Parasitenabwehr Petvital Verminex

Hallo,

ich hab im Netz jetzt ein Mittel gefunden das Zecken, Flöhe usw. abwehrt. Ein Spot on angeblich ganz ohne Chemie. Petvital Verminex. Für Hunde, Katzen und andere Kleintiere.
Kennt das jemand? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht? Bevor ich das bestelle, würde ich gerne wissen ob es sich überhaupt lohnt.
Ich sag schon mal Danke.

Grüsse von Rala

Hallo,

die „Wirkstoffe“ in dem Zeug sind Pflanzenöle. Demnach ist es vermutlich genau so wirksam wie die anderen Produkte mit Neembaum, Teebaum, Knoblauch, usw.

Ich finde es bedenklich, dass so viele Leute „natürlich“ mit „unschädlich“ gleichsetzen. Schlafmohn? Digitalis? Beim Schutz vor Parasiten sollte man eine Kosten-Nutzen-Rechnung anstellen.

Wie oft bekommt mein Tier Flöhe/Zecken? Mein Hund hatte seit der Anschaffung vor 3 Jahren genau 3 Zecken. Gelegentlich bekommt sie Frontline, meist wenn wir in waldreiche Gebiete in Urlaub fahren. Ansonsten ist kein Schutz nötig. Würde ich in einem Zeckengebiet wohnen, dann würde ich meinen Hund nachhaltig schützen, aber garantiert nicht mit Bioflohschutz aus Olivenöl.

Gruß,

Myriam

Hallo,

Kennt das jemand? Hat da jemand Erfahrung mit gemacht?

im web gibt es verschiedene Meinungen, die von super bis totaler Mist reichen. Stiftung Warentest hat die Note 4.0 vergeben.

Gruß, Niels

Hallo Rala,

ich habe bislang das Abwehrkonzentrat von Vetconcept benutzt. Das ist auch ein Mittel auf natürlicher Basis und schadet dem Hund nicht so, wie es die Giftstoffe tun. Allerdings habe ich langsam das Gefühl den Zecken und Flöhen schadet es auch nicht.
Die Anzahl 3 Zecken kann ich bestätigen - allerdings im Durchschnitt und pro Tag, eher mehr - unsere Hündin sammelt anscheinend bei einem Spaziergang die gesamte Zecken-Sippe ein *grins*. Ein paar Flöhe habe ich auch schon gesichtet.
Ich werde jetzt wieder auf Frontline umsteigen. Damit beißen die Flöhe zwar auch, aber es schmeckt Ihnen nicht und das Zeug geht wenigstens nicht ins Blut wie Expot.

Grüße
Gordie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

VORSICHT bei der Anwendung von Präparaten mit Teebaumoel
an Katzen. Lesen Sie
Katzenkiller Teebaumöl, Teebaumoel
http://mitglied.lycos.de/Tierschutz_Linth/Teebaumoel…
Mit tierfreundlichen Grüssen
Marc

Hallo,

die „Wirkstoffe“ in dem Zeug sind Pflanzenöle. Demnach ist es
vermutlich genau so wirksam wie die anderen Produkte mit
Neembaum, Teebaum, Knoblauch, usw.

Ich finde es bedenklich, dass so viele Leute „natürlich“ mit
„unschädlich“ gleichsetzen. Schlafmohn? Digitalis? Beim Schutz
vor Parasiten sollte man eine Kosten-Nutzen-Rechnung
anstellen.

Einverstanden Myriam

Ergänzungen
Bei der Zeckenbekämpfung (Zecken sind keine Insekten
sondern Spinnentiere und nicht so leicht zu bekämpfen)
sollten keine längeren Experimente gemacht werden.
Die Uebertrgagung von schweren Krankheiten sind möglich:
bei Hunden Borreliose und Meningitis.
(Verbreitungsgebiete siehe Veterinärämter)
Im Ausland noch weitere Krankheiten:
Ueber zeckenübertragene Krankheiten siehe
http://mitglied.lycos.de/Tierinformation/hundezecken…

Also wirklich besser und wirkungsvoller auf die
bewährten fipronilhaltigen Präventivmittel greifen:
Frontline, Program usw die Zecken sicher mind. 4 Wochen
abhalten.
Und bei einem Zeckenstich (mit den stechend-schneidenden
Mundwerkzeugen wird die Haut durchschnitten und durchstossen)
die Zecke ohne zu quetschen gerade herausziehen und sofort
desinfizieren (zB mit Betadinelösung.
Auf zeckenfreie Spaziergänge
Marc

1 Like

VORSICHT bei der Anwendung von Präparaten mit Teebaumoel
an Katzen. Lesen Sie
Katzenkiller Teebaumöl, Teebaumoel

oder lesen sie hier:

Teebaumöl!? FAQ:1439

Mfg. BelRia

Hallo Rala,

dieses Mittel kenne ich nicht, aber meine Hunde bekommen Knoblauch- pulver ins Fressen.
Seid dem haben sie keine Zecken mehr, sonst hatten sie mindestens eine jeden Tag, weil wir im Wald und Wiesenbereich unterwegs sind.

Gruß
medea

Hallo Gordie

geht wenigstens nicht ins Blut wie Expot.

Exspot verteilt sich in den unteren Fell- und oberen Hautschichten. Es wird nicht in die Blutbahn aufgenommen.

Frontline dringt in tiefere Hautschichten und reichert sich in den Talgdrüsen an.

Gruß

Johnny

Hallo,

Also wirklich besser und wirkungsvoller auf die
bewährten fipronilhaltigen Präventivmittel greifen:
Frontline, Program usw die Zecken sicher mind. 4 Wochen
abhalten.

Program enthält kein Fipronil sondern Lufenuron. Das ist ein Chitinsynthesehemmer, der die Entwicklung von Flöhen aus Floheiern verhindert. Das Mittel ist bei Zecken wirkungslos.

Gruß, Niels

Hallo,
Program enthält kein Fipronil sondern Lufenuron. Das ist ein
Chitinsynthesehemmer, der die Entwicklung von Flöhen aus
Floheiern verhindert. Das Mittel ist bei Zecken wirkungslos.
Gruß, Niels

Danke Niels
stimmt, ist ein Verschrieb
sollte Expot heissen (ist allerdings Permethrin, ein Pyrethroid für
die Chemiker, im Gegensatz zu Fipronil das ein Phenylpyrazole ist)
Mit der Anmerkung: Nicht bei Katzen anwenden!
Gruss
Marc