Hallo,
ich habe zwei Fragen:
- früher gab es immer ein kleines Softwaretool, mit dem man die HD „parken“ konnte, etwa für den Transport. Habe ich nie wieder was von gehört, jedenfalls in jüngerer Zeit, ist es überflüssig geworden?
- was bedeutet die Abkürzung OEM?
Danke!
Andreas
Hallo Andreas!
ich habe zwei Fragen:
- … Softwaretool, mit dem man die HD „parken“ konnte, … ist es überflüssig geworden?
Ja. Heute enthalten alle Festplatten genügend große Kondensatoren. Deren gespeicherte Energie reicht beim Ausschalten noch aus, um den Kopfarm in die Mitte der Platte (=Parkposition, da weg von allen Spuren) zu ziehen. Du hörst das Klackgeräusch, wenn der Arm an den mechanischen Anschlag stößt.
- was bedeutet die Abkürzung OEM?
OEM ist die englische Abkürzung für „Original Equipment Manufacturer“, also Originalausrüstungshersteller.
Frank Hillmann schreibt die ausführliche Erklärung in seiner Antwort auf die Frage „Was ist OEM“ vom 14.06.2000 17:39 „Software allgemein“
Gruß Bernhard
Hallo Andreas
ich habe zwei Fragen:
- früher gab es immer ein kleines Softwaretool, mit dem man
die HD „parken“ konnte, etwa für den Transport. Habe ich nie
wieder was von gehört, jedenfalls in jüngerer Zeit, ist es
überflüssig geworden?
Die alten IBM-Disks, die 5 und 10 MB Typen zu XT-Zeiten, hatten ein kleines Problem. Am Kopf-Antrieb war eine kleine Lasche angebracht welche bei erreichen der Spur 0 eine Lichtschranke unterbrach. Leider konnte der Kopf mechanisch auch über die Spur 0 hinaus positioniert werden. Beim Starten wurde die Spur 0 gesucht indem man mit dem Kopf „rausgefahren“ ist bis diese Lichtschranke unterbrochen wurde. Leider war diese Routine „zu Blöd“ zu erkennen wenn der Kopf ausserhalb der Spur 0 positioniert war (Konte beim Transportieren passieren). Man musste dann den PC aufschrauben und den Kopf-Antrieb von Hand betätigen, dann giengs wieder. Das PARK-Programm hat einfach den Koppf „hinter“ die höchste Spur „geparkt“ (die Landing-Zone).
MfG Peter(TOO)