Parka färben von Marinelblau auf Blaugrau

Hi,
Möchte gerne einen Parka mit Simplicol in der Maschine färben (Baumwolle). Er ist Marineblau und ich hätt gerne was weniger auffälliges in Richtung Blaugrau. Muss ich da eine kleine Menge Schwarz drüber färben oder eine große Menge Grau? Oder sogar noch was mit Blau mischen?

Beispiel:
hier der Mantel in der Farbe, die er wirklich hat:
http://img70.kleiderkreisel.de/images/item_photos/19…

hier eine Farbe, die ich besser finde (mehr oder weniger dunkel versteht sich):
http://3.bp.blogspot.com/-ydXIKxGO4nA/TwcISA5zCVI/AA…

Hi,
also, natürlich kann ich Dir keim Patentrezept verraten, aber ich würde zunächst nur mit schwarzer Farbe experimentieren, aber erstmal nur ca 1/4 Menge des Packungsinhalts verwenden und dann evtl. nochmal nachlegen. Erst wenn Du zufrieden bist, Dalz und Fixierer zugeben und nochmal waschen.
Du musst nur bedenken, dass die Nähte nicht mitfärben, das Futter / Kunstfell jedoch sehr wohl grau werden könne.
Ich wünsch Dir viel Erfolg und freu mich über Rückmeldung, wenns geklappt hat!
Nina

ich würde das so machen
Hallo!

Ich würde es wie folgt probieren:

Schwarze Farbe von Simplicol ist sehr gut färbend, daher würde ich es erstmal mit maximal 1/2 Packung für das Gewicht des Materials versuchen.

1. Parka trocken wiegen

2. ihn so heiß wie erlaubt (Pflegehinweis beachten) und mit Vollwaschmittel waschen, ins Weichspülerfach einige Esslöffel Essig geben

3. Parka unbedingt nass lassen, nicht trocknen! Die Simplicol-Farbe (nimmst Du das Pulver oder die flüssige Farbe?) nach Anweisung hinzufügen, das längst dauernde Programm mit höchst erlaubter Temperatur (siehe oben) benutzen, wieder eine EL Essig ins Weichspülerfach tun

4. nach beendetem Waschprogramm nochmals bei geringerer Temperatur und ohne Waschmittel waschen, wieder Essig ins Weichspülerfach tun

Nun sollte der Parka grau-blau sein, aber eben nicht zu dunkel. Ist er Dir zu hell, ihn nochmal nass machen und mit weiterer schwarzer Farbe färben. Lieber in kleinen Schritten rantasten, als wenn er hinterher dunkelblau oder dunkelgrau ist!

Es kann passieren, dass die Nähte und der Reißverschluss nicht aus Baumwolle sind, sondern leuchtend blau bleiben. Leider weiß man das erst nach dem Färben…

Wie immer: ohne Gewähr auf Erfolg und auf eigenes Risiko!!

Und hinterher schön brav die Gummis, das Bullauge und den Wassereinlauf bzw. Waschmittelfach der Waschmaschine mit einem alten Lappen abreiben und NIE anschließend helle Wäsche waschen, sondern Jeans oder Dunkles,

Angelika

ich bin zwar kein chemisch- synthetischer Farbexperte, sondern nur speziell für Pflanzenfarben, … dennoch: … ich selbst würde als Farbenlehre Kenner - in solchem Falle eine nicht zu starke Überfärbung mit einem „Schjokoladen-Braun“- Ton veersuchen.
Der müsste aus dem mehr leuchtenden Blau ein "gedecktes Blöau " ohne zu starke Verdunkelung mache. Wenn´s geht,Probeversuch machden.

hi angelika, wofür ist das essig? und ja, ich denke flüssigfarbe, bestelle die „echt“-farbe von simplicol bei amazon.

Hallo!

Essig entfernt Kalk- und Seifenreste,

Angelika

1 Like

Neues kann ich dir nicht erzählen, ich würde den ersten Ratschlag ausführen.
Mit dem kleinen Unterschied, dass ich auf der Innenseite des Mantels einen Test machen würde. Für mich käme nur schwarz in Frage. Doch sei nicht erstaunt, Färben ist immer ein Risiko, wir wissen nie genau wie der Stoff behandelt wurde und wie er die Farbe aufnimmt. Wenn möglich würd ich das Futter heraustrennen, das wird sicher anders als erwartet.

Gruss    Heidi

Nachsatz
Hallo!

Noch eine Frage zum Futter: aus welchem Material ist das? Synthetik (und Mischungen) lässt sich nicht, bzw. nicht gescheit färben!

Da die Grundfarbe hier weiß oder creme ist, wird es nach dem Färben vermutlich erheblich heller werden als der Parka selbst.

Daher eventuell das Futter separat nachfärben.

Angelika

Das Futter muss nicht unbedingt färben, ist ja nicht außen. Und das falsche Schaffell kann man rausmachen gottseidank ^^

Hallo Heidi, wie genau soll ich die Innenseiten denn testen ohne dass der Rest auch was abbekommt? Der Mantel ist Momentan noch bei einer Freundin, hole ihn mir in den nächsten Wochen wieder, dann schau ich mal ob ich nicht vielleicht irgendwo doch ein Stück Stoff abtrennen kann zum probieren. Zum Versauen ist er mir doch zu schade.

Haha ich seh mich jetzt schon mit ner Tüte Popcorn vor der Waschaschine sitzen, ist bestimmt spannender als jeder Thriller :wink: