Paris - Vorstadt und Kultur

Ich fahre in den Herbstferien nach Paris.
Dort würde ich gerne etwas Zeit in der Banlieue verbringen. Könnt ihr mir evtl Tipps geben, wo ich da hin sollte? Ich dachte bisher an Clichy-Sous-Bois und Neuily-Sur-Marne oder Argenteuil aber ich bin mir nicht sicher, wohin.
Habt ihr Ideen, wo man das Phänomen Banlieue am beeindruckendsten erfährt?

Welches Phänomen suchst du denn? Die vornehmen Vororte liegen im Westen (Neuilly, Chatou, Marly, St. Germain, Auvers-sur-Oise u.a.). Sozialen Wohnungsbau von Boffill findest du in Marne-la-Vallée (Les Espaces d’Abraxas 1982) in Saint Quentin-en-Yvelines (Les Arcades du Lac 1982) u.a. Soziale Brennpunkte liegen mehr im NO von Paris. Sehr „international“ geht es aber auchin Paris, im Viertel östlich vom Montmarte, in „La goutte d’or“ zu, da dort viele Franzosen aus den ehemaligen Kolonien hingezogen sind.

Hallo,
die Vororte kenne ich leider nicht gut genug um einen Rat zu geben, für la Cité wäre ich schon der Richtige,
tut mir leid daß ich nicht helfen konnte.

Leider kann ich Ihnen in dem Punkt nicht weiterhelfen - ich war noch nie in Frankreich. Beste Grüße und eine schöne Zeit.

Tut mir leid, auch ich kann bei dieser Frage nicht weiterhelfen. Trotzdem noch gute weitere Recherche und gute Reise!

Katalin

Danke für die Antwort… Gesucht habe ich in der Tat genau so etwas wie die Gegend um Montmarte und ich bin meinem Ziel sehr viel näher.
Ich suche übrigens das Phänomen, dass eine von ihrer Regierung verstoßene Gesellschaft erfährt… Mich interessiert wie es dort zu Gange geht, da die Banlieue etwas einzigartiges in Westeuropa ist…

Sorry, in der Gegend kann ich dir leider nicht weiterhelfen, aber immerhin den passenden Film zum Thema empfehlen: Hass - La haine.
Gruß
Udo