Hallöle!
Ich schreibe hier um Hilfe für einen Freund zu erbitten. Er ist im Moment Auszubildender in einem Frankfurter Betrieb und Wohnhaft in einem Vorort von Frankfurt. Familie und Freunde wohnen jedoch samt und sondern in Otterberg, nahe Kaiserslautern in der Pfalz.
Gesucht wird nun die günstigste Möglichkeit für einen Azubi am Wochenende von Freitag bis Sonntag per Zug heim zu reisen.
Ich habe bereits bei der deutschen Bahn angerufen, dabei jedoch nur Verweise auf die Bahncard bekommen. Da ich nun schon mehrmals aber gehört habe, dass die Bahn nicht das Ziel hat die kundenfreundlichste Lösung zu nennen, sondern ihre Bahncard los zu werden, frage ich hier noch einmal nach.
Meine Rechnungen haben bisher folgendes ergeben (auch der Grund warum ich der Bahnberatung sehr misstraue)[Monatspreis = ((Hinfahrt+Rückfahrt)*52)/12)]
Nahverkehrsverbindung kostet hin und zurück unermäßigt: 48,00€, 208,00€/Mon, 2.496,00€/Jahr
Mit der Bahncard 50 werden die Kosten halbiert: 24,00€, 104€/Mon, 1.248€/Jahr,
Die Bahncard kostet einen Azubi 106,00€/Mon.
Damit währen die Monatskosten aber 210,00€ und somit 24,00€ mehr als die Lösung ohne Bahncard.
Eine weitere Lösung die ich entdeckte war die Zeitkarte für 2.180,60€/Jahr laut dem bahneigenen Rechenprogramm, was um 339,40€ günstiger währe, als die Bahncard (wenn er nicht seltener als 42 mal pro Jahr fahren würde).
Habe ich in meinen Rechnungen einen groben Fehler drin?
Gibt es noch irgendeine andere Möglichkeit, die die Bahn verschweigt?
Gibt die Bahn ermäßigung auf andere öffentliche Verkehrsmittel, wenn ja welche?
Vielen Dank im Voraus,
Beste Grüße,
Marcel Hünninghaus
Danke für die Antwort!