Parda-Bank Südwest Geschäftsanteile - Auszahlen?!

Hallo!
Ich bin momentan in einer kleinen finanziellen Klemme. Habe im Sommer meine Ausbildung abgeschlossen und bin jetzt auf Jobsuche.

Nun kam die Tage ein Kontoauszug von der Sparda-Bank Südwest. Scheinbar hat meine Mutter vor langer Zeit dort für mich 18 Geschäftsanteile mit 936,00 EUR Guthaben erworben. Die Verzinsung daraus ist mit ca 52,00 EUR auch wunderbar… aber komme ich an die Geschäftsanteile irgendwie ran? Brauche wie oben schon geschrieben Geld… und da würden mir die knapp 1000,00 EUR gerade recht kommen. (Das die Anlage an sich top ist weiß ich natürlich zu schätzen - und am liebsten würde ich das Ganze laufen lassen, brauche aber wegen ein paar Rechnungen u.a. TÜV fürs Auto Geld -.-)

Vielen Dank schon mal.

Chris

Hallo,
von heute auf morgen geht das meist nicht, sprich - rechne mit mehreren Monaten bis zu eineinhalb Jahren.
Grob gesagt, gehst du in deine Filiale und kündigst die Geschäftsanteile (je nach Satzung wirst du einen behalten müssen, damit du Kunde bleiben kannst). Die Kündigung ist aber in der Regel nur zum Jahresende (mit einer Frist, aber Februar sollte für 2010 gehen) möglich, also aktuell zum 31.12.2010. Dann wird das Geld aber noch nicht sofort zurückgezahlt sondern erst nach der nächsten Vertreterversammlung (oder war das ein anderes Gremium - da müste ich nochmal suchen), die das noch annehmen muß (normalerweise reine Formsache), die normalerweise im ersten Halbjahr stattfidnet.
Ach ja - beleihen darf dir die Bank selbst (wohl aber eine andere) das auch nicht, weil das Eigenkapital ist.

Cu Rene

Schon mal vielen Dank!

Beleihen heißt die Geschäftsanteile als Sicherheit für einen Kredit zu benutzen?

Hallo,

Beleihen heißt die Geschäftsanteile als Sicherheit für einen
Kredit zu benutzen?

Genau.

Cu Rene

OK. Dann werde ich morgen mal zu meiner Sparda-Bank Filiale des Vertrauens gehen und mir schriftlich geben lassen, dass ich dort Geschäftsanteile habe um bei einer anderen Bank einen Kredit zu bekommen.

Das sollte funktionieren - oder?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]