Hallo,
wie lange darf man ein Auto am Fahrbahnrand parken?
Folgender Hintergrund. Eine ältere Dame parkt ihr Auto vor ihrer Wohnung am Fahrbahnrand, so wie alle Mieter es auch tun.
Nun verstirbt die ältere Dame, alle mögliche Erben schliessen die Erbschaft aus. Die ältere Dame ist Mitte 2006 verstorben. Das Auto steht heute noch immer da.
Wann muss (soll) denn jemand aktiv werden?
Hi,
Ich würde das Fahrzeug als „Fundsache“ bei der Polizei melden.
Gibt es wirklich, dass man Autos „finden“ kann. Wenn keiner einen Anspruch auf das Kfz anmeldet, gehört es einem nach Ablauf einer gewissen Frist.
Ansonsten gbt es ein Findergeld… egal was… dwer Wagen ist da weg. Die Polizei/Ordnungsamt macht das schon 
In der Regel soll man sein Kfz max. 2 Wochen parken dürfen ohne danach zu sehen. Mit dem „Nach sehen“ hapert es ja ein bißchen in diesem Fall. Also muss ein eventueller Erbe mit dem Abschleppen rechnen.
Wenn „Vater Staat“ die Sache erbt, muss auch er seinen Ansprüche anmelden.
meine ich
Gruß
BJ
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Schlagen alle möglichen Erben die Erbschaft aus, so fallen die Schulden, so wie mögliches Guthaben und die Wertgegenstände an den Staat.
Das Amtsgericht (Nachlassgericht) bestellt einen Nachlassverwalter, der sich um die Abwicklung und Veräußerung der Gegenstände kümmert.
Bester Fall, diesen darauf hinweisen, dass das Auto sich immer noch vor der Wohnung befindet und Platz wegnimmt. Möglicher Weg am Amtsgericht/Nachlassgericht sich bis zum zuständigen Rechtspfleger durchfragen und diesem dann mitteilen, dass das Auto dort steht.
Sollte dann bald möglichst vom Nachlassverwalter veräußert werden oder abgeschleppt, aus dem öffentlichen Raum entfernt werden.
Nachlassverwaltung ist leider eine sehr umfangreiche und langwierige Sache, da sich der entsprechende Rechtsanwalt durch einiges durchlesen muss. Eine Möglichkeit direkt an den Nachlassverwalter zu kommen, wäre auch den Vermieter zu fragen, da vielleicht Kontakt wegen ausstehender Miete bestand.