feines Näschen
Hallo aretha,
finde irgendwie nie den richtigen Duft für mich.
Das geht den meisten Frauen so.
Das Problem ist vielschichtig. Zum Einen ist jede Haut anders und ein bestimmtes Parfum riecht auf der einen Frau ganz anders als auf einer anderen Frau. Dazu kommen erschwerend die Tageskondition der Trägerin, Modeeinflüsse, Stress, was Du in den letzten Stunden gegessen hast, ob Du Deine Frauenzeit (vor, während, nach dem Eisprung) hast, etc.
Niemand wird Dir hier einen seriösen Produkttip geben können.
Es bleibt Dir nur das aufwendige Probieren.
Aber Du bist nicht ganz allein.
Frag Deinen Partner - welchen Duft er an/auf Dir liebt, welcher Duft am besten zu Dir passt. Das kann sich im Verlauf eines einzigen Tages durchaus verändern.
Frag Männer - keine Frauen. Frauen haben meist einen irritierten Geruchssinn (doch, ist so - ihr braucht nicht aufzuschreien, meine Damen).
Angelika hat es schon gesagt - nimm nur Originale und auf keinen Fall Billigparfumes. Die fangen an zu stinken. Das ist so.
Ich selbst sehe mich mit einem ausserordentlich feinen Geruchssinn gesegnet/gestraft und vermag gelegentlich gar die erwähnte Frauenzeit einer Frau bewusst wahrzunehmen - obwohl ich (gemässigter) Raucher bin. Ich rieche, ob und wer in einem Raum war und manchmal auch ob jemand krank ist. Ich erkenne manche Menschen, auch im Freien (wenn nicht gerade Wind ist) auf mehrere Meter.
Meine Frau sammelte einst Parfume-Miniature-Flakons (mit Füllung) und trug so im Laufe einiger Jahre ein ansehnliche Sammlung von über 1000 Proben zusammen. Die stehen heute teilweise in Setzkästen und hängen hier an diversen Wänden. Da ist viel zu schnüffeln
Ich mach das schon lange nicht mehr. Aber meine Erfahrung ist, dass bei Parfumes tatsächlich die richtig guten Düfte leider auch die teuren von renommierten Herstellern sind.
Und noch etwas: Weniger ist in diesem Fall eindeutig mehr. Trage so wenig auf, dass Du es selbst kaum wahrnehmen kannst. Gegen Transpiration hilft wirkungsvoll Alaun.
http://www.manufactum.de/Produkt/0/1439725/Alaunstei…
Auch wurde Dir schon geraten ein wirklich gute Parfumerie aufzusuchen und Dich dort beraten zu lassen. Schilder denen Dein Problem - die sind genau darauf trainiert Dir bei genau diesen Problemen zu helfen. Vertrau ihnen. Sie haben auch kleine Proben und Du musst nicht gleich die sündhaft teuren Flakons kaufen. Gehe frühmorgens in ein solches Geschäft, denn im Laufe des Tages kommen hunderte von gelangweilten Kundinnen und öffnen all die schönen Düfte - da wird dann mit den Musterfläschchen wild im Laden rumgesprüht. Das ist alles Deinem Anlaiegen abträglich. Gehe also morgens, kurz nach Öffnung hin. Sprüh vor dem Laden, im Freien. Die Fachverkäuferin wird dies verstehen oder Dir gar empfehlen. Da musst Du dann vielleicht eben mal einen Vormittag frei nehmen. Tja, wer schön sein will, muss leidern - meinte schon meine Grossmutter 
Ich hoffe, dass meine Einlassungen hilfreich im Sinne der Anfrage waren
Freundliche Grüsse
Ray