Paris - was muss man gesehen haben?

Wir haben gestern in einer Sektlaune 4 Tage Paris gebucht.
Anfang Februar ists soweit. Iss zwar noch ein wenig hin, aber wir
überlegen uns grad schon (weil wir uns auf die 4 Tage „mal was
anderes sehen“ so sehr freuen) was man unbedingt gesehen haben muss.
Das Hotel liegt 10 Gehminungen vom Moulin Rouge entfernt, was ja
sicher auch ein „MUSS“ ist, wenn man in der Stadt der Liebe ist.

Über weitere Tips, z.B. auch gute Websites, würden wir uns freuen und
wünschen Euch hiermit nen schönen Abend.

Grüße,
Lili & Bo

Hallo,

FAQ:1156 und FAQ:758 sind sehr interessant.
Ist was für dich dabei?
Wenn nicht, sag Bescheid, wir kriegen hier einiges zusammen.
Wir sind ja einige Paris-Kenner hier.

Gruß
Sticky

Hallo

Notre Dame, Sacre Coeur,
Arc de Triomphe,
Champs Elysee (auch beendruckend wenn man nicht bei Gucci einkaufen geht), Eifelturm,
Monparnasse (toller 360 Grad-Blick ueber Paris und guenstiger als der Eifelturm),
Louvre,
Les Invalides & Napoleons Grab,
St. Sulpice,
Pantheon,
Conciergerie

Hoffe das hilft.

Gruss,
Stefanie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lili&Bo,

4 Tage sind viel zu wenig, guckstu:

Eiffel Tower hübscher Turm
Love Civic Center hübsches Bordell
Evergreen Cemetery hübscher Friedhof
Culbertson Fountain hübscher Brunnen
The Wise House Das weisse Haus
Lafayette hübscher Stadtteil

Link:
http://www.paristexas.com/parismap.htm

Gern geschehn:stuck_out_tongue:it

Hallo,
den Friedhof Pere la Chaise,
Spaziergang durch das jüdische Viertel,
Spaziergang entlang der Seine (Bookinisten),
Metro fahren.

Gruß Karin

´HI,

Ich kann dir nur den kleinen Park unter dem Pont Neuf empfehlen, total romantisch außerdem wurde an der Stelle Jacques de Molay hingerichtet (das ist aber nicht das romantische daran)

Dann das Cluny Museum,
den Friedhof auf Montmatre, irre gruslig, selbst bei tageslicht :wink:)
die Opera Garnier,

und wenn du mal wirklich abgefahrene Speisen sehen möchtest, empfehle ich mal um die Madeleine spazieren zu gehen. Die Delikatessenläden sind der Hammer!!!

Was auch noch ein echtes Erlebnis ist, ist einfach ohne Französischkentnisse hinzufahren.

gruß
nadine

Wenn es das Wetter noch zuläßt: unbedingt Eis essen bei Berthillo, ist auf einer kleinen Insel mitten in der Seine, lecker!!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nichts MUSS man gesehen haben, aber…un peu vivre
Hallo, Lili & Bo!

10 GehMinuten vom Moulin Rouge also, d.h. die Sacré Coeur ist nicht weit, die Kirche auf dem Montmartre-Hügel. Im Februar ist´s sicher noch sehr kalt, aber dieser „Treffpunkt der Welt“ mit seinem Panorama fast von der Größe dessen vom bereits hier erwähnten Turm Montparnasse (mehr im Suden von Paris), ist auf jeden Fall immer ein ErLEBnis.

Panorama „vom Sacré Coeur“ und Panorama „vom Montparnasse“.
Das ist sowieso das erste und Grandiose: PANORAMA!!!
Man kann natürlich die Sacré Coeur von der Montparnasse aus sehen, und umgekehrt! Und die Tour Eiffel liegt, äh, steht an der Seine etwa auf einer Linie in der Mitte.

