Tag,
hab da ma wieder ne Frage.
Stimmt es, dass bei Testproben von Parfums nur die Kopfnoten
enthalten sind, es also nur sehr kurz riecht und der Duft dann
verfliegt, oder sind Testproben von der Zusammensetzung und so
weiter, wie „normale“ Parfums nur kostenlos??
Martin
Heidiho
Stimmt es, dass bei Testproben von Parfums nur die Kopfnoten
enthalten sind, es also nur sehr kurz riecht und der Duft dann
verfliegt, oder sind Testproben von der Zusammensetzung und so
weiter, wie „normale“ Parfums nur kostenlos??
Es ist kaum möglich ein Parfum so herzustellen, dass nur die Kopfnoten darin enthalten sind, denn jedes Parfum ist eine Mischung der Duftnoten, die sich sequentiell entwickeln.
Es ist charakteristisch, dass die Kopfnote den ersten Eindruck vermittelt und die Herznote einen harmonischen Übergang schafft zu der Basisnote, die den langanhaltenden Charakter des Parfums repräsentiert. Das Zusammenspiel der Duftnoten bestimmt den individuellen Charakter jedes Parfums - wenn also Herz- und Basisnote fehlen gäbe es zuwenig Dufteindrücke, die zum Kauf animieren könnten. Allein die (geringe) Haltbarkeit des Duftes würde dagegen sprechen, sich dieses Parfum zu kaufen.
Ich erinnere mich an Duftproben, die leider eine so furchtbare Basisnote hatten, dass ich mir gewünscht hätte, sie wären mit der Kopfnote direkt verflogen…
Duftige Grüße
von
ChrisTine
Hi Martin,
wie ChrisTine schon schrieb, sind Parfums sehr komplexe Kompositionen. Selbst wenn nur ein Aspekt geändert werden soll, wird ein Parfum meist von Grund auf neu konzipiert, weil das Ändern der Konzentration einer enthaltenen Komponente meist das Gesamtbild ruiniert.
Daher kann ich mir kaum vorstellen, daß es solche ‚leichte‘ Parfums geben kann, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Gandalf