Paranoide Schizophrenie

Mein Sohn (40 J.) leidet unter paranoide Schizophrenie.
Er selbst sieht es nicht so, denn er istja „normal“ und alle Anderen sind krank.
Ich mache mir große Sorgen, da er ja jegliche Therapie oder Behandlung ablehnt, da

Er ja normal ist.
Er behauptet, die Politik iat falsch, jederkönne leben so wie er wollte, und hat ständig mit der Polizei und Gericht Ärger.
Er ist nicht gewalttätig, ist in spychologischer Behandlung,worüber er aber immer nur lacht.
Wer kann uns Eltern helfen?

Wobei denn konkret?

(Ich meine, man könnte sich bedroht fühlen, man könnte Schuldgefühle haben, man könnte sich Sorgen um ihn machen, man könnte unbeholfen im Umgang mit ihm sein, man könnte sich Sorgen um deine eigenen gute Ruf machen, man könnte das Gefühl haben, zu wenig über dieses Krankheitsbildung zu wissen usw.)

Pauschal: Angehörigen-Selbsthilfegruppen sind sicher eine gute Sache, um Austausch zu haben, Informationen zu bekommen und auch emotional eine Netz zu bilden.

Gruß
F.

Hallo,

häufig gibt es bei der Caritas/Diakonie oder anderen kirchlichen Trägern Selbsthilfegruppen für Angehörige von psychisch kranken Menschen. Möglicherweise hat auch der Landkreis eine Einrichtung.

hth

Hallo!
Ist es wirklich Schizophrenie mit dem Symptom Paranoia? Oder handelt es sich vielleicht um eine andere Form von Erkrankung? Denn bei echten Paranoia dürfte eigentlich auch eine Behandlung mit Neuroleptika erfolgen oder erfolgt sein.

Hier müßte jemand Außenstehendes heran, zu dem Ihr Sohn vertrauen fassen kann, dann könnte es aufwärts gehen. Hat er keinen vertauensvollen Arzt oder anderen Behandler oder vielleicht Bekannte oder Freunde, zu denen er Vertrauen fassen kann?

Wenn er ein bischen quer denkt, wie Sie schildern, käme ein Arzt in Frage, der auch ein wenig quer denkt. Solche Ärzte gibt es! So jemand müßte dringend her, dann könnte es auch mit der Behandlung klappen!
Vielleicht möchte er auch nicht einfach nur psychiatrisiert werden?

Hallo,
theoretisch helfen dem Sohn Medikamente wie Neuroleptika. Ob er sie tatsächlich nimmt, dürfte schwer kontrollierbar sein.
Die vorangegangenen Tipps finde ich schon mal super!
Ansonsten kann ich nur noch anbieten, beim Hausarzt oder in spezialisierten Kliniken um Hilfe für Euch zu bitten.
Und die habt ihr euch verdient, denn dieser Dauerstress " Was kommt jetzt wieder" macht am Ende euch krank!
Mao

Hallo!

Es ist Charakteristikum der Erkrankung Schizophrenie, dass es keine Krankheitseinsicht gibt. Das ist leider so und das ist das, womit ihr jeden Tag konfrontiert werdet.

Meine Meinung ist die: Macht euch so schlau, wie ihr könnt, um diese Krankheit verstehen zu können. Nur dann werdet ihr euren eigenen Umgang damit finden können.
In Selbsthilfegruppen auch Erfahrungen anderer kennenzulernen und hilfreiche Tipps zu bekommen ist eine weitere sehr gute Idee.

Solange euer Sohn sich selbst und andere nicht gefährdet, habt ihr wenig Handhabe. Für Angehörige ist es oft sehr schwer, deshalb setzt euch auch damit auseinander, wie ihr gewisse Dinge auszuhalten lernt. Wissen ist Macht und holt euch aus der Ohnmacht.

Gruß, Diva

danke für die Anworten.
Unser Sohn fühlt sichja „normal“ nur alle Anderen sind krank.
Die Polizei, die kranke Regierung, Gerichte usw.
Er postet viel über das Internet
zu sehen unter: xxxxxxx - You Tube
Wir als Eltern sind machtlos, und wissen nicht, wie wir ihn zu einem Arzt oder Klinik bekommen können.
Ab gesehen davon, sind Termine in einer Klinik aum zu bekommen, zu mindest, weil er selbst ja sich als normal, aber unverstanden fühlt.

Anmerkung: Klarname unkenntlich gemacht zur Wahrung der Persönlichkeitsrechte
DropDeadDiva, Mod

Sorry, aber das geht gar nicht:
Weil ihr euren Sohn nicht versteht bedeutet das nicht, dass ihr ihn hier mit seinem Klarnamen der Öffentlichkeit preisgeben dürft.

Aus deiner Antwort geht hervor, dass du die Antworten ignorierst.

Vielleicht solltet ihr mal euer Verhalten überdenken.
Dass euer Sohn schizophren ist gibt euch nicht das Recht, über ihn zu herrschen.
Noch einmal: Solange von ihm keine Gefährdung für euch, für ihn oder für andere ausgeht, hat er das Recht, so zu sein wie er ist.

Ich spüre eure Ohnmacht, aber mit diesen Aktionen werdet ihr die nicht los.

Lest nochmal die Antworten durch und probiert etwas, was euch dort vorgeschlagen wurde.
Euer Sohn ist kein schlechter Mensch, sondern krank. Informiert euch über die Krankheit!

Gruß, Diva

5 Like

Hallo,
mit der Krankheit ist das so eine Sache … Ist denn schon einwandfrei geklärt, wer der Kranke ist?

Schöne Grüße
Schrella