Paris, Madrid, Lissabon

Hallo zusammen,

eine kurze Frage an alle Städteexperten.

Ich möchte für ein Wochenende mit meiner Frau und dann knapp 2-jährigen Sohn in eine der o.a. Städte fliegen. Nun stellt sich die Frage welche ist die dafür passendste. Das einzige Kriterium für die Auswahl ist im Prinzip, dass das Zentrum vergleichsweise kompakt sein sollte (sofern das bei Großstädten möglich ist). In Paris wäre das ja ansatzweise der Fall, wie das in Madrid und Lissabon aussieht habe ich keine Ahnung.

Dann sind Empfehlungen für Hotels immer gerne genommen. Auch hier einzige Bedingung maximal zentral und wenn bekannt gerne auch modern, Empire ist nicht unser Stil. Preis ist kein Kriterium.

Besondere Sehenswürdigkeiten, die vielleicht saisonal sind (wir fahren Anfang April) sind auch von Interesse.

Ich freue mich über interessante Tips.

Viele Grüße
C.

Hi Christoph,

zu Lissabon ist zu sagen, dass die Innenstadt vergleichsweise kompakt ist. Es gibt eine lange Fußgängerzohne, einen Hügel und zwei interessante Viertel. Architektonisch ist noch das ehemalige Expo-Viertel interessant und die meisten Touristen fahren mit der Tram zum Seefahrerdenkmal. Das sind die einzigen beiden Sehenswürdigkeiten die man nicht zu Fuß erkunden kann.

Hotelmäßig könnte ich mir für Euch das http://www.bairroaltohotel.com/ vorstellen da es auch gut liegt. Dann gibt es noch das Solar do Castello http://www.heritage.pt/solar_do_castelo.html das Euch vom Design her sicher sehr gut gefallen würde. Einziger Haken: Es liegt oben am Kastell und für jede Besichtigung musst Du zuerst mal vom Hügel runter :smile: Außerdem sind am Kastell relativ viele Touris. Da weiss ich nicht ob man sich nicht ein bischen Zoomäßig vorkommt. Ritz/Four Seasons und Sheraton sind übrigens nicht interessant da sie zu weit vom Zentrum entfernt sind, genauso das Lapa Palace.

Byebye
Rolf

Hallo,

Wenn Wochenende = Samstag + Sonntag ist, dann ist Paris etwas überdimensioniert. Da hat man dann die Qual der Wahl zwischen den Top-Sehenswürdigkeiten, von denen die man an zwei Tagen beim besten Willen nur eine kleine Auswahl anschauen kann. Aber man kann so gut wie alles zu Fuß abklappern.

Ich hab vor kurzem mal einen Programmtipp für 2 Tage Paris gegeben, der noch im Archiv zu finden ist:
/t/parisfrage/5046424/6

Grüße
Rainer

Hallo Christoph,

Ich dagegen plädiere für Madrid.

Auch dort kann man nicht einmal anstzsweise alles besichtigen, was man angeboten kriegt.

Ich sage nichts über Museen, weil ich nicht weiß, ob Ihr euch dafür interessiert bzw. in Frage kommt. Mein sohn mit drei war schon in mehreren und mir wurde klar, daß dies nicht eine Sache ist, daß dem Kind gefällt oder nicht, sondern es ist in erster Linie eine Einstellung der Eltern (in meinem Fall, selbstverständlich zeitbegrenzt). Wenn ihr aber dafür seid, dann seid ihr rettungslos verloren ;o)): Der Reina Sofia (dort gibt es eine sehr große Kollektion u.a. von Dalí und gan sicher nicht zu vergessen „Die Juwele der Krone“: Der Gernika, von Picasso), die zweit größte Privatsammlung der Welt (die größte ist im Besitz der Queen Elisabeth): Alles was ihr jemals an Kunstlernamen gehört habt, ist dort vertreten: Das Museum Thyssen Bornemisza. Und ganz klar, der Prado… Also soviel schafft nicht einmal einer, der nur an die Werke vorbei saust (Ich zähle mich absolut nicht dazu!!!)

Aber auch jedes Wochenende findet einer der ältesten Flohmärkte Europas (wenn ich mich jetz nicht irre): El Rastro.

Dann Tapas essen soviel man will (und zu wirklich angenehmen Preise, nicht das überteurte Zeug, das man hierzulande bekommt). Und das natürlich als Mittag- oder Abendessen.

Was ich auch schön finde ist diese 50-er Jahre Atmosphere, die man in Zentrum der Stadt bekommt (z.B. Gran Vía, zB)

Auf Paläste (offen zugänglich) glaube ich nicht, daß man Euch hinzuweisen braucht.

Und sollte das wider erwarten nicht genug sein, ca eine knappe Autostunde entfernt, gibt es einer der mMn, besuchenswerteste Städte Spaniens: Toledo. Man nennt sie die Jerusalem des Westens, denn in die (hervorragende, wunderschöne, riesengroße) Altstadt liegen, in absolut friedliche Nachbarschaft Synagogen, Moschees und Kirchen (Der Dom ist atemberaubend schön und steht mmN. dem Notre Dame zB in Paris in nichts nach).

Schöne Grüße und viel Spaß, wo auch immer ihr hingeht,
Helena

Präzisierung
Noch mal Hallo,

meine Frage zielte eigentlich weniger auf die Anzahl der Sehenswürdigkeiten (ich weiss, dass alle der Städte ausreichend davon haben), sondern mehr darauf, dass wir mit einem zweijährigen Kind durch die Stadt rennen werden. Kompaktheit des Stadtzentrums ist also hilfreich. Von Madrid zum Beispile habe ich die Erinnerung, dass es recht weit gestreut ist, also keinen zentralen Kern um den herum alles gruppiert ist. Bei Paris weiss ich in etwa wie es dort angeordnet ist. Dass es dort dutzende von Subzentren gibt ist mir klar. Schliesslich bin ich ca. 2x pro Monat dort, aber eben nie privat …

Der andere Teil der Frage zielt auf Hotels. Inzwischen fast die wichtigere Frage. Ich muss in Paris nicht ins George V gehen, aber es sollte doch schon Top sein und zentralst gelegen. Kleinere Boutique Hotels liegen uns aber fast mehr, wenn sie das entsprechenden Komfortlevel bieten können.

Irgendwelche Ideen?

Gruß
C.

P.S. Danke Rolf für die ersten Tips, Deine Erinnerung von gestern ist inzwischen erledigt.