Lohnt sich die Bahncard 50?

Hi Leute,

ich habe meine Bahncard 50 jetzt fast ein Jahr. Ich habe die ermäßigte für 106€. Jetzt habe ich mal nach gerechnet wie oft ich gefahren bin:

5 mal nach Bochum, Normalpreis 21€ gezahlt 10,50= 52,50€ gespart

1 mal nach Oberhausen: Normalpreis 29€ gezahlt 14,50= 14,50€ gespart

2 mal nach Dortmund: Normalpries 15€, gezahlt 10,50€= 9€ gespart.

Das macht 76€ Ersparnis. Also bin ich eigentlich noch im Minus. Meine Bahncard läuft am 15.07.08 aus, kann ich die jetzt noch kündigen?

Ich habe keinen Führerschein und bin daher auf die Bahn angewiesen. Vielliecht fahre ich auch mal in Urlaub mit der Bahn (NRW) aber da gibt es ja das NRW Ticket für 30€.

Was würdet ihr mir raten.?

Gruß Pasquale

Hallo!

Was soll dir hier jemand raten? Wenn du so viel Bahn fährst, dass du das doppelte der Kosten der Bahncard ausgibst ist es eine Ersparnis, sonst nicht (von Sondertarifen einmal abgesehen).

Gruß
Tom

Hi Leute,

Das macht 76€ Ersparnis. Also bin ich eigentlich noch im
Minus. Meine Bahncard läuft am 15.07.08 aus, kann ich die
jetzt noch kündigen?

Hallo Pasquale,

Das macht nicht 76€ Ersparnis, sondern 30€ Verlust. In diese Kosten-Nutzen-Rechnung muss du ja auch den Anschaffungspreis für die Bahn-Card 50 einfließen lassen.

Wer nicht sechs Wochen vor Ablauf seiner alten BahnCard kündigt erhält automatisch eine Anschluss-Karte. 6 Wochen zurückgerechnet ergibt das den 03.06.08, also GESTERN. Versuche einfach, die trotzdem zu kündigenm, vllt. klappt das ja:

Bahncard-Service
60643 Frankfurt am Main
Fax 01805/121998

oder per E-Mail an:

[email protected]

Für weitere Fragen steht der BahnCard-Service unter 01805/340035 (14 ct./Min.) von Montag bis Freitag 7.00 bis 21.00 Uhr bereit.

Hallo Pasquale,

Den wichtigsten Schritt hast du ja schon getan: Du hast ausgerechnet, wieviel du für Bahnfahrten ausgibst bzw. gespart hast.

Glaubst du denn, dass du auch im nächsten Jahr etwa gleich viel fahren wirst? War es ein typisches Jahr? Sind irgendwann auch mal längere Fahrten dabei (z.B. nach München, Berlin, etc.)?

So wie deine Rechnung momentan aussieht, würde ich mir die Bahncard nicht kaufen. Du kannst sie dir ja immer noch kaufen, wenn du eine weitere Fahrt planst oder wenn du weißt, dass du in der nächsten Zeit relativ viel fahren wirst, weil sich irgendetwas Unvorhergesehenes ergeben hat. (Vielleicht zieht jemand weg, den du besuchen willst, vielleicht musst du beruflich öfter Bahn fahren.)
Wenn du willst, kannst du dir die Bahncard noch direkt vor der Fahrt am Schalter kaufen. Du bekommst dann so eine vorläufige aus Papier.

Ich mache es immer so, dass ich mir vor einer längeren Bahnfahrt ausrechne, ob sich die Bahncard für mich in diesem Fall lohnt. Für meine Fahrt nach Berlin hat sich z.B. die Bahncard 25 schon mit der ersten Fahrt gelohnt. Also habe ich sie mir gekauft und gleich wieder gekündigt. Das mache ich immer so, weil ich oft monatelang nur Kurzstrecken fahre, und für die habe ich ein Ticket.

Wenn ich zu dem Schluss komme, dass sich die Bahncard nicht lohnt, dann zahle ich halt den Normalpreis. Man hat zwar dann den Eindruck, dass es teuer ist, aber man hat es sich ja vorher ausgerechnet, dass es die günstigste Möglichkeit ist.

