Hallo,
Ich interessiere mich für die Banlieues von Paris. Vor allem die Problemzonen wo eine hohe Kriminalitätsrate und Gewalt herrscht.
Kennt jemand die Namen?
Danke schonmal im Vorraus.
Hallo,
Ich interessiere mich für die Banlieues von Paris. Vor allem die Problemzonen wo eine hohe Kriminalitätsrate und Gewalt herrscht.
Kennt jemand die Namen?
Danke schonmal im Vorraus.
Hallo
das wären z.B. in der Pariser Region
Essonne: Athis-Mons, Corbeil-Essonnes, Évry, Grigny, Saint-Michel-sur-Orge, Brétigny-sur-Orge
Hauts-de-Seine: Suresnes, Clamart
Seine-et-Marne: Meaux, Torcy
Seine-Saint-Denis: Aubervilliers, Aulnay-sous-Bois, Clichy-sous-Bois, Noisy-le-Grand, Épinay-sur-Seine, Pierrefitte-sur-Seine, Sevran
Val-de-Marne: Champigny-sur-Marne, Ormesson-sur-Marne, Villeneuve-Saint-Georges
Val-d’Oise: Villiers-le-Bel
Yvelines: Achères, Mureaux, Sartrouville
Wobei das ja nicht so ist, daß da permanent Anarchie auf den Straßen herrscht… Ich habe in Evry z.B. schon mehrfach selbst im Hotel übernachtet…
Wendy
Saint Denis im Norden ist so ein Problemkind.
Gruß
Wolfgang
Hallo,
ich kann momentan nur das weitergeben.
Im Departement Seine-Saint-Denis (Postleitzahl 93xxx; Beispiele: Saint-Denis, Aubervilliers, Pantin, Noisy-le-Sec, Noisy-le-Grand, Stains, La Courneuve, Saint-Ouen, Bobigny, Aulnay-Sous-Bois) ist die Kriminalität besonders hoch. Die sieben gefährlichsten Städte ganz Frankreichs liegen dort. Übergriffe sind im Schnitt doppelt so häufig wie in allen anderen Pariser Banlieues.
Das Nachbar-Departement Val-d’Oise (Beispiele: Sarcelles, Villiers-le-Bel) ist ebenfalls zu meiden. Mehr als 70% aller Delikte sind hier Gewalttaten.
Auch die Departements Essonne (Beispiele: Évry, Juvisy-sur-Orge) und Val-de-Marne (Beispiele: Villeneuve-Saint-Georges, Créteil) genießen nicht den besten Ruf.
Gut leben lässt es sich dagegen in vielen Teilen des Departement Yvelines (Beispiele: Marly-le-Roi, Saint-Germain-en-Laye, Versailles) und des Departement Hauts-de-Seine (Beispiele: Neuilly, Sèvres, Saint-Cloud, Clamart, nicht aber Plessis-Robinson und Clichy).
Quelle: http://wikitravel.org/de/Paris
Herzlichen Gruß
Anna
Hallo,
ich fürchte, da kann ich nicht weiterhelfen.
Diese Regionen bieten sich auch nicht wirklich für einen Parisbesuch an.
Sorry.
Gruß,
lestrauch
Hallo,
leider nein, aber das sollte man sich doch recht einfach ergoogeln können.
Gruß
Udo
Hey,
Die Viertel „Clichy-Sous-Bois“, „Aulnay-sous-Bois“, „Blanc-Mesnil“, „Montfermeil“ und „Sevran“ gehören zur nordöstlichen Gruppe, und sind sehr stark vor allem auch 2005 bei den Unruhen aufgefallen.
Im Nordwesten vor allem „Argenteuil“.
Die sind alle bereits sehr weit außerhalb und haben auch deswegen eine sehr heftige Entwicklung hinter sich.
Relativ nah an der Stadt ist noch „Ansières-Gennevilliers“ im Nordwesten.
Insgesamt ist auch die Banlieue Sud ziemlich heftig, was Kriminalität betrifft, allerdings kenne ich mich dort nicht gut genug aus um die darüber Auskunft geben zu wollen.
Falls du mehr wissen willst, sag Bescheid ich habe Freunde in diesen Vierteln und fahre mittlerweile mehrmals im Jahr dorthin.
Gute Filme zu dem Thema sind „La Haine“ & „le thé au harem d’archimèdes“
Greetz!
(achso und noch was: komm nicht auf die Idee und renn jetzt auf eigene Faust dort rum )
Quellen: Eigene Erfahrungen, Freunde
Vielen Dank erstmal, das hat mir weiter geholfen.
Ist es denn aber so, dass ich z.B. nach Clichy-sous-Bois
gar nicht rein komme?
Nee, so ists nicht.
Mehr so, dass du nicht mehr rauskommst
Ok das ist jetzt auch übertrieben,
aber es ist so, dass die jugendlichen „touristen“ nicht so mögen. und wenn sie merken, dass du deutscher bist (und das können sie schon erkennen), dann bist du als nazi abgestempelt und wirst dementsprechend behandelt. du wärst nicht der erste der dort sehr, sehr unangenehme erfahrungen macht.
aber wenn du nicht allein unterwegs bist, ists eigentlich schon kein problem wenn du dich dort umschaust, solang du dich benimmst…
Vielen Dank erstmal, das hat mir weiter geholfen.
Ist es denn aber so, dass ich z.B. nach Clichy-sous-Bois
gar nicht rein komme?
Hallo,
aber tut mir leid, bei der Frage kann ich nicht weiterhelfen.
Viele Grüße,
Katalin
Hallo,
leider habe ich die nicht mehr im Kopf. Und zur Zeit ist es da ja ruhig, so dass sie auch nicht in den Schlagzeilen sind. Ich kenne mich da aber auch leider nicht aus, da ich mich nur innerhalb des Periferique aufhalte.
Gruß Heiko
Hallo Tourra,
vor allem im N/N-O der Stadt, wie in St. Denis oder Clichy findet sich das Problem der Ghettoisierung der arabisch-norafrikanischen Bevölkerung. Auch die Trabantenstadt Evry, eine der 5 Villes Nouvelles wird als cité sensible angesehen. Man versucht nun mit kulturellen Angeboten nachzubessern, was man über Jahrzehnte versäumt hat.
Viele Grüße
Sorry, aber da kann ich leider nicht weiterhelfen.
Gruß, Anita