Parfum - Wasserdampfdestilation

WIE WIRD EINE WASSERDAMPFDESTILLATION DURCHGEFÜHRT?

WELCHE ANDEREN GEWINNUNGSMETHODEN GIBT ES, UM AROMASTOFFE ZU ISOLIEREN?

Offiziell wird in einem Kessel Wasserdampf bereitet und dann über ein Rohr in einen zweiten Behälter mit den Pflanzenteilen geleitet, die extrahiert werden sollen.

Praktisch macht das kein Mensch so, es werden fast immer Pflanzenteile und Wasser in einen Behälter gegeben, gekocht und das Desitlat nach einer Kühlschlange aufgefangen. Google mal nach „Alembic Lederkram“, die Geräte kann man auch neu kaufen.Das Öl schwimmt oben, man kann es dadurch abscheiden (Scheidetrichter).

Die alten Extraktionsmethoden sind in dem Film „Das Parfüm“ beschrieben, insbesondere die Mazeration. Modern ist der CO2-Auszug, mit dem sich fast alles extrahieren läßt.

Hallo danubis

Zu Deiner ersten Frage die Dampfdestilation funktioniert wie folgt:
Wasserdampf wird durch die Pflanzenteile geleitet, dies entzieht den Pflanzen dabei die Öle. Die Öle werden so aufgefangen.

Weitere Möglichkeiten um die Aromen zu gewinnen sind:

„Aufguss“, bzw. das Aufkochen von Blättern und Blüten mit Wasser.

„Auspressen“ wird angewandt, um die ätherischen Öle aus den Schalen der Zitrusfrüchte zu gewinnen.

Enfleurage
Mit Tierfett bestrichene Glasplatten werden bis zur Sättigung des Fettes immer wieder mit Blüten bedeckt. Das gewonnene Öl wird hinterher vom Fett isoliert. Hierzu unterscheidet man die «Enfleurage à froid» (mit kaltem Fett) und die «Enfleurage à chaud» (mit warmem Fett).

Mazeration
Hier wird das Fett und die Blüten gemeinsam auf ungefähr 60°C erwärmt. Nach jedem Erhitzen werden die Blüten ausgetauscht. Das Fett wird später wieder mit Alkohol ausgewaschen.

Extraktion
Hier werden immer wieder Blüten in ein warmes Bad mit Lösungsmitteln gefüllt, bis die Flüssigkeit vollständig mit Öl gesättigt ist. So erhält man außerdem die „Essence absolue“, die reinste Form der Duftstoffe.

Expression
Bei dieser Methode werden z. B. Orangen-, Mandarinen-, oder Zitrusschalen ausgepresst. Dies geschieht noch häufig von Hand. Es ist eine sehr schonende Methode.

Extraktion
Dies ist die häufigste Methode zur Gewinnung von Duftstoffen z. B. für Rosenblätter.
Bei dieser Methode werden mit organischen Lösungsmittel (z.B. Ethanol) die Duftstoffe verschiedener Pflanzen extrahiert. Für die Extraktion verwendet man niedersiedende organische Lösungsmittel, um die empfindlichen Rohstoffe schonend (keine hohen Temperaturen) bearbeiten zu können.

Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen…

LG
Adelaide

Guten Tag,

die Beantwortung Ihrer Frage ist mir nicht möglich, weil ich kein Experte für chemisch-physikalische Prozesse bin. Das Faktum, dass es hier um die Isolierung von Aromastoffen gehen soll (für Parfüm ??) ändert daran nichts.

Freundliche Grüße
Gerd

Hallo,

Bei Google bekommst Du sicher die ausführlicheren Informationen. Viel Erfolg Peter