Parfumfreies Colorwaschmittel

Hallo,

vielleicht könnt ihr mir bei meiner Suche behilflich sein:

Ich suche ein Colorwaschmittel ohne Parfüm, bestenfalls als Pulver.

Bisher habe ich nur dutzende Vollwaschmittel gefunden ohne Duftstoffe, allerdings habe ich gelesen, dass es optische Aufheller enthält oder Bleichmittel, die der bunten Wäsche auf die Dauer schaden.
Natürlich will ich auch weiße Wäsche weiß haben und buntes soll bunt bleiben. Aber geht letztes AUCH ohne Parfüm?

Ich bin nicht allergisch. Ich möchte trotzdem auf Parfüm verzichten, dort, wo ich es nicht brauche. Wir sind von dem Zeug ständig umgeben, das muss ja nicht sein, finde ich.

Grüße

Karana

Hallo Karana,

nimm ein Baukastensystem, bei dem Du die Bleiche/ das Fleckensalz bei Bedarf zugibst (und auch den Enthärter nach Wasserhärte dosierst). Im Bioladen solltest Du fündig werden, da gibt es normalerweise auch parfümfreies Waschmittel für Allergiker.
Ich habe mich nach einigem Rumprobieren auf Sodasan festgelegt, in der „sensitiv“-Variante ohne Duftstoffe. Ich komme damit gut zurecht.

Viele Grüße,

Jule

Eigenmarken drogerien
Hi
Bei DM gibt es ein color-sensitiv-Waschmittel leider nur flüssig. Über Google sicher leicht bei den anderen Drogerieketten zu recherchieren.

Bisher habe ich nur dutzende Vollwaschmittel gefunden ohne
Duftstoffe, allerdings habe ich gelesen, dass es optische
Aufheller enthält oder Bleichmittel, die der bunten Wäsche auf
die Dauer schaden.

Sie bleichen eben.

Natürlich will ich auch weiße Wäsche weiß haben und buntes
soll bunt bleiben. Aber geht letztes AUCH ohne Parfüm?

Ich bin nicht allergisch. Ich möchte trotzdem auf Parfüm
verzichten, dort, wo ich es nicht brauche. Wir sind von dem
Zeug ständig umgeben, das muss ja nicht sein, finde ich.

Das finde ich auch. Nach einer Weile waschen ganz ohne Duftstoffe rochen Wäsche und Waschmaschine allerdings ziemlich muffig. Mein Kompromiss, auch noch preisgünstig: DM colorwaschmittel, das riecht nicht so stark und für weisse Wäsche DM Fleckensalz dazu. Nur für Wolle oder so was habe ich noch eine Flasche Flüssigwaschmittel stehen.
Grüße
kernig

Grüße

Karana

Das finde ich auch. Nach einer Weile waschen ganz ohne
Duftstoffe rochen Wäsche und Waschmaschine allerdings ziemlich
muffig.

:wink: Mit Duftstoff riechen sie auch noch muffig, aber mit Parfüm obendrauf.

Wäsche, die IMMER muffig riecht/stinkt habe ich auch, da hab ich mich hier (oder in einem anderen Brett?) auch schon zu geäußert. Das Problem ist allerdings noch nicht gelöst. (WaMa, WaMi, Temperatur, Desinfektionsmittel… alles schon durchprobiert/ausgeschlossen…)

Mein Tipp: benutze statt Weichspüler Essig. Es kann noch manche (!) Restgerüche auflösen und macht die Wäsche weicher (klar, nicht so toll wie „echter“ Weichspüler, aber immerhin) Und keine Sorge, die Wäsche riecht nicht nach Essig.

Grüße

Karana

Schad um den Essig

Das finde ich auch. Nach einer Weile waschen ganz ohne
Duftstoffe rochen Wäsche und Waschmaschine allerdings ziemlich
muffig.

:wink: Mit Duftstoff riechen sie auch noch muffig, aber mit
Parfüm obendrauf.

Ich weiß, was Du meinst, find ich aber in dem Fall nicht. So schlimm war es dann wohl doch nicht. Und ich habe eine gute Nase (häufig von meinem Mann beklagt :wink: ).
Vielleicht ist es auch nur unsere Erwartung, dass frisch gewaschene Wäsche nach irgendwas riechen soll.
Muss ja nicht so sein wie beim Freund meines Sohnes: Wenn ich die Haustür aufsperre, weiß ich, ob er im Haus ist (oder war!) oder nicht. So starkt riecht der ganze Kerl nach Weichspüler…

Wäsche, die IMMER muffig riecht/stinkt habe ich auch, da hab
ich mich hier (oder in einem anderen Brett?) auch schon zu
geäußert. Das Problem ist allerdings noch nicht gelöst. (WaMa,
WaMi, Temperatur, Desinfektionsmittel… alles schon
durchprobiert/ausgeschlossen…)

Vielleicht doch einen Versuch wert mit dem nur leicht duftenden Waschmittel? Bei mir hat’s geholfen.

Mein Tipp: benutze statt Weichspüler Essig.

Äh, ich benutze keinen Weichspüler - niemals, ich finde den Gestank gräßlich und auch wie sich die Wäsche damit anfühlt.

manche (!) Restgerüche auflösen und macht die Wäsche weicher
(klar, nicht so toll wie „echter“ Weichspüler, aber immerhin)

Schad um den Essig… wie gesagt, ich hasse genau dieses „weiche“ Gefühl.

Grüße
kernig

Vielleicht doch einen Versuch wert mit dem nur leicht
duftenden Waschmittel? Bei mir hat’s geholfen.

Mein Colorwaschmittel ist zur Zeit noch ein „normales“ mit leichtem Duft.

Ich fasse das Problem mal zusammen:

• nur bestimmte Shirts stinken, aber diese dann immer
  • sie stinken besonders wenn sie warm werden (sprich, getragen werden)
  • es betrifft häufig dunkle Farben, aber auch selten helle
  • bin frisch geduscht, nach 2 Stunden tragen ohne körperlich Betätigung hält man es kaum noch aus vom Gestank her

Es hat nichts gebracht

• spezielles Desinfektionswaschmittel
  • einreiben mit Kernseife
  • auf 60°C waschen
  • Waschmaschine auskochen (aber wenn es daran läge, würden ja auch die anderen Wäschestücke stinken)
  • 2 Tage in Essig einweichen
  • mit Haushaltssoda einweichen

Hi!

Ich fasse das Problem mal zusammen:

• nur bestimmte Shirts stinken, aber diese dann immer
  • sie stinken besonders wenn sie warm werden (sprich, getragen
    werden)
  • es betrifft häufig dunkle Farben, aber auch selten helle
  • bin frisch geduscht, nach 2 Stunden tragen ohne körperlich
    Betätigung hält man es kaum noch aus vom Gestank her

Baumwolle? Oder Synthetik?

Wenn wirklich nur einzelne Stücke stinken, dann liegt es ja ganz sicher an den Shirts, nicht an der Maschine und nicht am Waschmittel, würde ich sagen.

Ich kann mich an ein schwarzes T-Shirt erinnern, das habe ich dann weggeschmissen, weil das immer so stank, acuh nach zig Wäschen. Gar nicht nach Schweiß, sondern nach Chemie, nach Mineralöl oder sowas.

Grüße
kernig