Hi,
wir waren vor ein paar Jahren das Erste Mal in Paris und hatten mit der Unterkunft Glück. Ein hübsches Hotel mitten in der Stadt. Von da aus haben wir dann (fast) ganz Paris zu Fuß entdeckt.
Nun möchten wir nochmal hin und würden gern folgendes wissen.
Von welchem Stadtteil aus kommt man gut zu den Sehenswürdigkeiten?
Unser Favorit ist der Eifelturm, da möchten wir mindestens ein paar mal hin. Aber auch zur Ile de la Cite, zum Louvre, und vielem mehr 
Wir sind ganze 3 Tage in Paris, schauen uns sehr gerne so viel wie möglich an, lieben es alles zu Fuß zu entdecken und in schönen Cafes und Restaurants zu schlemmen…
Welches Arrondissement wäre demnach das richtige für uns? Wo sollten wir unser Hotel buchen. Ach ja, wir sind Mitte März dort und haben schonmal geschaut,… in Montparnasse wäre z. B. ein nettes Hotel. Wäre das Zentral genug und nah am Eifelturm? Letzteres wohl eher…
Na ja, wichtiger ist uns eine zentrale Gegend mit viel Leben. Und von da aus kann man dann ja Paris entdecken. Zum Zweiten mal… 
Ciao,
Nic
Servus,
Paris ist ziemlich klein - das merkt man, wenn die Metro bestreikt wird: Man kommt viel leichter überall zu Fuß hin als z.B. in Berlin.
Ein Viertel, von dem aus man mitten im Kuchen sitzt und trotzdem eine sehr scharmante Umgebung hat, ist das Vième - im Kern liegt noch das alte Dorf.
Besser bezahlbar betreffend Hotels und trotzdem noch nah bei „allem“ ist das rechte Seineufer: Umgebung der großen Bahnhöfe Est und Nord; auch der Nordwesten der Innenstadt.
Was die Beweglichkeit in der Stadt betrifft, merkt man immer noch die Bedeutung der Métro-Linie 1: Entlang dieser Linie ist man immer mittenmang.
Mein persönliches Lieblingsquartier, Nordseite Montmartre, liegt nicht so super günstig - bis Métro Abesses ist immer ein Stück Fußweg im Spiel.
Schöne Grüße
MM
Hallo,
ich habe ein paar Jahre in Paris gelebt und kann Martin bestätigen. Entlang der Linie 1 gibt es viel zu sehen. Vom Hotel her kann ich Dir folgendes empfehlen:http://www.floride-paris-hotel.com
Liegt zwischen Arc de Triomphe und Eifelturm und ist von beiden ein paar Gehminuten entfernt. Es liegt im 16ten Arrondissement, das zwar immer als versnobt verschrien ist. Vergiss es, Paris besteht nur aus Dörfern und das ist auch ein kleines Viertel in dem man sich sofort wohl fühlt. Das beste: In der Strasse kannst Du am Wochenende frei parken. Wenn links nichts frei ist, eröffnest Du rechts eine neue Parkreihe.
Viel Spass et Au revoir
Jörg-Holger