Paris Wohnung für 9 Monate mieten

Hallo Leute,

ich werde im Januar 2012 - September 2012 nach Paris ziehen. Jedoch finde ich keine richtig gute Seite wo gute/billige Wohnungen (Miete) zu finden sind.
Ich möchte auch nicht in eine WG.
Die monatliche Miete sollte nicht mehr als 600€ betragen (ich weiß das ist in Paris schwer).
Hat jemand ein Tipp?

Vielen Dank

Sorry, keine Ahnung.

Hallo Leo,

für 600 Euro eine Bleibe zu finden, ohne in eine WG zu ziehen, wird schwierig.

vielleicht ist eine guter tipp beim Goethe Institut nachzufragen, - dort waren zu meiner Studienzeit immer anschläge für preiswerte Zimmer ( chambre de bonnes) - diese Zimmer sind aber meistens sehr klein und ohne dusche…

Sonst gibt es noch die Möglichkeit beim goethe Institut „Chambre contre travail“ zu finden. man bekommt ein Zimmer - mit etwas glück auch ein STUDIO - gegen Hilfeleistung im Haushalt.

Ich drück die Daumen…, dass du was findest.

LG

Tabea

Leider kann ich Ihnen dazu keinen Rat geben.

MfG Roland Ritt

Hallo leo-92,

leider kann ich dazu keine Auskunft geben und hoffe aber, dass jemand anders besser helfen wird.

Liebe Grüße

Anna

Hallo, schau mal hier nach:

http://www.lodgis.com/de/paris/

Gruß, Achim

hallo leo,

für 600€ kannst du eine chambre de bonne haben. das sind die ehemaligen dienstmädchenzimmer unter dem dach. häufig ist das klo auf halber treppe und die dusche im schwimmbad um die ecke. aber eine küche hat man meist doch (d.h. mikrowelle und herdplatte).
im winter könnten die 600€ allerdings gesprengt werden durch evtl. mehrkosten für strom (bzw. heizung, die läuft oft über strom), da solltest du nachfragen.

nun zur suche: es gibt keine richtig gute seite zu preiswerten wohnungen in paris. vor allem sei gewarnt davor, einen vertrag abzuschließen oder ein zimmer anzuzahlen, das du noch nicht gesehen hast. fahr hin und such vor ort. wahrscheinlich ist es am besten, du besorgst dir erstmal eine vorübergehende unterkunft in einem hostel oder bei der tante eines freundes eines ehemaligen klassenkameraden, planst einen monat zum umschauen und zur wohnungssuche ein und besorgst dir in der zeit ein zimmer, das dir passt.

ich hatte mal, erstaunlicherweise, ein preiswertes wg-zimmer über routard.fr bekommen. gesucht und gefunden werden kann im prinzip überall. du kannst es auch mal auf kijiji versuchen (falls es das in f noch gibt), und nicht zuletzt auf pap.fr - die bekannteste seite für die wohnungssuche in paris (die zeitung ist auch hilfreich). häufig verlangen vermieter, dass die potentiellen mieter ihr (regelmäßiges) einkommen darlegen und eine garantie liefern können (der eltern oder von wem auch immer). zeig diese garantie aber erst, wenn sie wirklich notwendig ist. manche vermieten auch ohne bürgschaft, was für dich sicherer wäre.

wenn du es eventuell doch mal mit wgs versuchen willst: schau mal auf wg-gesucht.de und studenten-wg.de. dort gibt es auch angebote für paris.

achso: die amerikanische kirche (am südufer der seine) hat einen guten aushang zu wohnungen im hof. auch das goethe-institut hat einen extra-ordner für wohnungsangebote und -gesuche, da kannst du auch mal vorbeischauen.

viel glück,
menil

sehr sehr gute tipps :wink:

danke!

Hast du vllt. auch tipps wegen Internet (bei welchem Anbieter ist es am billigsten? vllt auch nur wlan?) wieviele Tage sollte ich davor anfragen, da es ja hier in deutschland schon mal ein monat wartezeit gibt.
Vielen Dank

hallo leo,

da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
ich habe anfangs kostenfreie wlan-netze genutzt und konnte mich später ins gemachte nest in sachen internet setzen. weiß also nicht, bei wem es preiswert etc. ist - kommt ja auch stark auf deine nutzung an.

gratis wlan (bzw. wifi) gibt es übrigens vor dem und im centre pompidou. inzwischen hat sich das gratis-angebot wesentlich vergrößert und institutionalisiert: man kann nun kostenlos ins netz über paris wifi in allen städtischen (d.h. nicht privaten und nicht universitären) bibliotheken und gärten.

guckst du hier:
http://paris-fr.zoomolocal.com/#x=2.354422&y=48.8664…

grüße
menil

Hallo Leo,

eine Möglichkeit zur Wohnungssuche - vor Ort - ist das schwarze Brett der Eglise Americaine (7. Arrondissement). Ich selbst habe dort eine Wohnung gefunden, als ich in Paris war, allerdings ist das schon einige Jahre her.

Eine weitere Möglichkeit wäre das Goethe-Institut in Paris. Eventuell können die weiterhelfen.

Viele Grüße,
Katalin

keine ahnung für desen preis