Ich habe mal eine Frage…
Vor 3 Tagen haben wir von einem Bauerhof ein kleines Kitten geholt. Das genaue Alter des Kätzchens konnten wir nicht erfahren. Es ist vermutlich 5- 7 Wochen alt, wiegt 660 gr. Es ist zwar noch viel zu jung, hätte aber auf dem Bauerhof kaum Überlebenschancen gehabt.Da ich den Verdacht hatte, dass das Kätzchen Flöhe haben könnte, gingen wir am darauffolgenden Tag mit dem Kitten zu unserer Tierärztin. Sie stellte Ohrmilben, Würmer und eine Bindehautentzündung fest und erklärte uns, dass wir aufgrund des Alters des Kittens mit der Flohbehandlung mindestens zwei Wochen abwarten müssen. Wir bekamen eine Wurkur sowie eine Augensalbe. Heute vormittag, beim Spielen mit dem Kätzchen, entdeckte ich einige Zecken im Fell, die ich natürlich sofort entfernte ( es waren 5 Stück). Bei der Suche nach den Zecken begegnete ich jedoch offensichtlich anderen Parasiten, die ich nicht identifizieren konnte. Es waren gelbbraune bis dunkelbraune kleine Tierchen, die jedesmal natürlich sofort Flucht ergriffen. Deswegen meine Frage an Euch: Welche Parasiten könnten das sein? Flöhe, Haarlinge oder Läuse ? Im ersten Moment ging ich natürlich von den Flöhen aus. Was mich jedoch stutzig machte, war die Tatsache, dass diese Tierchen keine Sprünge machten, sondern jedes Mal einfach wegliefen.(Ist das bei Flöhen üblich?) Gibt es optische Unterschiede zwischen Flöhen und Läusen?
Wir haben auch einen jungen Thaikater ( geb.21.03.2006), der diese Viecher jetzt natürlich auch im Fell mit sich herumträgt.( Das musste ich leider heute abend feststellen). Ist es auch wirklich so, dass man aufgrund des Alters des Kittens keine wirksamen Mittel gegen diese Ungeziefer einsetzen kann? Das Kätzchen scheint auch unter starkem Juckreiz zu leiden. Unser Thaikater hingegen wiegt mittlerweile 6 Kilo und ich kann mir vorstellen, dass so ein Ungezieferbefall bei ihm , spätestens in einigen Tagen, nicht so leicht zu behandeln wäre. Es macht jedoch relativ wenig Sinn, ihn zu behandeln, wenn das Kätzchen ihn ohnehin immer wieder anstecken wird.
Gibt es ein Mittel gegen Milben, Zecken , Flöhe, Läuse, etc. oder muss jede dieser Ungezieferarten gesondert behandelt werden?
der Beschreibung nach handelt es sich um Flöhe. Um diese effektiv zu bekämpfen, muss der gesamte Tierbestand behandelt werden.
Für die kleine Katze empfehle ich dir Frontline-Spray, das hat die Zulassung für Saugwelpen. Die Wirkung ist nicht mehr sooo berauschend gegen Flöhe - aber ausreichend.
Für die ausgewachsene Katze kannst du ein wirkungsvolleres Medikament wie Advantage verwenden.
Mindestens eine Behandlungswiederholung nach ca. 3 Wochen, dann müsste wieder Ruhe herrschen.
Von Umgebungsbehandlungen bin ich kein Freund, diese sind auch wirklich nur bei Extrembefall nötig.
ich habe nicht die großen Erfahrungen bzgl. Parasitenbefall.
Als wir unseren kleinen Kater vor ein paar Monaten bekommen haben, haben wir diesen mal gründlich gewaschen, da er gestunken hat wie ein Otzelot!
Da war er so ca. 7 Wochen alt. Parasiten hatte er aber keine.
Ich glaub, waschen bringt nicht besonders viel bei Parasiten, jedoch gehen dabei bestimmt einige weg, wenn man dies gründlich macht. Ich persönlich würde mich dabei auch besser fühlen, wenn ich ihn waschen würde
Ich würde die Beiden deshalb mit einem Katzenshampoo gründlich waschen. Am Besten deine andere Katze dann gleich mit.
