies nichts gegen uns persönlich sei und die ermittlung ergeben hätte, das alles i.O. wäre.
nun habe ich mir aber schon gedacht, das die ABH die AE nur erteilt hat um dann eventuell eine bessere Show zu erwarten und eine mögliche Scheinehe so leichter nachzuweisen wäre.
Vielleicht kennt sich ja jemand damit aus.
Vielen Dank!

Ich mache mich jetzt wieder unbeliebt:

1. wenn ihr alles korrekt macht, habt ihr nichts zu befürchten
  2. wenn du GEZ-befreit bist, warum hast du Schiss vor"Beschattung"
    durch deren Mitarbeiter?
  3. jetzt kommts: ich werde nie verstehen, wie ein Sozialhilfeempfänger sich Internetanschluss und Handy leisten kann - IMHO gehört das nicht zum „für das Leben“ bzw. „für die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben“ notwendige. Ich kenne genug Leute, die keine SH bekommen, und sich beides nicht leisten können.

Gruß
HaWeThie

@hawethie
Ich suchte nicht nach Kritik sondern nach Rat.
Wenn sich ander weder ein handy noch Internet nicht leisten können,ja dann tut es mir leid für diese Leute.
Ich besitze auch nicht die neuste Technik und selbstverständlich nur mit Karte.Und ob ich die 40 € für Disco,Klamotten oder eben internet opfere, das ist doch wohl jedem seine Sache.Ich denke jeder sollte so Leben wie er mit dieser oder jener Situation happy ist.Mir macht eben das Internet viel Spaß, anderen das Shoppen.
Nur kein Neid, denn das muss man nicht haben.Schpngar nicht auf Sozialhilfeempfänger.
So wie Du Dich anhörst, sollen alle Sozi ein unglückliches Leben führen ohne jeglichen „Luxus“(finde das nicht mal Luxus)
Wie dem auch sei.lebe so wie Du es magst und wir leben so wie wir es mögen.Mittellos aber dennoch glücklich!

Hallo Aileen,

Die GEZ Leute gehen mir am A… vorbei, das Sozialamt oder die
Ausländerbehörde wären 1000 mal schlimmer.

Warum sind die denn für dich so schlimm? Wenn bei euch alles in Ordnung ist, kann doch gar nichts passieren.

Ich weiß ja nicht was man uns eventuell vorwirft,
Schwarzarbeit(Sozialamt)Scheinehe(Ausländerbehörde).

Warum fragst du bei den entsprechenden Stellen denn nicht einfach mal nach?

Ich bin
mir nicht im klaren was in so kurzer Zeit zuverlässiges
beobachtet werden soll und rechne mit dem schlimmsten
verdächtigungen und observierung des höchsten Maß,Telefon- und
Kameraüberwachung.

Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber wenn sich jemand ohne Grund verfolgt fühlt, ist das paranoid. Welchen Grund sollte es geben, euch zu observieren?

Als ich fragte, warum sie uns besucht hätten, sagte man uns,
das dies bei jedem gemacht werden würde(Im Netz las ich etwas
anders,nämlich nur wenn der verdacht einer Scheinehe besteht),
dies nichts gegen uns persönlich sei und die ermittlung
ergeben hätte, das alles i.O. wäre.

Wenn alles i.O. ist, dann verstehe ich nicht, warum du dir dermaßen Gedanken darüber machst.

nun habe ich mir aber schon gedacht, das die ABH die AE nur
erteilt hat um dann eventuell eine bessere Show zu erwarten
und eine mögliche Scheinehe so leichter nachzuweisen wäre.

Gibt es einen Grund, warum man gerade euch eine Scheinehe nachweisen möchte? Du mußt doch irgendwie auf diesen Gedanken gekommen sein, oder hat jemand diesen Verdacht geäußert? Nun entspann dich mal wieder und fühle dich nicht ständig verfolgt, selbst wenn du mit deinen Vermutungen richtig liegen würdest, kann doch gar nichts passieren, weil alles okay ist. Oder?

Gruß,
Doro

Hi,

ich versteh Deine Probleme nicht!

Habe auch eine Freundin, die mit einem „Nicht-EU-Ausländer“ verheiratet ist - so richtig am bayerischen Dorfe.

Man kennt sich dort - trotzdem mußte das Ausländeramt bei denen vorbeikommen und kontrollieren.

Genauso wie in manchen Gemeinden das Sozialamt gelegentlich kontrolliert - wo ist das Problem, wenn alles in Ordnung ist und Du nichts beanspruchst, was Dir nicht zusteht?

Das in Zeiten leerer Kassen das Geld nur für wirklich Bedürftige da ist und alle, die anders könnten auch anders sollen ist doch logisch!