Hinter bzw. an diesem Hügel (wo die Sacré Coeur)liegt übrigens der ebenfalls schon hier erwähnte Friedhof Montmartre, wo ich einst mehr zufällig das Grab von HEINRICH HEINE entdeckte. Für Momente des Gedenkens („an Deutschland“) zu empfehlen.

Für Friedhoffanatiker natürlich nichts gegenüber dem Père Lachaise (weit im Nordosten der Stadt), wo fast die gesamte verstorbene Crème der Kultur „einliegt“, sozusagen der „internationale Stadtteil“ von Paris.

Nicht weit von eurem Hotel und auch noch leicht („hinter der Sacré Coeur“) zu fuß zu erreichen liegt (aber schon außerhalb vom eigentlichen Stadtgebiet) der Flohmarkt „Marché aux Puces“, den ich persönlich allerdings nicht so sensationeöll finde (es gibt da leider ja keine richtigen Flöhe); viel Professionelles, KEIN eigentlicher Flohmarkt, wie wir ihn kennen.
Das sind z.gr.T. Läden, die morgens aufmachen und Abends wieder zu, wie überall in der Stadt. Suchst Du dort echte Schnäppchen, mußt Du viel Zeit mitbringen.

Als „Anlaufstelle für Ganz-Paris“ empfehle ich dann einen Gang/Metrofahrt zu den Tuilerien, einem kleinen länglichen Park direkt an der Seine, mit niedlichen „Cafébaguettes-Tankstellen“ im Zentrum, wo an einem Ende dem Louvre („Museum mit der Mona Lisa“) liegt, am anderen Ende der Place de la Cocorde mit dem Obélisken und dem Anfang der Champs Élysées - mit Fernsicht (und ev. auch Gang) zum Arc de Triomphe.

„Über die Brücke“ liegt die „Île de la Cité“, eine kleine Insel als Zentrum der Stadt („Lutetia“), auf der ihr u.a. die Notre Dame besuchen könnt.

Aber gerade dort nicht einen oder besser mehrere Bummel entlang der Seine und den vielen Boutiken vergessen. Vergeßt dann den Marché aux Puces!

Bis auf, pardon, wenn ihr mal was springen lassen wollt: auf dem Place du Tertres, ebenfalls „hinter“ der Sacré Coeur", sitzen die Portraitmaler, Kunststudenten, die ein paar Sous dasu verdienen wollen… Das empfinde ich als „lebendiger Flohmarkt“.

Bon voyage, mes amis, Manfrède.

P.S.: Ich hatte das Glück, daß ich 1965 als Junge einst alleine per Autostop drauflos, zufällig gleich Freundschaft mit ner Clique schließen konnte, die mir eine Woche lang dann „alles zeigte“.
Wichtig also für euch: (in Bistros z.B.) KONTAKTE knüpfen; auch und gerade mit gebogenem oder gebrochenem Französisch!

Et á la fin: der frz. Café, der „café express“, der ist fast identisch mit dem italienischen espresso. Kein Wunder, daß hier in Deutschland viele Leute den italienischen „Kaffe eXpresso“ nenen tun.

P.W.: Manche reisen nach Spanien für einen „Kaffee ole“
Vorsicht beim Umkreisen von Paris auf den Boulevards Périphériques: Da liegen vielleicht noch Stücke von verunglückten Prominenten, die machen aber keine Liebe mehr, garantiert…

MOD: Text leserlich gemacht (im Rahmen meiner Möglichkeiten)

Hallo,

wir waren mal Januars für vier Tage in Paris.
Was uns so gefallen hat liest Du hier:

http://hgoetz.uwmo.de/reise/showCountry.php?id=21&ci…

Viel Spaß

Harald

leserlich gemacht vielleicht, DANKE, aber
lieber ΜΟD, Fehler nicht gefunden (wahrscheinlich selbst keinen Pariser zurhand?)
Natürlich gibt´s genausowenig einen „Place de la Cocotte“ noch einen solchen „de la Cocorde“.
Es heißt ja im Doitschen auch nicht: „In Eitracht“, das klänge ja auch zu trächtich…
Mein Fehler: der Obélisk (wo einst LouisXIV guillotiniert wurde) heißt „Place de la Concorde“.
Salutations cordiales à vous, les sympas!
Manni Leman

