Hallo Christoph,
Ich dagegen plädiere für Madrid.
Auch dort kann man nicht einmal anstzsweise alles besichtigen, was man angeboten kriegt.
Ich sage nichts über Museen, weil ich nicht weiß, ob Ihr euch dafür interessiert bzw. in Frage kommt. Mein sohn mit drei war schon in mehreren und mir wurde klar, daß dies nicht eine Sache ist, daß dem Kind gefällt oder nicht, sondern es ist in erster Linie eine Einstellung der Eltern (in meinem Fall, selbstverständlich zeitbegrenzt). Wenn ihr aber dafür seid, dann seid ihr rettungslos verloren ;o)): Der Reina Sofia (dort gibt es eine sehr große Kollektion u.a. von Dalí und gan sicher nicht zu vergessen „Die Juwele der Krone“: Der Gernika, von Picasso), die zweit größte Privatsammlung der Welt (die größte ist im Besitz der Queen Elisabeth): Alles was ihr jemals an Kunstlernamen gehört habt, ist dort vertreten: Das Museum Thyssen Bornemisza. Und ganz klar, der Prado… Also soviel schafft nicht einmal einer, der nur an die Werke vorbei saust (Ich zähle mich absolut nicht dazu!!!)
Aber auch jedes Wochenende findet einer der ältesten Flohmärkte Europas (wenn ich mich jetz nicht irre): El Rastro.
Dann Tapas essen soviel man will (und zu wirklich angenehmen Preise, nicht das überteurte Zeug, das man hierzulande bekommt). Und das natürlich als Mittag- oder Abendessen.
Was ich auch schön finde ist diese 50-er Jahre Atmosphere, die man in Zentrum der Stadt bekommt (z.B. Gran Vía, zB)
Auf Paläste (offen zugänglich) glaube ich nicht, daß man Euch hinzuweisen braucht.
Und sollte das wider erwarten nicht genug sein, ca eine knappe Autostunde entfernt, gibt es einer der mMn, besuchenswerteste Städte Spaniens: Toledo. Man nennt sie die Jerusalem des Westens, denn in die (hervorragende, wunderschöne, riesengroße) Altstadt liegen, in absolut friedliche Nachbarschaft Synagogen, Moschees und Kirchen (Der Dom ist atemberaubend schön und steht mmN. dem Notre Dame zB in Paris in nichts nach).
Schöne Grüße und viel Spaß, wo auch immer ihr hingeht,
Helena