Hallo Reisende!
Ich werde im September mit meiner Schwester für eine knappe Woche nach Paris gehen. Über eine Homepage habe ich von den Jugendhotels der MIJE-Kette (Fourcy, Maubuisson, Le Fauconnier) erfahren und im Internet (über Google, z.B. Dooyoo) sehr widersprüchliche ERfahrungsberichte gelesen. Manche waren total begeistert, andere haben über verschimmelte Duschen geschimpft. Was stimmt jetzt? War jemand in diesem Forum schon in einem der Hotels und kann mir von seinen Erfahrungen berichten?
ich war selbst - allerdings vor Jahren - in dem Mije in der Rue de Barres und in dem „rezeptionslosen“ Anhängsel um die Ecke, gucke aber immer mal wieder vorbei.
Grundsätzlich sind die OK, es ist halt Jugendherbergsstandard. Wenn Du jung bist und günstig in Paris wohnen willst (25 Euro p.P. mit Frühstück), dann ist es in Ordnung. Die Häuser liegen einfach perfekt - besser geht nicht und sind echte Marais-Häuser, die Möbel teils auch alt, die Betten halt JuHe-Stil, Stockbetten oder einfache andere. Nimm für alle Eventualitäten doch einfach Flip-Flop-Gummilatschen für 1,99 Euro fürs Bad mit (barfuß ist echt manchmal eklig, auch in anderen Bädern) und fürs Bett einen eigenen Bettbezug, in den Du Dich reinlegen kannst. Dann erübrigt sich alle Diskussion!
Wobei ich nicht abstreiten mag, daß vielleicht in dem einen oder anderen Bad Schimmel ist…
Wenn Du lieber Hotelstandard willst, mußt Du das doppelte einplanen, kriegst dafür ein 2 Sterne Hotel. Gelegentlich sind da die Tapeten auch eher farbenfroh, die Duschen - na sagen wir mal - länger nicht renoviert und die Lage manchmal auch nicht besser.
Ich und meine Freundin fanden es toll, keine Schließzeiten, man muß zwar klingeln nach 22 Uhr (oder war es 24 Uhr), aber kein Problem. Wir waren insgesamt mit 3 Tagen Unterbrechung (weil max. 7 Tage am Stück damals zu buchen) 14 Tage dort.
Solltest Du was anderes suchen, hier eine Adresse, die Hotels kann man auch ohne Busfahrt haben: