Pariser Metro

Hallo!

… nach dem 3. Besuch der wunderschönen Stadt Paris hab ich wiederum eine Frage nicht klären können:

… warum sind bei einigen Pariser Metro Linien an den Stahlrädern noch zusätzlich Vollgummireifen montiert?

Danke und Gruß, Franz…

Hallo Franz,

laut Google werden die Gummireifen zur verbesserung der Traktion beim Beschleunigen eingesetzt.

Gruß,
Klaus

… warum sind bei einigen Pariser Metro Linien an den
Stahlrädern noch zusätzlich Vollgummireifen montiert?

Geräusch- und Verschleissreduktion sowie Komfortsteigerung.
Diese Lösung ist dort überhaupt möglich, weil die Seitenführung im Pariser Metro durch zusätzliche waagerechte Räder sichergestellt ist.

Ähnliche Lösung wird gerne bei Panzern eingestzt, wo die Laufräder auch Gummibandagen haben, obwohl sie auf der Kette rollen.

MfG

C.

Danke mal euch beiden, aufgefallen ist mir das die Gummiräder bei den Linien vorhanden sind, die fast immer im Freien fahren, also wär es auch eine Lärmreduzierung, natürlich auch damit verbundener Komfort und verbesserte Beschleunigung…
… hab auch schon an Anfahrtshilfen/Beschleunigung bei nassen Schienen im Freien gedacht, aber nie eine konkrete Antwort bekommen…

Gruß Franz

Hallo Franz!

… nach dem 3. Besuch der wunderschönen Stadt Paris hab ich
wiederum eine Frage nicht klären können:

… warum sind bei einigen Pariser Metro Linien an den
Stahlrädern noch zusätzlich Vollgummireifen montiert?

Ich weiß nicht wie es heute ist, aber bis in die 70er des vergangenen Jh. fuhr mindestens eine zentrale Linie mit richtigen Autoreifen auf Hartholzschienen, wegen der Laufruhe. Die ‚schmatzten‘ so schön. Ob das noch so ist weiß ich wie gesagt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

Hallo!

Ich weiß nicht wie es heute ist, aber bis in die 70er des
vergangenen Jh. fuhr mindestens eine zentrale Linie mit
richtigen Autoreifen auf Hartholzschienen, wegen der Laufruhe.
Die ‚schmatzten‘ so schön. Ob das noch so ist weiß ich wie
gesagt nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Berresheim

… heute schaut es etwas anders aus, ob die Reifen mit Luft gefüllt, oder aus Vollgummi sind, konnte ich nicht klären, nur statt Holzlaufflächen läuft der Reifen auf Metall, Alu oder Eisen…
… die normalen Schienen mit richtigen Laufrädern/Spurkranz sind ebenfalls vorhanden…

Gruß Franz