Parietalzellen =17

Habe heute meine Laborwerte bekommen bekommen-verstehe nur bahnhof! weiß jemand, ob der Test c-ANCA, p-ANCA :negativ, gut oder schlecht ist?! und was bedeutet es, wenn die Parietalzellen =17 sind bei Norm

Hallo Alex!
Wenn ein Test gemacht wird um Antikörper (wie z.B. ANCA)zu finden, ist mit dem Zusatz negativ gemeint, dass keine Antikörper vorhanden sind und demnach auch keine Infektion o.ä. vorliegt oder vorgelegen hat.

Zu deiner Untersuchung:
p- und c- stehen für perinukleär bzw. cytoplasmatisch. Also am Zellkern bzw. im Zellplasma.
Auf Deutsch: weder im oder am Zellkern noch im Zellplasma befinden oder befanden sich die gesuchten Leukozyten (Antikörper).

Parietalzellen sind eine Art von Drüsenzellen die in der Magenschleimhaut vorkommen. Bei einer Magenschleimhautentzündung (Typ A) greifen die Antikörper (ANCA /APCA)) diese Zellen an.
Je weniger du von diesen Zellen hättest, desto wahrscheinlicher wäre eine solche Erkrankung.

Noch Fragen? :wink:
LG
S.

ANA-Wert statt parietalzellen
das hört sich doch mal gut an! irgendwie hatte ich angenommen, dass dies der faktor ist, der meine ärztin sorgt, doch nö-es ist der ana- wert von 22!
Danke Baloo