Paraquat-Vergiftung

Hallo zusammen,

in einem anderem Diskussionsforum ist vor kurzem die Aussage aufgetaucht, dass eine Paraquat-Vergiftung eine Kontraindikation zur Sauerstoffgabe sei. Leider gibt der Pschyrembel in diesem Zusammenhang keinerlei Hinweise.
Kann einer der hier anwesenden Mediziner diese Behauptung bestätigen und eine Begründung nennen ? Da Paraquat eine Lungenfibrose entstehen lässt (lassen kann ?) wäre ein Verzicht auf O2 doch sicherlich ein Problem.

A+
Hartmut

Paraquat-Vergiftung die 2.
Wenn man weniger faul wäre …
Ein Blick ins Toxikologiebuch hat mir eine mögliche Begründung genannt (bei einer Paraquat Vergiftung entstehen vermehrt O2-radikale). Allerdings hab ich nichts über die klinische Relevanz finden können.
Also, generell kein O2, nur bei starker Hypoxie (O2-Sat

Was ist Paraquat?
Erzähl doch mal was das ist - habe ich noch nie gehört:…
Danke - SUE

Das ist ein ziemlich giftiges Zeug

Paraquat-dichlorid

(Methylviologen).

Common name für 1,1’-Dimethyl-4,4’-bipyridiniumdichlorid, C12H14Cl2N2, MR 257,16, Zers. bei 300 °C, LD50 (Ratte oral) 150 mg/kg (WHO), MAK 0,1 mg/m3. Von ICI 1958 eingeführtes Kontakt-Herbizid gegen Ungräser u. Unkräuter mit relativ kurzer Wirkdauer zur Unkraut-Bekämpfung vor dem Anpflanzen u. unter Obstbäumen sowie in Forst u. Weinbau.

Lit.: Beilstein E V 23/8, 30 f. ï Farm. ï Perkow ï Pesticide Manual.

E paraquat dichloride
F dichlorure de paraquat
I paraquat-dicloruro, dicloruro di paraquat
S dicloruro de paracuat, paraquat-dicloruro
Z 2933 39
CAS 1910-42-5 (P.-d.); 4685-14-7 (Paraquat-Dikation)

Quelle: Römpp Lexikon Chemie – Version 2.0, Stuttgart/New York: Georg Thieme Verlag 1999

Gandalf

Hallo zusammen,

in einem anderem Diskussionsforum ist vor kurzem die Aussage
aufgetaucht, dass eine Paraquat-Vergiftung eine
Kontraindikation zur Sauerstoffgabe sei.

Hallo, Hartmut!
Ab 85 % Sättigung würde ich spätestens Sauerstoff geben, notfalls unter Intubation. Wahrscheinlich würde ich es aber auch schon früher tun, aber ich bin nur ein Rettungsassistent, der schon lange das tut, was erstmal hilft.
Ich hatte in meiner Dienstzeit maximal drei Vergiftungen mit Paraquat. Öfter welche mit E 605.
Ich würde prinzipiell Sauerstoff geben, falls indiziert, d.H. wenn Sättigung Mist.

Lieben Gruß,

Marc