Paris

Hallo,

ich werde nächstes Jahr u.a. 1 Woche in Paris weilen. Mich interessieren Tips in folgender Richtung:

1. Restaurants, klein und gut, möglichst touristenfrei
  2. Clubs, am besten House/unkommerzieller Techno
  3. Museen, allerdings weniger moderne Maler, sondern eher die Klassiker
  4. Einkaufsgelegenheiten, auch tourifrei
  5. Weinbezugsquellen, kleine, erlesene Läden, nicht Riesenmärkte

Insofern ist mir die bestehende FAQ keine Hilfe.

Gruß und vielen Dank für Tips
Christian

P.S.
Wir wohnen recht nah am Platz der Bastille.

Hallo EXC,

ich war im September in Paris und kann dir zwei Dinge besonders empfehlen:

Im 15. Arrondissement gibt es ein tibetisch-nepalesisches Restaurant, das ich sehr gut fand. Auch die Preise waren okay (10-15 Euro für ein Menü mit 3 Gängen abends). Leider hab ich im Moment weder Name noch Straße im Kopf, ich weiss aber noch, dass es eine Seitenstraße der Rue Lecourbe war und die nächste Metrostation „Convention“ hieß. Ich kann aber nochmal nachschauen und dir die genauen Infos noch mitteilen, wenn dich das interessiert.

Im Cafe der Pariser Moschee (Metro Place Monge, in der Parallelstraße zur Rue Geoffroy Saint Hillaire (vielleicht Rue Quatrefage)) gibt es einen fantastischen Pfefferminztee und tollen Kaffee. Auch die Atmosphäre ist schön - man kann im Garten sitzen und kommt sich vor wie im Orient. In diesem Gebäudekomplex ist auch ein Hammam, ein orientalisches Bad, das toll sein soll, ich habe es aber nicht persönlich besucht.

Bei sämtlichen Museen, die du dir vielleicht anschauen möchtest, kann ich dir nur den Tipp geben: Sei gleich morgens da, wenn geöffnet wird, dann hast du wenigstens noch ein bis zwei Stunden Zeit bevor der große Ansturm kommt. Übrigens ist das Musee d’Orsay genial, wenn du dich für Malerei (Monet etc.) interessierst.

Viele Grüße, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

ich werde nächstes Jahr u.a. 1 Woche in Paris weilen. Mich
interessieren Tips in folgender Richtung:

1. Restaurants, klein und gut, möglichst touristenfrei

Zwar nicht gänzlich touristenfrei, aber relativ: Erstaunlichweise das Restaurant im Musee d´Orsay. Die Atmosphäre ist wirklich schön, es ist gar nicht so teuer und es gibt ein nettes Salatbuffet zu moderaten Preisen.

Ich mag auch recht gerne im Marais die jüdischen Restaurants, die Bäckereien haben superleckere Sachen und auch die Imbisse haben was Gutes „auf die Hand“ und dann ist da immer noch Jo Goldenberg, wo man auch recht gut essen kann.

1. Clubs, am besten House/unkommerzieller Techno

Leider keinen blassen Schimmer…

1. Museen, allerdings weniger moderne Maler, sondern eher die
    Klassiker

Musee d`Orsay war schon genannt, das Picasso-Museum lohnt auch für nicht ganz so modern Interessiert. Dann vielleicht Museum der Jagd oder das Stadtarchiv von Paris? Katakomben?

1. Einkaufsgelegenheiten, auch tourifrei

Es gibt tolle Stoffläden rund um Sacre Coeur, da kaufen viele Einwanderer ein, Feinkost um die Madeleine Kirche (so richtig teuer!). Tati (plus bas de prix) ist einfach ein echtes Erlebnis, auch bei Montmatre sowie bei Montparnasse. Verteilt auf mehrere Häuser gibt es da vom Superramsch bis zum echten Schnäppchen alles. Die gepflegte Pariserin nimmt ihre Einkaufstüte vom Nobelkaufhaus mit und packt um!

Wendy

Hallo,

Im 15. Arrondissement gibt es ein tibetisch-nepalesisches
Restaurant, das ich sehr gut fand. Auch die Preise waren okay
dass es eine Seitenstraße der Rue Lecourbe war und die nächste
Metrostation „Convention“ hieß. Ich kann aber nochmal
nachschauen und dir die genauen Infos noch mitteilen, wenn
dich das interessiert.

das wäre sehr nett, wenn es nicht zuviel Mühe macht. Es klingt zumindest sehr interessant, ob ich meine Begleitung dahin bekomme, aber das steht auf einem anderen Blatt.

