Paris & London - was gibt´s zu sehen?

Hi!

Blöde Frage, ich weiß. Ich meine damit aber auch nicht die klassischen Ausflugsziele (Tower, Notre Dame, Moulin Rouge), sondern z.B.:

• welche Museen lohnen sich?
  • welche Parks findet Ihr am schönsten?
  • wo kann man günstig essen & trinken(auch abends)?
  • gibt es Märkte, die man sich ansehen sollte(wenn ja, wann&wo)?
  • gibt es schnuckelige Blues-oder Jazzbars?
    • alles, was Euch sonst noch einfällt.

Danke Euch und schöne Grüße, Steffi.

Hallo Steffi,

ich kann Dir nur für London antworten.

mein liebstes ist das Victoria&Albert-Museum (Nähe Harrod’s). Da braucht man aber mindestens einen Tag. Je nach Ausstellung kann auch die National Portrait Gallery interessant sein, da war ich aber noch nie selbst drin. Weniger interessant war für mich das Greenwich Maritime Museum und das Museum of Design.

Den St James’s Park (um den Buckingham Palace herum). Sehr schön ist aber auch die Atmosphäre des St Katharine’s Dock am frühen Vormittag.

geht nicht… nur bei Burger King & Co. (die haben am Piccadilly Circus bis 4 Uhr nachts offen). Pubs machen um 23 Uhr zu!!!

• gibt es Märkte, die man sich ansehen sollte(wenn ja,
    wann&wo)?

Hinter der Liverpool Street Station gibt es einmal den berühmten Petticoat Market (oder so ähnlich). Den find ich aber nicht so toll. Viel schöner ist die Markthalle ganz in der Nähe, Name fällt mir grad nicht ein, aber sie steht im Stadtplan. Oder die Markthallen in Covent Garden.

• gibt es schnuckelige Blues-oder Jazzbars?

mag ich nicht --> weiß ich nicht

• alles, was Euch sonst noch einfällt.

naja, das meiste steht im Reiseführer… Harrod’s. Die Docklands. Big Ben. Und: Pommes essen („chips“), am besten von kleinen Vorstadtläden, und immer mit Salz und Essig!!!

ciao,
erik

Hallo Steffi!
Es gibt keine blöden Fragen :wink: Zu Paris kann ich Dir leider gar nichts sagen, das steht noch auf meiner „da-will-ich-auch-noch-hin-Liste“.
London allerdings ist ja geradezu ein bodenloses Loch für Tips der verschiedensten Sorte. Zur ersten Übersicht empfehle ich bei Ankunft den Kauf eines Stadtmagazines, besonders gut finde ich „Time Out“:
http://www.timeout.com/london/index.html
Dort findet sich eine aktuelle Übersicht über Konzerte, Ausstellungen, Restaurants, Bars, Pubs, Märkte undundund…

Ich weiß zwar nicht, was Du unter einem schnuckeligen Jazz Club verstehst, aber vielleicht findest Du ja hier das Richtige:

http://www.ronniescotts.co.uk/ronnie_scotts/index.htm
Einer der ältesten Jazz Clubs der Welt. Eintritt ist natürlich nicht gerade ein Schnäppchen (15-20 Pfund), aber ich finde es lohnt sich

http://www.jazz-clubs-worldwide.com/docs/london.htm
und
http://www.jazz-in-britain.com/clubs/london_00apr/
und
http://www.jazzbreak.com/english/ukjnews/jazzclubs.asp
Übersichten über verschiedene Jazz Clubs in London

Tja, Museen und Galerien gibt es natürlich auch in London, einer meiner persönlichen Favoriten ist „die Tate“, am Besten selbst mal schauen:
http://www.tate.org.uk/home/default.htm

Einen allgemeinen Link hätte ich da auch noch, dort findet sich allerhand Information:
http://www.virtual-london.co.uk/default.asp

So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Spaß in Paris und/oder London!
Grüße aus den Bergen!
Frauke
P.S.: Ooops, mir ist gerade aufgefallen, daß alle Links in Englisch sind… Hoffe, daß macht nix?!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

re
Erstmal dankeschön für die vielen links, werde ich gleich einmal nachschauen!

P.S.: Ooops, mir ist gerade aufgefallen, daß alle Links in
Englisch sind… Hoffe, daß macht nix?!

Englisch ist kein Problem :wink:)

Gruß, Steffi.

Danke für die Tips!

geht nicht… nur bei Burger King & Co. (die haben am
Piccadilly Circus bis 4 Uhr nachts offen). Pubs machen um 23
Uhr zu!!!

>>> Das mit den pubs weiß ich (ist in Amsterdam leider genauso), aber es gibt ja noch Clubs, Bars und Discotheken (wobei das Hippodrom- oder so ähnlich- ziemlich mies ist, zu sehr eine Touristenfalle als daß sich da mal ein Londoner blicken lassen würde)

Noch ´ne Frage: Darf man sich in London eigentlich abends mit einer Flasche Wein in den Park setzen oder ist das verboten?

Gruß, Steffi.

Paris
Hallo Steffi,

Notre Dame, Moulin Rouge

Notre Dame ok., aber das Moulin Rouge kannst du dir wirklich sparen, es wäre schade um die Zeit.

