Servus,
es kann sich um Nematoden handeln, die gerne und häufig die Bauchlappen von Seefischen bewohnen: Ca. 1,5 - 2 cm lang, hell durchscheinend bis rötlich, hie und da spiralig aufgerollt. Wenn der Fisch nicht unmittelbar nach dem Fang filetiert oder zumindest ausgenommen wird, könne sie ins Muskelfleisch einwandern.
Wenn der Fisch völlig durch gegart wird, sind Nematoden nicht weiter bedenklich, alldieweil sie das nicht überleben - ich meine, es sei in den 1980er Jahren gewesen, daß ein groß aufgemachter Medienskandal wegen Nematoden in Heringsfilets veranstaltet wurde - später stellte sich heraus, daß die erste Quelle für die Medien ein ziemlich glückloser Hersteller von Durchleuchtungsvorrichtungen für Fischfilets war, der auf diese Weise doch noch zu etwas gekommen ist, weil plötzlich jeder seine Lampen haben wollte, um den Hering überhaupt noch absetzen zu können.
Nematoden aus roh verzehrtem Fisch (Sushi, Matjes) können Entzündungen von Magen- und Darmschleimhäuten hervorrufen, ziemlich unangenehme Symptomatik mit Übelkeit, Durchfall, Erbrechen, Gewichtsverlust etc.
Schöne Grüße
MM