Paranüsse wieder da?

Liebe Leutz,

ich hoffe, das ist das richtige Brett.

Sehr zur Freude meiner Frau gibt´s anscheinend dieses Jahr wieder Paranüsse zu kaufen! Zumindest als geschälte Ware, ganze Nüsse habe ich (noch) keine entdeckt.

Haben sich die Bestände wieder erholt?
Ist man des Aflatoxins Herr geworden?

Gruß
AKQJ10s

Hi BeLa,

das hab ich auch mit Freude wahrgenommen. Ohne es zu wissen, fürchte ich aber, daß der Grund nicht in erholten Beständen liegt, sondern im Fortschreiten der Erschließung des Amazonasgebietes von Bolivien und Brasilien u.a. für den Sojaanbau, das es leichter möglich macht, vor dem Abbrennen noch alles aus dem Wald zu holen, was sich verkaufen lässt. Der vorübergehende Rückgang der Abholzungsgeschwindigkeit in Brasilien wird kaum eine Trendwende sein.

Grundsätzlich wäre die Paranuss als relativ ertragreiche Cash Crop auch ein Weg, den Regenwald stehen zu lassen und dabei trotzdem wirtschaftlich zu nutzen - derartige Konzepte werden aber von beiden genannten Ländern nicht ernsthaft verfolgt, auch Evo Morales bremst die „Urbarmachung“ von Boliviens Osten nicht.

Ist aber alles nur spekulativ: Ob das wirklich der Hintergrund ist, weiß ich nicht.

Schöne Grüße

MM