Pst.: ein Am- oder auch Abstecher in den Bois de Boulogne wäre vielleicht auch sehr look-ratief.
Wichtig aber ist (finde ich): DRAUFLOS!
Und
„VIVRE Paris!“, pas „voir PARIS!“

OT Leserlich gemacht

MOD: Text leserlich gemacht (im Rahmen meiner Möglichkeiten)

Und ich hatte jetzt schon fest daran geglaubt, dass der Besuch des Heiligen Vaters doch das ein oder andere Wunder in Deutschland gewirkt hätte, nachdem unsere gute alte Biggi wieder da ist und plötzlich verständliche Postings von sich gibt, und ich dann jetzt auch noch über den ersten lesbaren Beitrag von Manni gestolpert war. Aber bei dem verzweifelt wohl doch selbst jede höhere Macht.

Gruß vom Wiz

Entläßterungsverruch
Lieber Wiz, Biggy wiedada? WoWoWo???
Ich hoffe sie mag mich so wie ich sie (bin).
Mir hatte man ja auf meine Entschuldigungsversuche für frühere Übertraibungen „nie mehr einloggbar!“ mitgeteilt.
Was meint ihr wohl, warum ich mich fast täglich noiainloggen muß???!!!
P.E.: auch wenn ich Nena liebe, ich würde sie Nenna nenen! Das ist der andere von mir und dir übersehene Fehler in meinem Posting.
P.W.: und wißt ihr, die Polen würden „nena“ tatsächlich wie wir es tun „nenna“ sprechen,
wenn sie aber „nenna“ lesen müssen, lesen sie „nennena“
(in unserer Lautschraibwaise)
Freundschaft und Froindschaft, Manni
e tanti biggi baci per Biggi

HERZLICHEN DANK
tips über tips, da müssten wir fast 4 Wochen bleiben *lach*

wir bedanken uns herzlich, das hat uns sehr geholfen.

Lili

hi Ihr,
und was ist mit dem Place des Vosges? Etwa nicht sehenswert?
Dort sind im 3. Arr. Schwule (in Paris Gays genannt) und Juden in einem Viertel in friedlicher Koexistenz zusammen.
Hinweis: www.ParisInfo.de
Gute Reise wünscht synapse

Das Hotel liegt 10 Gehminungen vom Moulin Rouge entfernt, was
ja
sicher auch ein „MUSS“ ist, wenn man in der Stadt der Liebe
ist.

Hallo, also das Moulin Rouge kannste dir echt schenken. teuer und die Qualität - naja. Wenn du auf sowas stehst, empfehle ich dir das „Paradis Latin“, das liegt im Quartier Latin. Kostet wesentlich weniger (allerdings Finger weg von der Dinner-Show, das Essen ist nicht so doll und heftig überteuert, die normale „Champagner-Show“ tut’s genauso) und war zumindest bis vor 3 jahren von den Darbietungen her deutlich überlegen. Wenn du mehr auf Shows im Stil von Las Vegas stehst, bist du im Lido richtig.

Wenn du das erste Mal in Paris bist, mach erst mal eine Stadtrunffahrt mit (halber Tag ohen la Defense reicht völlig, versailles muss man auch nicht unbedingt, wenn man nur 4 Tage da ist), dann hast du erst mal eine Orientierung und aknnst dir das reinziehen, was dich wirklich interessiert. Mit der Metro kommst du überall günstig hin, da gibt es auch Tourostenkarten (da ist Eintritt in einige Sehenswürdigkeiten gleich mit drin, bin aber über den preis nicht auf dem Laufenden) oder ihr kauft euch ein Carnet (10er Karte, um einiges günstiger). Wenn du noch spezielle Fragen hast, kannste mich mal anmailen. Ich war bis vor ein paar Jahren Paris-Spezialistin bei ein großen Reiseveranstalter.

Liebe Grüße

Felicia