Der Louvre sowieso, logisch, und das Orsay-Museum natürlich auch, aber es gibt auch viele kleinere sehr interessante Museen, z. B. das Bourdelle-Museum, das Rodin-Museum, das Musikautomaten-Museum, das neue Grévin-Museum, das Holographische Museum und natürlich auch das Picasso-Museum. Außerdem noch vielleicht das Museum der Geschichte Frankreichs. Interessant ist auch das Filmmuseum. Das Museum für Wissenschaft, Technik und Industrie kenne ich selbst nicht, muss aber eindrucksvoll sein. Achja, das Museum, in dem sich das Foucaultsche Pendel befindet, ist auch dort (wo, weiß ich im Moment nicht), aber aus meiner Erinnerung ist es eh nicht so toll. Architektonisch sehr interessant ist - auch als einmaliges Erlebnis - das Centre Pompidou.
(Den Invalidendom kann man sich sparen, lange Zeit warten für nichts.)

Die Pariser Friedhöfe kann ich empfehlen:
den Friedhof Montarnasse (Sartre, Beauvoir, Baudelaire, Bourdelle), den Friedhof Montmartre (Zola, Berlioz, Heine, Delibes, Offenbach, Renan, Dumas, Stendhal), besonders aber den
Friedhof Père-Lachaise, sehr schön gestaltet!!! (Rossini, Abaelard, Charpentier, Chopin, Cherubini, Boieldieu, Comte, Piaf, Wilde, Proust, Bizet etc. etc.)

Die Seine-Kais und Montmartre sind für sich ein Traum (wenn auch kein Park).

• gibt es Märkte, die man sich ansehen sollte(wenn ja,
    wann&wo)?

Bücherkisten an den Seine-Kais.

Essen kann man fast überall gut (auf jeden Fall) und preiswert (leider nicht immer).

Als Reiseführer empfehle ich den „Michelin Paris“ (grüne Farbe), aus meiner Erfahrung der Beste.

Tja, mehr fällt mir im Moment nicht ein *sorry*.

Herzliche Grüße

Thomas Miller

Hi,

was es in Paris zu sehen gibt weiss ich:

NATÜRLICH MICH.

Wohne dort seit Nov. 2001.
Im ernst: wenn Du was brauchst, gib mir eine Mail. Wohne direkt neben „Bastille“.

Gruss und viel Spass

Howy

London
hallo steffi,

habe deine anfrage gerade gelesen. hätte da noch eine tour zu ergänzen, die durch
notting hill geht. ich liebe notting hill, weil ich dort schon mal gewohnt habe. ist nur auf englisch, weil ich die vor kurzem einer australischen freundin geschickt habe und wollte nicht noch mal übersetzen.
am besten mit stadtplan losgehen, da ich sehr detailliert beschrieben habe. würde ich
so auf einen halben tag veranschlagen.

here are my personal experienced special super hints for notting hill:

get of at notting hill gate station and walk down pembridge road turn left into ledbury road: there you will find on the left hand side my favourite bar called beach blanket babylon briefly bbb. you may go there for breakfast or brunch; in the evenings it is too busy and too loud
in this road and also in westbourne grove are some nice interior design and fashion shops and lovely galleries.
while you are there you should make it to portobello market, stroll down portobello road
some time you have to turn left into blenheim crescent and there you will find a fantastic bookshop called books for cooks, 4 blenheim crescent have a look it is worthwhile. you may not get a table for coffee and cakes as they are fully booked.
you may book a table
[email protected]; http://www.booksforcooks.com/
IT IS A MUST!

ausserdem empfehle ich dir eine bootsfahrt auf der thames: auf jeden fall einen ganzen tag einplanen
westminster station aussteigen und zum westminster pier gehen. ein boot in richtung greenwich nehmen.
in greenwich: dort kannst du die cutty sark anschauen, ins national maritime museum, auf einen kunsthandwerkmarkt, in den greenwich park selber und die berühmte sternwarte anschauen.
von dort aus gehst du durch einen tunnel unter der thames durch. auf der anderen seite steigst du bei der station ‚island gardens‘ in die dockland lightrailway bahn ein (fährt über der erde) zurück in die city. am besten bei der station ‚canary wharf‘ kurz aussteigen und die netten ‚wolkenkratzer‘ und die hektische business welt beobachten. schön auch am wochenende, dann ist dort alles leergefegt und es sieht aus wie in einer geisterstadt.

ich hätte da noch einen tipp, dann wars das erst mal, außer du hast noch fragen.
station ‚warwick avenue‘ aussteigen und ab dem little venice bootssteg eine bootsfahrt auf den kanälen machen. super schöne strecke. links und rechts liegen hausboote. geht richtung camden market. dort aussteigen und übern markt schlendern. in den letzten jahren wurde das aber eher zu einer fressmeile und die
touris rennen sich übern haufen. aber man muss ja nicht lange bleiben.

und ganz wichtig: ESSEN!
man kann in london verhältnismäßig günstig und suuuperlecker essen. das restaurant, das ich meine heißt: wagamama noodle bar
asiatische küche, superschlichte einrichtung, essen kommt schnell, aber alles frisch zubereitet
wo?: im untergeschoss vom edelkaufhaus harvey nicholls (sloane street), streatham street, lexington street und wigmore street und noch ein paar mehr

dann viel spaß
susanne