Hallo, wir planen nach Paris zu fahren. Wir fahren mit einem Busunternehmen, so dass Stadtrundfahrten schon mit drin sind, man also die bedeutensten Dinge von Paris kennenlernt. Doch wir haben auch viel Freizeit und möchten euch fragen, kennt ihr so genannet Insidertipps? Was sollte man sich in Paris noch unbedingt ansehen? Irgendetwas, das der Tourist sonst vielleicht nicht so zu sehen bekommt. Z.B haben wir von den Katakomben gehoert und wollen dort unbedingt hin. Aber was gibt es noch? Ueber Antworten wuerde ich mich sehr freuen. Maike
Hi Maike,
dazu gibt es eine ganz wunderbare [FAQ:758]
Weiterhin ist die Anschaffung eines Reiseführers bei solch einer vielfältigen Stadt durchaus angebracht.
bye
Rolf
Hi Maike,
Deiner ViKa kann man leider nicht entnehmen wie alt Du bist, also eher die Tips für Junge oder eher für Gesetztere brauchst …
)
Was aber immer ganz gut kommt ist in einer warmen Sommernacht eine Bootsfahrt auf der Seine oder einfach nur auf Höhe der Ils de cite am Ufer entlang zu gehen. Da findest Du eine Vielfalt von verschiedenen „Attraktionen“ …
Viel Spaß in Paris,
Gruß
Max
Hallo Maike,
der Louvre lohnt sich auch. Dort kann man u.a. die Mona Lisa sehen (leider nur unter Glas, und hinter 30 anderen Touristen, die sie auch gerade sehen wollen …) und den Codex Hammurabi. Das ist das älteste schriftliche Gesetzeswerk. Ansonsten gibt es natürlich Bilder und Skulpturen ohne Ende. Wenn man möchte, kann man im Louvre einen ganzen Tag verbringen.
Übrigens, was ich auch sehr beeindruckend fand, war der „Dome des Invalides“. Das ist eine Kirche. Dort kann man unter anderem das Grab Napoleons sehen. In der Kirche selber sieht man allerdings noch etwas anderes. Fahr hin und lass dich überraschen! Ich bin fast vom Hocker gefallen 
Schöne Grüße
Petra
Hallo Maike,
habt ihr Versailles auf eurer Liste?
UND: wenn ihr die Museumskarte (weiss nicht mehr genau wie sie heißt, aber gibt es in jeder U-Bahn Station) kauft, dann braucht ihr nicht anzustehen bei den Museen und bei Versailles. Ist schon ein tolles Gefühl, an hunderten von Menschen vorbei gehen zu dürfen, die aus Dummheit? brav warten müssen und die normalen Eintrittskarten kaufen.
Wie Vorrednerin schon sagte, der Louvrre ist natürlich ein Muss. Und mit der Karte braucht ihr nicht die ca. 2 Std anstehen, sondern schwupps, drin ist man.
Klappt nur beim Eiffelturm nicht,
aber der Tour Montparnasse ist ein guter Ersatz, Paris von oben, lohnt sich.
MFG
Henning
aber der Tour Montparnasse ist ein guter Ersatz, Paris von
oben, lohnt sich.
Hallo,
Oder auch die Arche de la Défense, die auf einer Linie mit dem Eiffelturm und dem Triumphbogen steht. Mit etwas Glück kann man auch Chirac begrüßen, der hat da ein Büro und ist manchmal da 
Gruß
Sticky
Servus,
UND: wenn ihr die Museumskarte (weiss nicht mehr genau wie sie
heißt, aber gibt es in jeder U-Bahn Station) kauft,
sie heißt „Carte Musées et Monuments“ und ist nicht in jeder U-Bahn-Station zu haben, sondern bloß in den großen (Bahnhöfe, Umsteiger…). Dafür auch in der FNAC und noch an paar Orten.
Außerdem gibts ein Kombiticket „Métro plus Louvre“; beim Louvre (der in der Carte Musées et Monuments nicht enthalten ist) bringt das Umgehen der Schlangen am meisten.
Schöne Grüße
MM
Hi Sticky,
stimmt, der ist klasse. Hatte ihn ganz vergessen.
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Martin,
damals (sind nun auch schon über 8 Jahre her, da war der Louvre noch drin. Aber so oder so ist die Karte schon ideal.
Ja, mit den Metrostationen ist wohl so, ich habe die Karten damals an der Station am Louvre gekauft.
MFG
Henning
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maike
Immer, wenn ich in Paris war, hab ich im Bezirk Montmartre gewohnt, gleich oben, nahe dem Place de Tertre, an der Sacre Coeur. Ich mochte die Atmosphäre einfach. Die Hotelzimmer waren in den 70er Jahren auch noch schön preiswert. Ein paar Franc - und ich hatte das volle Leben vor meiner Tür.
