Bahncard 50 und 1.-Klasse-Upgrade

Hallo,

da ich ab und zu häufiger mit der Bahn unterwegs bin, habe ich über deren Punkte-Sammel-System bahn.bonus genügend Punkte zusammen, um eine Prämie zu kriegen. Die Prämie habe ich auch schon eingelöst und vor mir liegen. Es ist ein Gutschein für eine einfache Fahrt in der 1. Klasse, bei der ich aber nur den Preis für die 2. Klasse zahlen muss. Und wie so oft stehe ich gerade wieder kurz davor, mich maßlos über die Bahn aufzuregen,
denn ich verstehe die Bedingungen nicht.

Die normale Bahn-Hotline konnte mir eben nicht weiterhelfen, die Bahncard-Hotline ist leider erst wieder Montag besetzt. Aber vielleicht kann es mir hier ja jemand gesichert sagen.

Dann mal zu den Gegebenheiten:
Ich besitze eine gültige Bahncard 50 für die 2. Klasse.
Ich habe einen Gutschein vorliegen, auf dem steht „1.-Klasse-Uprgrade (Einfache Fahrt)“
Soweit alles ok. Aber das Kleingedruckte auf der Rückseite… Da steht unter anderem (die Punkte, die klar sind, lass ich weg):

• „Die Prämie ist nur gültig in Verbindung mit einer Fahrkarte 2. Klasse zum Normalpreis und Sparpreis, einer Jahrescard bahn.comfort auf der eingetragenen Strecke oder einer Mobility Bahncard 100.“
  • „Das 1.-Klasse-Upgrade gilt nur zusammen mit Ihrer gültigen Bahncard oder Jahrescard bahn.comfort.“
  • „Die Prämie gilt nicht in Verbindung mit anderen Fahrpreisermäßigungen oder Prämien.“

Tja… was nun? Wenn ich jetzt meine Fahrkarte 2. Klasse buche, muss das der normale volle Preis sein - also ca. 90 Euro? Oder darf ich da meine Bahncard einsetzen und nur ca. 45 Euro bezahlen? Welche Variante muss es sein, damit ich mit dieser Fahrkarte auch den Gutschein nutzen und in der ersten Klasse sitzen darf?

Viele Grüße
Merlinchen

Servus Groß Emm-Ponkt,

da steht unter anderem „Normalpreis“.

Der mit BC 50 oder BC 25 ermäßigte Normalpreis heißt? - immer noch Normalpreis.

Man kriegt also mit dem „Upgrade“ - Unser aller Hartmut hat vermutlich einen Kurs in Business English belegt - eine Fahrkarte Erster zum Preis der Fahrkarte Zweiter. Mit BC 50.

(Obwohl sie angeblich abgeschafft werden sollten, sieht man auf der alten Rheinlinie via Koblenz immer noch die Schweizer Panoramawagen - das ist 1. Klasse comme il faut!)

Schöne Grüße

MM

Danke!
Hallo MM,

vielen Dank für die schnelle Antwort! Jetzt habe ich beruhigt meine Fahrkarte gebucht. War mir halt nicht ganz sicher, ob der Fahrpreis inkl. Bahncard-Rabatt wirklich auch noch „Normalpreis“ ist oder nicht. Der Bahn traue ich nämlich alles zu… :wink:

Viele Grüße
Merlinchen

Servus,

Der Bahn traue ich nämlich alles zu… :wink:

das ist sicher nicht falsch. Wie es viele Werbeheinis machen, versteckt die Dehback den interessanteren Teil ihrer Angebote hinter einem Dschungel von Sprachmüll und furchtbar komplizierten Pfaden und Extrabedingungen, so daß der Eindruck entsteht, es würde dort nach der Devise gehandelt „Wenn man die Leute nicht überzeugen kann, sollte man sie wenigstens verwirren“.

Schöne Grüße

MM
BC50-Inhaber, seit es sie gibt - immer mehr enttäuscht darüber, daß sie durch andere SuperKnallPreishammerTravelSpecials durch den Anbieter selber zunehmend ausgehöhlt worden ist und spätestens, seit er mit der BC50 keine Mitfahrerermäßigung mehr bekommt (bezahlt hatte er diese Leistung ja eigentlich) von ihrem Wert überhaupt nicht mehr überzeugt ist.