kennt ihr vielleicht Romane, deren Handlung sich in London, New York, Paris, Tokyo oder in einer anderen Weltmetropole abspielt? Es ist auch recht egal weches Jahrhundert in diesem Roman erwähnt wird, aber bitte alles nur kein Mittelalter. Dieses Buch sollte jedoch eine gute Portion an Spannung besitzen und schon etwas interessant sein.
Paris: Balzac le pere Goriot, Zola: Germinale, Assomoire, Camus: la peste,
Tokyo: Banana Yoshimoto: Kitchen (nicht sicher dass es sich um Tokyo handelt)
London: Sir Arthur Conan Doyle: Sherlock Holmes
Mehr faellt mir im Moment leider nicht ein
drei Romane, deren Handlungen im 19. Jhdt. spielen, teilweise noch ins 20 Jhdt. übergehen:
London John Galsworthy: Die Forsyte Saga
(verfilmt als TV-Mehrteiler, GB ca. 1965 und unter „Das Schicksal der Irene Forsyte“ mit Greer Garson, USA 1949)
New York Henry James: Die Erbin vom Washington Square
(verfilmt unter „Die Erbin“ mit Olivia de Havilland und Montgomery Clift, USA 1949)
Edith Wharton: Das Haus der Freude
(verfilmt unter „Haus Bellomont“, GB 2000)
Paris (der 1930er Jahre) mit bemerkenswert präzisen Bildern, obwohl der verwendete Wortschatz sehr begrenzt ist, findet sich in spannenden Geschichten bei Simenons Maigret-Krimis. Das Motiv, dass Paris eigentlich von den Provinzen lebt, die am jeweils anderen Ende seiner Bahnhöfe liegen, ist dabei ziemlich reich verarbeitet. Mme Maigret, die die gepflegte kleinbürgerliche Pariser Küche aus dem FF beherrscht, ist Elsässerin. Maigret nimmt „sein“ Paris nach Belgien, in die Bretagne, in den Midi - überall hin mit.
Neil Gaiman - Niemalsland (Neverwhere), spielt in London. Ist aber größtenteils Fantasy, nur die Kulisse ist halt das moderne London. Ich fand’s gut. :o)
die Vampirromane von Anne Rice spielen zu grossen Teilen in Paris und New York(?). Neuromancer spielt in wenn ich mich richtig erinnere in Tokyo, das ist aber ein SF Buch. Von Henry Miller und Bukowski gibt es sehr lesenswerte Bücher über das leben in Paris. Und natürlich „Der Fänger im Roggen“ von Salinger der in New York(bin mir jetzt aber nicht 100%ig sicher) spielt. Und noch ein Krimi der mir sehr gut gefallen hat „Die Hirnkönigin“ Handlungsort ist Berlin.
Super Buch mit vielen Metropolen
„Tokio liebt uns nicht mehr“ von Ray Loriga.
Bin von dem Roman so begeistert, dass ich ihn schon allen meinen Freunden „aufs Auge“ gedrückt hab
wenn Marseille als Metropole gelten kann? - als Mutter des Mittelmeers und Völkerkarussell seit etwa 3.000 Jahren darf sie vielleicht gelten: Claude Izzo, Die Marseille-Trilogie (1 = Total Chéops, 2 = Chourmo, 3 = Soléa). Wenn Du Chandler gerne liest, magst Du auch Izzo. Sein „private eye“ Fabio Montale trinkt allerdings nicht Four Roses, sondern Lagavulin. Außerdem ist er im ersten Band noch Flic. Du bekommst in den Büchern allerlei Aufschlüsse über die Canebière einst und jetzt, das Leben in den Cités, verschiedene Anlässe, einen Waldbrand zu veranstalten, das richtige Wässern von Stockfischen, Erreichbarkeit der Calangues mit der Bahn, Zurechtfinden im „Panier“ zu Fuß und mit Velosolex etc. etc.
Ergänzend noch vom gleichen Autor: „Les marins perdus“.
Charles Dickens, A Tale of Two cities (Paris, London)
ein spannender historischer Roman aus der Zeit der französischen Revolution
Rutherford, London
die Geschichte der britischen Metropole anhand einer Familie und ihrer Gegenspieler, von den Anfängen bis zu den Bombennächten des zweiten Weltkriegs
Knut Hamsun, Hunger
hier geht’s um einen Journalisten in der norwegischen Hauptstadt Oslo
meine Tipps als Krimifan:
Paris : fast alle Maigret-Romane (Paris der 20er und 30 erJahre)
Leo Malet und seine Nestor Burma Romane. Am Ende des Buchs die Nachgänge im heutigen Paris.
Edgar Wallace: z. B. : Die toten Augen von London
Venedig: Donna Leons Inspektor Brunetti Krimis (nicht immer wirklich spannend, aber viel Lokalkolorit)
Moskau: Gorki Park
Ed McBains New York: de Krimis aus dem 87. Polizeirevier
und natürlich Jerry Cotton…
Stockholm: Maj Sjöwall und Per Wahlhöö: Alarm in Sköldgatan oder Endstation für Neun
Amsterdam, Jan Wilem van de Wetering, z.B.: Eine Tote gibt Auskunft