Parkautomat in auto bis etwa 4,30 m

hallo,
ich bin schon älter und will mir noch einmal ein auto kaufen. es soll nicht groß sein und bequem. nun möchte ich gern einen einparkautomaten der mich -fast- selbständig in die parklücke bringt.
problem: ich finde nahezu ausschließlich große vehikel. eine übersicht von fahrzeugen mit solchen parkautomaten habe ich im netz nicht finden können.

vielleicht habt ihr tipps für mich

viele grüße
arla

Moin,

ich bin schon älter und will mir noch einmal ein auto kaufen.
es soll nicht groß sein und bequem. nun möchte ich gern einen
einparkautomaten der mich -fast- selbständig in die parklücke
bringt.

problem: ich finde nahezu ausschließlich große vehikel.

ich bin mal eine GolfPlus „probegefahren“ der so einen Parkassistenten hatte. Das ist zwar ein Modell, das schon ein paar Jahre alt war, aber mit einem ScienceFiction-mäßigen „Einparkautomaten“ der auf Knopfdruck einparkt hatte das leider nur wenig zu tun. Irgendwann hat der halb eingeparkt auch einfach aufgehört und meinte, ich müsse nun selbst weiter fahren. Fand ich blöd. Außerdem war es ein sehr unangenehmes Gefühl zwar die Pedale bedienen zu müssen, aber keine Rückmeldung vom Lenkrad zu erhalten (das muss man ja loslassen).

Was ich damit sagen will: probiere es meiner Meinung nach unbedingt vorher intensiv aus, ob so eine Automatik das ist, was du dir darunter vorstellst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das im Prospekt eher nach ScienceFiction als nach Realität klingt :wink:

eine
übersicht von fahrzeugen mit solchen parkautomaten habe ich im
netz nicht finden können.

Wie gesagt, ich kenne den GolfPlus (das Plus in dessen Namen gibt es ja nicht immer), so riesig ist der nun auch nicht (4,20m) . Oder wäre dir das schon zu groß?

VG,
J~

Hallo,

bei unseren „Hausmarken“ Mercedes-Benz und BMW sind auch in den kleinen Modellen Parkassistenzsysteme verfügbar.
Ist natürlich besser, je neuer das System ist - hier natürlich wiederum eine Kostenfrage.

MB A-Klasse, BMW 1er - und ich bin sicher, dass auch nahezu alle anderen Hersteller solche Systeme in kleinen Fahrzeugen anbieten, wenn sie nur neu genug sind. Bei „älteren“ Gebrauchten sind derart komplexe Komfortsysteme in der Regel der Oberklasse, und damit einer expandierten Außenform, vorbehalten.

Suche nicht im Netz, schaue Dir die Fahrzeuge vor Ort an. Und - wie schon mein Vorredner schrieb - teste ausgiebig, ohne Stress, zuerst mit Anleitung, schließlich auch ohne Verkäufer in Alltagssituationen.

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße
formica

Hallo,

schau mal bei Audi und hier als Beispiel der A3 der ist mit dem sogenannten Parkassistent mit selektiver Anzeige zu bestellen. Kostet 890 euro Aufpreis.

Und der A3 ist nicht gerade ein großes Auto.

Wo kommst Du her?
Evtl. kann ich Dir einen guten Dealer empfehlen.

Grüße RS99