Hallo zusammen,
über die Kategorie war ich mir jetzt nicht ganz sicher- aber egal.
Folgende Situation:
Wir haben hier in unserer Abteilung einen „richtigen Drachen“, die sich mit irgend einem extrem penedranten BilligParfüm duscht oder badet.
Wenn Sie einmal kurz in meinem Büro war, riecht (stinkt) dieses noch ne sehr lange Zeit danach.
Mein Praktikant hat gerade gemeint, dass es wie verbrannte Gummibärchen riecht.
Meine -ernst gemeinte- Frage:
was kann man gegen sowas unternehmen? Betriebsrat?
Dass man mit dieser Person dieses Problem kommuniziert funktioniert leider nicht…
Gibts da evtl. sogar ein Urteil zu der Thematik?
Danke für Antwort
Gruss
Tom
Hallo!
Ich habe auch schon im Google nachgesehen und leider nichts gefunden. Den einzigen Rat, den ich dir geben kann ist, viel lüften. Am besten ordentlich durchlüften wenn die Dame nicht da ist oder Mittagspause macht. Im Sommer gäbe es die Möglichkeit, während der gesamten Bürozeit das Fenster offen zu halten. So merkt sie nicht, dass es wegen ihr ist und kann euch keine Szene machen. Gibt es vielleicht in der Firma jemanden, eine Person des Vertrauens, mit der ihr das Problem besprechen könnt. Ich stelle mir das so vor, dass das Gespräch sehr vertraulich geführt wird, damit dann nicht daraus noch ein Dorfgespräch entsteht.
Dies ist besonders wichtig, da sonst aus der Mücke ein Elefant gemacht wird - um es beim Namen zu nennen, der Konflikt nicht noch mehr geschürrt wird und das Betriebsklima darunter noch mehr leidet als dies schon der Fall ist.
Möglicherweise findet die Person des Vertrauens eine Möglichkeit mit der Dame ein Gespräch darüber zu führen, das sachlich ist und das Ziel anstrebt, dass sie, aus eigener Sicht, das Duschbad nicht mehr benutzt.
Gruss
Petra H.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
im gegenteil!
Am besten ordentlich durchlüften wenn die Dame nicht
da ist oder Mittagspause macht.
ich würde ordentlich durchlüften, WENN SIE DA IST! besondern im winter.
im ernst.
gruß
ann
1 „Gefällt mir“
Hallo,
ich würde die Person unter vier Augen konkret darauf ansprechen.
Wenn das nicht hilft, dann würde ich sie unter 6, 8 oder mehr Augen ansprechen. Die anderen brauchen gar nichts zu sagen, nur zuhören und im Zweifelsfall nicken.
Mit konkret ansprechen meine ich etwas unverfängliches wie:
„Ich finde dass Sie heute wieder mal unerträglich nach Parfüm riechen“.
Spätestens wenn dies von mehreren Anderen gehört wird, wird das Wunder wirken.
Gruss,
TR
Das mit dem Lüften im Winter gefällt mir sehr!!! 
Mich hätte es nur interessiert, ob es diesbezüglich Gerichtsurteile gibt.
Das Problem nahm einen erstaunlichen Lauf.
Ich habe mit einer sehr wichtigen Person in meiner Firma gesprochen (der zweite CEO) und seit gestern bekam die Dame ein Einzelbüro in einem anderen Stockwerk.
Naja… meine Kollegen und ich können somit endlich wieder aufatmen.
Danke nochmal für die Antworten.
Gruss
R.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hi,
das kommt sicher auf die Branche an in der Ihr arbeitet - hier bei uns haette sie mit Sicherheit bereits von alleroberster Stelle Becheid bekommen.
Parfum ist naemlich Gift fuer die Geruchsnerven auf die es bei einigen meiner Kollegen ankommt…
liebe Gruesse,
Astrid