Gruß,
Branden
Servus Branden,
auch hier gilt: „Times they are a-changing“: Die Place du Tertre ist im Lauf dieser 35 Jahre grausig disneylandisiert worden. An Montmartre ist fast bloß noch die „Rückseite“ und allenfalls paar Ecken auf halber Höhe östlich der Treppe genießbar. Jemandem, der das erste Mal nach Paris kommt, würde ich die Butte nicht empfehlen; allenfalls sehr früh morgens, kurz nach Sonnenaufgang, bevor auf der Montmartre-Treppe die Senegalesen mit den Lederhüten und ihrem übrigen unsäglichen Müll anrücken.
Vielleicht als Analog ein bissel weit her geholt, aber vergleich doch einfach mal den Nolli heute mit dem Nolli 1975…
Schöne Grüße
MM
Hallo Max, wir sind 44,43 und die Jungs 16 und 18. Deshalb weiss ich auch nicht so genau, ob der Louvre etwas fuer sie ist. Habe von einem Freund den Insidertipp Chinesisches Viertel bekommen und ebenfalls das neue Paris La Defense. Sind die Sachen sehenswert? Müssen uns auch ein bisschen nach den Jungs richten, werden einen Tag shoppen gehen. Da sollen Les Halles o.k. sein. Kann das jemand bestaetigen? Vielen Dank fuer die vielen Antworten. Mit liebem Gruss Maike
Hi Maike,
Deiner ViKa kann man leider nicht entnehmen wie alt Du bist,
also eher die Tips für Junge oder eher für Gesetztere brauchst
…)
Was aber immer ganz gut kommt ist in einer warmen Sommernacht
eine Bootsfahrt auf der Seine oder einfach nur auf Höhe der
Ils de cite am Ufer entlang zu gehen. Da findest Du eine
Vielfalt von verschiedenen „Attraktionen“ …Viel Spaß in Paris,
Gruß
Max
Servus,
das, was heute „les Halles“ heißt, ist gebaut worden, weil halt irgendwas da hin musste, wo „les Halles“ standen, die man, da nicht sanierbar und für ihre Zwecke am falschen Ort, abgerissen hatte.
Weiter Bogen drumrum dürfte niemandem zum Schaden gereichen.
In Shoppen kenn ich mich nicht so aus, aber ich täte zwei Etappen machen: (1) Die großen Kaufhäuser Galéries Lafayette und Nachbarn und (2) das Marais-Viertel, außerhalb/neben „les Halles“.
Wenn man will, noch den sehr im Kommen befindlichen Südosten, Bercy. Ab Metro „Cour St-Emilion“ sind gleich zwei BCBG-Adressen greifbar, Agnès B. (Prêt-à-Porter) und „Oliviers & Co.“ (die chicsten Olivenöle von Paris). Drumherum, alles in einem früheren großen Weinlagerhaus „Cour St.-Emilion“ viele „In“-Adressen jeder Art, und auch solche, die es gerne wären. Jedenfalls interessant zum Bummeln, Schauen und vielleicht was mitnehmen. Die Passage St.-Emilion in direktem Anschluss daneben.
In Bercy ist außerdem das „Musée des Arts Forains“ (Schaustellermuseum) und einige mehr oder weniger „angesagte“ Boîtes de Nuit & Bars: Batofar, La Guinguette Pirate, Le Djoon, Le Limelight…
Schöne Grüße
MM
Hi Maike,
die Rue Mouffetard finde ich besichtigenswert: eine alte Pilgerstraße, sehr laut und unübersichtlich, eng, verwinkelt und pitoresque.
Für die Kinder und Euch: vielleicht eine Bootfahrt auf dem Canal St. Martin, angeblich weniger Touristen als auf den Seine-Schiffen(?). Den Tipp habe ich selbst erst hier im www erhalten (siehe unten).
a bientot à Paris
synapse
Hi,
die Ile St. Louis solltet Ihr unbedingt besuchen - das stille Städtchen in der Metropole, exquisit, historisch, eigenwillig, traumhaft. Ein echter Geheimtipp, weil kaum jemand weiter geht als bis Notre Dame… Dabei liegt’s geich dahinter, über die Brücke…
Grüße,
Susanne
Hallo MM
…allenfalls sehr früh morgens,
kurz nach Sonnenaufgang, bevor auf der Montmartre-Treppe die
Senegalesen mit den Lederhüten und ihrem übrigen unsäglichen
Müll anrücken.
Das klingt allerdings wirklich ernüchternd. Anscheinend war ich zu lange nicht mehr da und weiß nix mehr von der Atmo dort.
Vielleicht als Analog ein bissel weit her geholt, aber
vergleich doch einfach mal den Nolli heute mit dem Nolli
1975…
Verstehe, verstehe.
Was soll man machen!
Gruß,
Branden