hallo,
ist es möglich, dass einige bekannte Parfums (Tresor von Lancôme,z.b. oder Beautiful von Lauder) nicht mehr das sind, was sie mal waren?
Hat sich da die Zusammensetzung ein wenig geändert?
Gruß
wega
hallo,
ist es möglich, dass einige bekannte Parfums (Tresor von Lancôme,z.b. oder Beautiful von Lauder) nicht mehr das sind, was sie mal waren?
Hat sich da die Zusammensetzung ein wenig geändert?
Gruß
wega
Hallo Wega,
das sich die Zusammensetzungen geändert haben halte ich für nahezu ausgeschlossen. Falls Dein Parfüm schon etwas älter sein sollte, riecht das aufgrund von Verflüchtigungen und Zersetzungen der Inhaltsstoffe natürlich anders, wie das frische Parfüm aus dem Laden.
MfG
Stephan
Hallo Wega,
das sich die Zusammensetzungen geändert haben halte ich für
nahezu ausgeschlossen. Falls Dein Parfüm schon etwas älter
sein sollte, riecht das aufgrund von Verflüchtigungen und
Zersetzungen der Inhaltsstoffe natürlich anders, wie das
frische Parfüm aus dem Laden.
hallo stephan,
bisher habe ich es so gehandhabt, dass ich mir einen neuen flakon gekauft habe, wenn der alte alle war. da konnten schonmal ein, zwei jahre vergehen. aber ich habe den duft bei einem frischen flakon dann auch immer als identisch empfunden. neuerdings fallen mir da unterschiede auf, teils so, daß bei einigen parfums der duft kaum wiederzuerkennen ist. das riecht dann wie eine dieser kopien, die es immer auf irgendwelchen wochenmärkten gibt.
gruß
wega
Hallo Wega,
die Zusammensetzung der Parfums ist garantiert dieselbe wie bisher. Allerdings gibt es - neben der bereits erwähnten Zersetzung - eine Menge anderer Ursachen, warum Du das Parfum plötzlich nicht mehr riechen kannst. Die erste Frage ist natürlich, ob es eine objektive Meinung ist oder ob es nur Dir so vorkommt, als ob das Zeugs plötzlich nach der Weltmarke ‚Pfui, Igitt, wat is dat denn?!‘ schnuppert.
Eine sogenannte Parosomie (veränderte Geruchswahrnehmung) kann zum Beispiel durch hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, langjährige Pilleneinnahme), durch bestimmte Medikamente, durch chronische Nasennebenhöhlenentzündungen oder Schleimhautreizungen, etc., etc., etc., auf. Ich weiß nicht, wie alt Du bist, aber auch mit dem Alter verändert sich der Geruchssinn. Und nicht zuletzt: manche Düfte vertragen sich einfach nicht; da kann schon der Wechsel des Duschgels, der Seife oder der Body-Lotion ausreichen, um lecker ‚Tresor‘ in ‚Boaaaah Jauche‘ zu verwandeln.
Solltest Du es als lästig empfinden, würde ich es an Deiner Stelle durch einen Internisten oder einen HNO-Arzt abklären lassen, weil hinter so einer Störung auch ernsthafte Geschichten wie Hirndurchblutungsstörungen, Tumore der Hypophyse, Trigeminus-Probleme oder Vergiftungen stecken können. Dies allerdings nur zur Info und nicht zwecks Panikmache.
Beste Grüße
Tessa
Hallo Wega,
ich finde das auch! Speziell bei Tresor, Gaultier Classic und Fidji.
Mein Verdacht ist, dass einige der natürlichen Aromen durch synthtische ersetzt wurden. „Beweise“ hab ich natürlich keine, nur die Nase …
Liebe Grüße
Heidi