Parex Bank

Liebe Gemeinde,

ich habe einige Fragen zur Parex-Bank (www.parexbank.de):

1. die 1,5 Mio.€ Einlagensicherung, von der die schreiben: ist das eine 100% Einlagensicherung oder etwas wie die >20.000€ nicht mehr 100% und die bei Parex ham’s nur geschickt rumgerechnet?

2. sehe ich es richtig, dass ich für Fest-/Termingeld das Girokonto bei der Parex brauche? (Das dann aber wohl lt. Preisliste Punk 1.6. nix kostet!?)

3. Wie komm ich wieder an mein bei Parex angelegtes Geld? Per Rücküberweisung… ABER: Lt. Preisverzeichnis kostet (fast) alles was mit Geld-Transfer zu tzun hat Gebühren (z.T. recht ordentliche). Da es mir nicht ganz ersichtlich ist: sehe ich es richtig, dass eine Überweisung meines Geldes Parex -> Hausbank eine Gebühr kostet?

4. Was verstehen die unter „DIGI WEB“ (=deren Internetbanking). Brauche ich den im Preisverzeichnis unter Punkt 5 verzeichneten DIGI-Pass für 40€, oder wie, oder was?

Wer hat Erfahrung mit der Parex-Bank???

Dankeschön…

Hi,

das ist aber ein seltsamer Laden…

1. die 1,5 Mio.€ Einlagensicherung, von der die schreiben: ist
    das eine 100% Einlagensicherung oder etwas wie die >20.000€
    nicht mehr 100% und die bei Parex ham’s nur geschickt
    rumgerechnet?

Da sie laut AGB dem Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes deutscher Banken e.V. angeschlossen sind, ist die Einlage pro Kunde zur Zeit offenbar bis 1,5 Mio EUR zu 100% abgesichert.

1. sehe ich es richtig, dass ich für Fest-/Termingeld das
    Girokonto bei der Parex brauche? (Das dann aber wohl lt.
    Preisliste Punk 1.6. nix kostet!?)

Diesen Zusammenhang kann ich den dürftigen und semiprofessionell wirkenden Beschreibungen nicht entnehmen.

1. Wie komm ich wieder an mein bei Parex angelegtes Geld? Per
    Rücküberweisung… ABER: Lt. Preisverzeichnis kostet (fast)
    alles was mit Geld-Transfer zu tzun hat Gebühren (z.T. recht
    ordentliche). Da es mir nicht ganz ersichtlich ist: sehe ich
    es richtig, dass eine Überweisung meines Geldes Parex ->
    Hausbank eine Gebühr kostet?

Es scheint, als ob sie pro Überweisungsausgang 2 bzw. 5 EUR nehmen und jede Transaktion als EU-Standardüberweisung deklarieren.

1. Was verstehen die unter „DIGI WEB“ (=deren
    Internetbanking). Brauche ich den im Preisverzeichnis unter
    Punkt 5 verzeichneten DIGI-Pass für 40€, oder wie, oder was?

So lese ich das auch.

Wer hat Erfahrung mit der Parex-Bank???

Ich nicht und werde sie als Kunde auch mit 100%iger Sicherheit nie sammeln.

Gruß
Nils

Hallo ,

kenne den Laden zwar nicht und möchte demzufolge auch nicht beurteilen wie seriös oder auch nicht diese Bank ist.
Aber mal ´ne Frage: was bietet diese Bank denn so interessantes dass man sich ÜBERHAUPT die Mühe machen möchte, sich durch unübersichtliche AGBs und Preisverzeichnisse zu kämpfen?

nur mal so in den Raum geworfen…

Gruß Oliver

Dankeschön…

Hallo ,

Aber mal ´ne Frage: was bietet diese Bank denn so
interessantes dass man sich ÜBERHAUPT die Mühe machen möchte,
sich durch unübersichtliche AGBs und Preisverzeichnisse zu
kämpfen?

nur mal so in den Raum geworfen…

für Deutsche scheint mir das auch uninteressant, wobei 4,75% aufs Tagesgeld schon mal nicht übel sind. Für Leute, die Zahlungsverkehr mit Osteuropa haben, kann das unter Umständen günstig sein.
Ob das Preisverzeichnis so mit den geltenden Bestimmungen vereinbar ist, scheint mir aber fraglich. Barauszahlung darf doch z.B. imo nichts kosten, egal, ob das Geld vorher Bar eingezahlt oder überwiesen wurde. Oder hat die deutsche Aufsicht wirklich nichts zu melden, auch wenn sie in Deutschland tätig werden?

Cu Rene