Parfüm Flakon entwerfen, ideen?

hallo, ich brauch dringend eure Hilfe ich muss in bk ein Flakon designen aber mir fehlen einfach die Ideen. es muss nicht unbedingt ein Parfüm für menschen sein, es kann ruhig was ausgefallenes ,z.b. für Tiere. zuerst muss ich mal eine skizze machen und dazu aber auch noch was drauf steht, wie die verpackung aussieht, welche inhaltsstoffe drin sind, den duft definieren, die Zielgruppe bestimmen,… und so sachen halt
also wenn jemand eine gute idee hat, mir einfach schicken vielen dank
lg mimi

Hallo Mimi,
es ist natuerlich schwierig eine Verpackung fuer ein noch unbekanntes Produkt zu entwerfen.
Wie soll es riechen? Welche Emotionen soll es beim Konsumenten ausloesen?
Welchen Lebenstyle gerecht werden? Was ist gerade in, welche Trends aktuell etc…
Wie waere es mit einem Flakon im Wurzel-Look? Den Naturgedanken folgend.
Gruesse,
Rainer

Hallo mimi,

an so einen Entwurf kann man auf verschiedene Art und Weise rangehen.
z.B. über eine Form die einen insperiert
ein Duft aus der Natur der einen verführt
oder eine Zielgruppe die man ansprechen will
usw…
Such Dir etwas in dem Feld aus, das Dich am
meisten insperiert und erfinde eine Geschichte dazu (…Kopfkino)…anhand dieser kannst Du dann die Punkte bestimmen die für Dein Produkt am wichtigsten (prägnantesten) sind.

Viel Spaß bei Deiner Geschichte

LG
formsuche

hallo,

wie wäre Zielgruppe Kleinkinder o.ä.? Ist zwar immer wieder umstritten, aber vielleicht mit hochwertigen, biologisch angebauten Inhaltsstoffen , nicht allergen etc.?
Flakon dann in edlem, aber kindgerechten, sanften Farben (kein Kitsch), amorphe- rundliche Form, aber mit sofortiger Assoziationsmöglichkeit (kleiner Bär oder ähnliches). Beim Namen dann auf weich klingende Laute achten (o, a, m und so weiter).
Ansonsten könnte Dir sicher ein Verpackungsdesigner/Produktdesigner oder Werbefachmann weiterhelfen. Viel Glück!

Hallo Mimi,

eine Idee kann ich dir leider nicht liefern, aber ich kann dir Tipps geben, wie du Ideen findest (so wie es auch Designer machen:wink:).

Als Erstes solltest du dir eine „Zielgruppe“ auswählen um dein Gebiet etwas ein zu grenzen. Soll es für Menschen sein oder für Tiere? Wenn es für Menschen ist: welche Menschen (Kinder, Frauen, Männer)? Wenn du z.B Frauen nimmst, welche Frauen (Alter, Beruf, Hobby…)? und so weiter.
Das geht auch bei Tieren.: Welche Tiere --> Wo leben die, was fressen sie, wie sehen sie aus…? Wenn du dir darüber Gedanken machst, fallen dir sicher auch schon dabei typische Formen, Geräusche,… ein, die auf die Person oder Spezies zutrifft.

Ich glaube, dass in deinem Fach es nicht in erster Linie auf die Idee ankommt, sondern auf den Weg, wie du zu der Idee kommst. Wenn du Diesen weißt, fällt es dir auch leichter das Produkt zu präsentieren und auch hinter deiner Idee zu stehen.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Gruß,
Katja

Hallo Mimi,
sorry, kann Dir da nicht weiter helfen. Die Idee muß ja auf jeden Fall von Dir stammen.
Kann Dir nur empfehlen, zu schauen, was so auf dem Markt ist und Dich davon inspirieren zu lassen - auch zu „parfüm zielgruppe“ spuckt das Web genug aus.
Viel Glück und Beste Grüße
DasBingerl