Im Cafe der Pariser Moschee (Metro Place Monge, in der
Parallelstraße zur Rue Geoffroy Saint Hillaire (vielleicht Rue
Quatrefage)) gibt es einen fantastischen Pfefferminztee und
tollen Kaffee. Auch die Atmosphäre ist schön - man kann im
Garten sitzen und kommt sich vor wie im Orient. In diesem
Gebäudekomplex ist auch ein Hammam, ein orientalisches Bad,
das toll sein soll, ich habe es aber nicht persönlich besucht.

Auch das klingt spannend.

Bei sämtlichen Museen, die du dir vielleicht anschauen
möchtest, kann ich dir nur den Tipp geben: Sei gleich morgens
da, wenn geöffnet wird, dann hast du wenigstens noch ein bis
zwei Stunden Zeit bevor der große Ansturm kommt. Übrigens ist
das Musee d’Orsay genial, wenn du dich für Malerei (Monet
etc.) interessierst.

Und dann auch noch danke für diesen Tip, wobei das mit dem frühen Aufstehen ein bißchen schwierig werden könnte. :wink:

Gruß und Dank
Christian

Hallo,

Zwar nicht gänzlich touristenfrei, aber relativ:
Erstaunlichweise das Restaurant im Musee d´Orsay. Die
Atmosphäre ist wirklich schön, es ist gar nicht so teuer und
es gibt ein nettes Salatbuffet zu moderaten Preisen.

das klingt gut. Die Salatbar wird bei meiner Mitesserin gut ankommen :wink:

Ich mag auch recht gerne im Marais die jüdischen Restaurants,
die Bäckereien haben superleckere Sachen und auch die Imbisse
haben was Gutes „auf die Hand“ und dann ist da immer noch Jo
Goldenberg, wo man auch recht gut essen kann.

Wer ist Jo Goldenberg? (Ich hoffe, ich habe jetzt nicht irgendeine internationale Größe nicht erkannt.)

Musee d`Orsay war schon genannt, das Picasso-Museum lohnt auch
für nicht ganz so modern Interessiert. Dann vielleicht
Museum der Jagd oder das Stadtarchiv von Paris? Katakomben?

Hmmm *notier*

Auch Dir recht herzlichen Dank für Deine Tips.

Gruß
Christian

Hi Christian

na, da will ich doch nachhelfen:

Jo Goldenberg ist ein sehr bekanntes jüdisches Restaurant (allerdings nicht 100 % kosher)
Jo Goldenberg
7, rue des Rosiers, Tel. 01.48 87 20 16, Metro: St.-Paul, geöffnet: täglich bis 24.00 Uhr. Nett eingerichtetes, sehr bekanntes Restaurant, das jüdische Spezialitäten und andere Delikatessen bietet. Wer will, kann hier auch im dazugehörigen Feinkostladen einkaufen.

Hier noch ein paar Restaurantbeschreibungen:
http://members.aol.com/luwi6/5-8-07.htm

Ach ja - und Du MUSST unbedingt Eis bei Berthillon essen - ein Geheimtip ist das nicht - ab besten ist es, im Hauptladen (da ist es auch am „billigsten“) auf der Ile St. Louis anzustehen. ich bin Eis-Fan und so gutes Eis habe ich noch nirgends auf der Welt gegessen! 3 Kugeln waren immer so ca. 18 Franc! Im August haben die übrigens zu! Und nicht mit den vielen Läden verwechseln, die zwar einige Sorten verkaufen, aber nicht der richtige Laden sind! Und alle Sorten schmecken genial - es lohnt auch die zu probieren, die man zu Hause nicht mag (ich eß hier kein Schoko-Eis, aber dort - mhhhhh - himmlisch!)

http://www.berthillon-glacier.fr/

Wendy

Hallo Christian,

Ach ja - und Du MUSST unbedingt Eis bei Berthillon essen - ein
Geheimtip ist das nicht - ab besten ist es, im Hauptladen (da
ist es auch am „billigsten“) auf der Ile St. Louis anzustehen.
ich bin Eis-Fan und so gutes Eis habe ich noch nirgends auf
der Welt gegessen! 3 Kugeln waren immer so ca. 18 Franc! Im
August haben die übrigens zu! Und nicht mit den vielen Läden
verwechseln, die zwar einige Sorten verkaufen, aber nicht der
richtige Laden sind! Und alle Sorten schmecken genial - es
lohnt auch die zu probieren, die man zu Hause nicht mag (ich
eß hier kein Schoko-Eis, aber dort - mhhhhh - himmlisch!)

http://www.berthillon-glacier.fr/

Dem kann ich nur zustimmen - das einzige Eis, das ähnlich gut war, habe ich in Siena bei Nannini gegessen. Lass dich nicht vom Preis der Kugeln abschrecken, es lohnt sich unbedingt!

Gruß, Annegret