Parenthese innerhalb und außerhalb des Konditionalsatzes

„Vergebens“ würde ich nicht sagen. Er hat sich bei seinen Europareisen mehrfach in Deutschland und auch Österreich aufgehalten und da auch durchuas verständliche Vorträge in deutsch gehalten. Sein deutsch war mit Sicherheit nicht perfekt, aber von einem ganz ordentlichen Niveau.

Gruß,
Max

1 Like

Finde den Widerspruch. :slight_smile:

Tatsächlich ist es hier so wie mit vielen Gebieten in der deutschen Sprache: Je tiefer man einsteigt, um so weniger weiß man darüber. :slight_smile:

Die Definition von Dir ist für den Hausgebrauch ok.

Tatsählich bin ich zu dem Schluß gekommen, dass das einzige übereinstimmende Merkmal aller Parenthesen die intonatorische Herausstellung (respektive ihre graphematische Repräsentation im Schrifttext) ist. Aber, da diese These bisher nur von einem Germanisten weltweit verteten wird, und das nur in einer - leider Gottes nicht veröffentlichten - Arbeit, muss man dem keine Beachtung schenken.

Gruß,
Max

1 Like

Das ist in der Tat so! Am besten wäre es, gar nicht tief einzusteigen.

*entsetzt guck*

Wo bleibt denn da der Spaß???

1 Like

Da ich kein Wissentschaftler wie du bin, bin ich zuerst ganz glücklich, wenn ich mindestens die BASICS lerne. Später kann man tiefer einsteigen, sicher :wink:

Da ich kein Wissentschaftler wie du bin,

Ich bin ehrlich gesagt immer davon ausgegangen, dass du Deutsch als Fremdsprache oder so etwas studierst. Weil …

… du über die BASICS nun wirklich schon sehr weit hinaus .bist.

Du stellst hier die sprachwissenschaftlich spannendsten Fragen. :slight_smile:

Liebe Grüße,
Max

2 Like

Danke sehr. Wenn ich das „es“ lerne und richtig anwenden kann, bin ich einfach super froh

Na klar. Das war auch gar nicht intendiert. Hatte bei der Durchsicht nur übersehen,
„die in deiner der Fertigkeit … fortgeschritten ist“
zu korrigieren.

1 Like