Paranoide Persönlichkeitsstörung - Job

Hallo zusammen,

würde jemand, bei dem ein Richter eine paranoide Persönlichkeitsstörung "diagnostiziert hat, in der Lage sein einen Job, bei dem er intensiven Kundenkontakt hat, längerfrstig zu behalten?

Wenn ich mir so die Krankheitsmerkmale durchlese, gehe ich davon aus, dass der Diagnostizierte sich sehr schnell mit seinen Vorgesetzten und Kollegen anlegen würde und wg. Störung des Betriebsfriedens entlasse würde, oder?!

Hi,
dazu brauchts noch nicht mal eine Diagnose, das merkt -normalerweise- der Personalchef schon beim Vorstellungsgespräch und würde den Kandidaten deshalb nicht einstellen.
LG
D

PS:
Mir ist bewusst, dass es auch Ausnahmen von dieser Regel gibt.

Man muss unterscheiden zwischen den inneren und äußeren Auswirkungen einer solchen Persönlichkeitsstörung. Der Betroffene kann innerlich von Mißtrauen und Abneigung zerfressen sein, diese Gefühle aber nach außen hin unterdrücken, wenn er weiß, dass ihn das den Job kosten könnte. Genauso wie ein depressiver Mensch zeitweise so tun kann, als hätte er gute Laune. Es gibt Fälle, da staut sich all das jahrelang unbemerkt an, bis es dann irgendwann knallt. Es hängt also ganz von der individuellen Art der Ausprägung dieser Störung ab.

Hallo !

Ein Richter wird eine solche Diagnose nicht erstellen, das gehört nicht zu seinem Job. Das macht wenn schon ein psychiatrischer Gutachter.

Ob der Betreffende arbeitsfähig ist oder ob da Einschränkungen vorhanden sind hängt außer von der Diagnose noch von vielen anderen Faktoren ab, der mensch hat ja nicht nur die beeinträchtigten, sondern auch noch ganz und gar andere Persönlichkeitsanteile. Die Gesamtverfassung zählt.
Wie bei anderen Menschen auch.

Wenn der Betreffende allerdings vor Gericht stand und nun vorbestraft ist wird das evtl. viel größeres Gewicht für einen Arbeitgeber haben. Käme drauf an wie und wofür er denn verurteilt wurde.

Pauschale Urteile sind an der Stelle m.E. unangemessen, die Persönlichkeitsstörung allein betrachtet ist kein Grund für Kündigung oder Berufswechsel - entscheidend ist wie der Mensch damit umgeht und wie er sich verhält.

Grüße !