Wenn dadurch nur 3 Viecher nur entfernt werden würden, dann sind es trotzdem 3 Gründe weniger, wieso der Kleine sich nicht mehr kratzen muss durch Juckreiz
Es gibt doch auch so Läuskämme, die man benutzen kann um Eier und Viecher aus den Haaren rauszukämmen. Vielleicht hilft das auch was, bis man mit chemischen Behandlungen anfangen könnte. Deine andere Katze braucht vielleicht auch dann wieder eine Wurmkur, wenn er jetzt von Parasiten befallen ist. Ich würde diesbezüglich auch mal den TA ansprechen…
Also, das würde ich tun, wenn chemische Bekämpfungen für den Kleinen noch zu früh wären…
in der Regel wirken die bekannten Mittel wie Frontline oder Advantage gegen mehrere Parasiten gleichzeitig, es muss also immer nur mit einem Mittel behandelt werden. Bei intensiven Befall ist aber die Behandlung nach kurzer Zeit zu wiederholen.
Bei jungen Katzen sind nur wenige Mittel zugelassen, zB Frontline Spray. Am besten beim TA nachfragen beim nächsten Besuch.
Auch sollten erst die anderen Krankheiten auskuriert werden, bevor die Flöhbehandlung beginnt.
Wenn alle Tiere im Haushalt gleichzeitig behandelt werden, ist es warscheinlich, dass die Flöhe sich einen anderen Wirt, sprich den Menschen suchen werden, so sollte Ihr aufpassen und ggf. Umgebundspray bereithalten.
Gruss,
Corina
auch wenn es dafür jetzt zu spät ist, fürs Archiv nochmal der Tipp: wenn man eine Neukatze (vor allem eine von „draußen“) ins Haus holt, ist erst mal Quarantäne angesagt, bis zumindest die gröbsten Parasiten weg und die erste Impfung drin ist. Von Flöhen, Milben, Pilze bis Katzenschnupfen, -seuche, Leukose usw. kann da alles mit dabei sein.
Es wäre unmöglich gewesen, den neuen Kater unter Quarantäne zu stellen. Zumal wir durch den Kontakt mit dem Kater alle möglichen Viren ohnehin auf unseren Thaikater übertragen hätten. Die erste Impfung soll erst mit 9 Wochen erfolgen. Das Kätzchen ist schätzungsweise 5 Wochen alt. Ich hätte also schlecht den kleinen Kater für 4 Wochen irgendwo einsperren können. Auf dem Bauernhof hätte das Kätzchen, wie gesagt, kaum Überlebenschancen gehabt. Es gibt keine sterile Umgebung und auch eine Hauskatze kann sich trotz der Impfung mit einer gefährlichen Erkrankung anstecken. Ein gewisses Risiko besteht immer. Ich denke aber, dass Flöhe und Milben relativ leicht zu behandeln sind. Ansonsten ist das Kätzchen gesund.( Bindehautentzündung ist auch schon auskuriert worden).
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es wäre unmöglich gewesen, den neuen Kater unter Quarantäne
zu stellen.
Kein Badezimmer?
Zumal wir durch den Kontakt mit dem Kater alle
möglichen Viren ohnehin auf unseren Thaikater übertragen
hätten.
Für diesen Zweck gibt es antibakterielle Waschlotionen. Schuhe zieht man aus, Kleider werden gewechselt. Ich habe das vor einer Weile mal 6 Wochen lang mit einem Wurf 4 verpilzter Katzen durchgezogen. Habe mich oft gefragt, ob es notwendig war. 3 der 4 sind dann an FIP gestorben, da war ich irgendwie doch froh, dass ich sie nicht zu meinen Katzen gelassen habe.
Die erste Impfung soll erst mit 9 Wochen erfolgen. Das
Kätzchen ist schätzungsweise 5 Wochen alt. Ich hätte also
schlecht den kleinen Kater für 4 Wochen irgendwo einsperren
können.
Doch, hättest Du. In Deinem speziellen Fall vielleicht nicht wochenlang, aber zumindest bis zur gröbsten Entlausung. Wie Du aber selbst richtig sagst: jeder muss das Risiko selbst einschätzen. Nur wirst nicht Du die Folgen tragen, wenn es hart auf hart kommt und schlimmeres als etwas Ungeziefer dabei ist, sondern Dein Kater, das solltest Du bedenken. Hinterher ist man immer schlauer