Paraprofessional

Was ist das für ein Beruf?

Hintergrund: Mein kleiner Bruder hat für seinen USA-Aufenthalt den Beruf der Gasteltern mitgeteilt bekommen. Der Mann ist Rechtsanwalt und die Frau Paraprofessional. Der Babelfish mag das Wort nicht übersetzen.

Hab schon gegoogelt, aber verschiedene Berufe als Antwort bekommen.

Danke.

Ist auch kein ‚bestimmter‘ Beruf.
In den USA wird zB von ‚paralegal‘ staff geredet, wenn sie in der Branche arbeiten, aber nicht offiziell ausgebildet sind (also zB kein Jurist, sondern ne Rechtsanwaltsfachangestellte).

Das gleiche gibt’s in dem Begriff ‚paramedic‘. Also zB Dein Sanitäter, der aber ein Sanitäter, und nicht ein Arzt ist.

Para- Professional ist für mich etwas seltsam - wenn man unter ‚professional‘ jetzt einen gelernten/studierten Beruf versteht, dann würde sie eben wie im 1. Beispiel arbeiten.

(Ich meine, such mal nen englischen Begriff für ‚Rechtsanwaltsfachangestellte‘ oder ‚Fleischereifachverkäuferin‘…)

Gruss, Isabel

Hallo!

Hintergrund: Mein kleiner Bruder hat für seinen USA-Aufenthalt
den Beruf der Gasteltern mitgeteilt bekommen. Der Mann ist
Rechtsanwalt und die Frau Paraprofessional. Der Babelfish mag
das Wort nicht übersetzen.

Da du USA als Stichwort bringst, lässt sich das eingrenzen: in den USA sind paraprofessionals eigentlich Personen, die im Schuldienst arbeiten, jedoch keine Lehrer sind, sondern zur Betreuung von Schülern, Vorbereitung des Unterrichts und Organisation von Unterrichtsmaterialien, für die Unterstützung der Lehrer oder als instructors in PC-Pools/Bibliotheken zuständig sind.

mfG Dirk

Hi Tobi,

ohne Gewähr auf amtliche Richtigkeit.

Mein Bruder war schon einige male ‚auf Montage‘ in den USA und hat diesen Begriff so kennengelernt, daß un- oder angelernte Mitarbeiter so bezeichnet wurden.
In den USA gibt es neben den Hochschulen kaum eine berufliche Ausbildung, höchstens firmenintern. So was wie Azubis kennen die dort nicht (oder kaum), höchstens bei öffentlichen Arbeitgebern oder Behörden.

Gandalf