Schöne Grüße

Petra

Hi,

Das macht 76€ Ersparnis. Also bin ich eigentlich noch im
Minus.

Das ist Mathematik 1. Schuljahr - du machst bisher 30 EUR Miese. Also lohnt sich die BC bisher definitiv nicht für dich. Bei den paar Fahrten bist du auch nicht die Zielgruppe für die BC50.

Meine Bahncard läuft am 15.07.08 aus, kann ich die
jetzt noch kündigen?

Jemand schrieb dass du 1 Tag zu spät dran bist. Schreibe SOFORT ein Fax mit der Kündigung! Sollte es zu spät sein biete an dass ihr euch in der Mitte trefft und du auf eine BC 25 umsteigst.

Im Augenblick gibt es eine Fan-BahnCard, die nur 20 EUR kostet, und deren Gültigkeit sich durch jeden Sieg der deutschen Nationalmannschaft bei der EM um 1 Monat verlängert. Im günstigsten Fall, wenn wir Europameister werden, gilt die Fan-BC bis Dezember - und das rechnet sich dann vielleicht eher.

Ich habe keinen Führerschein und bin daher auf die Bahn
angewiesen. Vielliecht fahre ich auch mal in Urlaub mit der
Bahn (NRW) aber da gibt es ja das NRW Ticket für 30€.

Ja vielleicht… aber dann kannst du die BC immer noch kaufen wenn der Reisetermin naht. Es bringt ja nichts sie zu kaufen solange gar keine konkreten Reisepläne anstehen, während aber die Laufzeit verrinnt und die Kosten-Nutzen-Rechnung zu deinen Ungunsten läuft.

Was ist wenn du außerhalb von NRW Urlaub machst?

Was ist wenn du die Mitfahrzentrale entdeckst? Man hört viel Gutes, in aller Regel vernünftige Fahrer und ordentliche Autos, also so gut wie nie tiefer gelegte 2er Golf mit 22jährigen Fahrern, die ihre 1,60 Körpergröße und 5cm Schwanzlänge kompensieren müssen… Die Kosten dabei sind sehr attraktiv, hat mich wirklich gewundert. Für längere Strecken innerhalb Deutschlands eine ernstzunehmende Alternative!

Sofort ein FAx mit der Kündigung senden! Ich würde auch nochmal dazu schreiben dass du kein Freund dieser automatischen Abo-Verlängerung bist und dich darüber ärgerst.

Ich kündige meine BC grundsätzlich 1 Tag nachdem ich sie gekauft habe - damit eben nicht passiert dass ich, wie du jetzt, in die Abo-Falle tippe. Ich schreibe allerdings auch jedes Mal dazu dass es mich sehr stört jedes Mal eine Kündigung schicken zu müssen, dass ich lieber sehen würde wenn man nur 1 Karte kauft und nach Ende der Gültigkeit kaufe ich eben eine neue.

Wenn viele Kunden das aussagen reagiert die Bahn vielleicht darauf.

Gruß,

MecFleih

Hi Leute,

ich habe gestern bei der Bahn-Hotline angerufen. Die Dame sagte mir dass ich noch genau in der Frist liege. Ich habe dann eine Email an die Bahn geschrieben und zusätzlich ein Fax geschickt.

Ich hoffe das klappt.

Das Problem bei der Bahncard 50 ist dass man sie nicht im Verkehrsverbund nutzen kann. Also wenn ich zum shoppen nach Dortmund fahre würde es mich eigentlich anstatt 15€ nur 7,50 kosten. Das geht aber nicht also muss ich eine Fahrkarte nach BOchum nehmen, dann gibt es 50€, kostet aber auch 10,90€

Daher lohnt sich die ´BC nicht für mich.

Danke für die Tipps.

Gruß Pasquale

Lohnt sich die Bahncard 50? Meist nein
Ich hatte die BC50, aber es geht mit BC25 und Ticketbuchung im Internet teilweise noch preiswerter, auch weil die BC25 in der Anschaffung viel billiger ist. Habe auch kein Auto, aber jetzt schon das 2. Jahr die BC25.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]