Grüße

Wendy

ganz einfach
moin,

1. jetzt kommts: ich werde nie verstehen, wie ein
    Sozialhilfeempfänger sich Internetanschluss

schlicht: kein kino, keine kneipe, kein ausgehen, keine ausflüge, von freunden nur einladen lassen und öfters mal eine portion dosenfutter.
ob du jetzt was verstehst?

greetings
bernd

Internet und Handy bei Stütze

Hallo HaWeThie,

was das Handy angeht, so kann man über dessen Notwendigkeit streiten. Aber Handys kriegt man ja ohnehin schon für (fast) umsonst.

Aber Internet willst Du den SH-Empfängern verbieten? Du willst wohl, dass die auf ewig SH-Empfänger bleiben, ohne Bildung, ohne eine Ahnung von der Welt, ohne eine Chance, sich genauso massenhaft Informationen zum Weiterkommen wie die Mitmenschen reinzuschaufeln.

Und (fast) das Schlimmste: Ohne bei wer-weiss-was mitmachen zu können :wink:

Grüße,

Mohamed.

1. meine zwei ersten Punkte können ruhig als Rat verstanden werden
  2. hatte ich ja gesagt, dass ich mich unbeliebt machen würde
  3. wenn du antworten möchtest: du kannst das direkt, musst nur das richtige „knöpfchen“ drücken :wink:
  4. Du kannst selbstverfreilich leben, wie du möchtest, aber meine Meinung werde ich ja wohl noch nennen dürfen
  5. ACHTUNG MEINUNG: Ich kenne aus meiner Tätigkeit genug SH-Empfänger, die genau wissen, was ihnen zusteht, aber taub sind, wenn es um Pflichten geht.

Gruß
HaWeThie

2 „Gefällt mir“

Das meinst du doch nicht ernst?

Hallo Mohamed,

Aber Internet willst Du den SH-Empfängern verbieten? Du willst
wohl, dass die auf ewig SH-Empfänger bleiben, ohne Bildung,
ohne eine Ahnung von der Welt, ohne eine Chance, sich genauso
massenhaft Informationen zum Weiterkommen wie die Mitmenschen
reinzuschaufeln.

Schade, dass man heute Internet braucht, um sich eine Ahnung von der Welt zu beschaffen, ohne Bildung zu bleiben, ohne Information.
Was habe ich bloß vor 5 Jahren gemacht, als ich noch keinen Internet-Anschluss hatte - wie habe ich bloß überleben können, wie mein Abitur und meinen FH-Abschluss machen?
Woher habe ich nur vom Mauerfall, vom Zusammenbruch im Osten… erfahren.

Gab es da nicht so was wie Zeitung oder Fernseher? (wobei ich nicht GEZ befreit bin)

Und (fast) das Schlimmste: Ohne bei wer-weiss-was mitmachen zu
können :wink:

DEN Punkt hatte ich vergessen - sorry
Gruß zurück

HaWeThie

1 „Gefällt mir“

:wink:

moin,

1. jetzt kommts: ich werde nie verstehen, wie ein
    Sozialhilfeempfänger sich Internetanschluss

schlicht: kein kino, keine kneipe, kein ausgehen, keine
ausflüge, von freunden nur einladen lassen und öfters mal eine
portion dosenfutter.
ob du jetzt was verstehst?

Tach auch,

da rede noch einer von sozialer Vereinsamung.

Gruß
HaWeThie

Tip

Also Ihr braucht nicht denken, das wir so genannte
Schwarzseher sind.Wir sind von GEZ Gebühren befreit, da wir
Sozialhilfe bekommen.

Die Rundfunkgebührenbefreiung verlängert sich nicht automatisch, die musst du nach Ablauf jeweils erneut beantragen.

gruss

Schade, dass man heute Internet braucht, um sich eine Ahnung
von der Welt zu beschaffen, ohne Bildung zu bleiben, ohne
Information.
Was habe ich bloß vor 5 Jahren gemacht, als ich noch keinen
Internet-Anschluss hatte - wie habe ich bloß überleben können,
wie mein Abitur und meinen FH-Abschluss machen?

Hallo hawethie,

selbstverständlich hat auch ein SH-Empfänger Anspruch auf Teilnahme am kulturellen Leben. Und dass sich hier Schwerpunkte verschieben, ist eine selbstverständliche Folge jeden Fortschritts. Und das Internet hat sich nun mal in den letzten 5 Jahren als neues Massenmedium und damit als gewichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens etabliert.

Sozialhilfe ist keine Fürsorge, sondern Rechtsanspruch. Daran ändert auch nichts, wenn dieser Rechtsanspruch massiv missbraucht wird und die Beanspruchenden ihre Pflichten vielfach ignorieren.

Gruss,
Schorsch

schlicht: kein kino, keine kneipe, kein ausgehen, keine
ausflüge, von freunden nur einladen lassen und öfters mal eine
portion dosenfutter.
greetings
bernd

…ach Bernd…

Gruß, Enrico