Parken 1. Gang Auto

Hallo nur eine kurze Frage:

Auto ist im 1. Gang geparkt, wie lasse ich jetzt am besten das Auto an ohne ein Zurückrollen eingehen zu müssen.

Da der 1. Gang drin ist muss ich zwangsläufig die Kupplung drücken beim Starten des Wagens, dadurch geht mir aber die Bremswirkung verloren und ich rolle nach hinten. Drück ich gleichzeitig die Bremse beim/während des Anlassens, ist der Widerstand der Bremse außergewöhnlich hoch, weswegen auch hier ein Rückrollen als Folge auftritt.

Wie geht es richtig?

Danke im Vorraus :wink:

Auto ist im 1. Gang geparkt, wie lasse ich jetzt am besten das Auto an ohne ein Zurückrollen eingehen zu müssen.
Wie geht es richtig?

Dafür hat jedes Kraftfahrzeug eine Feststellbremse („Handbremse“).

Bei der Betriebsbremse muss man ohne Bremskraftverstärker-Funktion wesentlich fester treten, müsste aber auch funktionieren.

Bernhard

lustige antworten :wink:

leider ist die handbremse heute ausgefallen und wird die Tage erst gemacht. Deswegen die Frage :smile:

lustige antworten :wink:

leider ist die handbremse heute ausgefallen und wird die Tage
erst gemacht. Deswegen die Frage :smile:

Hi!

Lasse bei der Gelegenheit gleich mal den Unterdruckschlauch vom Motor zum Bremskraftverstärker, und das Rückschlagventil darin mit überprüfen.
Auch die Anschlüsse + Dichtungen.

Normalerweise sollte der Unterdruck im Bremskraftverstärker einige Zeit lang vorhanden bleiben,
so dass Du auch ohne den Motor zu starten noch einige Male mit Bremskraftunterstützung bremsen kannst.

Grüße, Steffen!

Hallo,
beim rückwärts Parken/Abstellen des Autos die Vorderräder einschlagen und das rechte Rad am Bordstein anstehen lassen. So rollt das Auto nicht weg auch wenn kein Gang drin ist. Losfahren geht dann nur nach vorn.
mfG hankoc

Hallo,

Drück ich
gleichzeitig die Bremse beim/während des Anlassens, ist der
Widerstand der Bremse außergewöhnlich hoch, weswegen auch hier
ein Rückrollen als Folge auftritt.

Genau so mache ich das immer. Wenn man das stehende Auto auch bei ausgeschaltetem Motor nicht mit der Betriebsbremse halten kann, würde ich damit keinen Meter mehr fahren wollen.
Oder liegt das wirklich nur daran, daß mein erstes Auto noch keinen Bremskraftverstärker hatte, daß ich das kann? Von Fahranfängern habe ich schon gehört, daß sie gelernt haben, daß man ein Auto nicht bremsen kann, wenn der Motor nicht läuft. Bei mir geht das, etwas schwerer, aber es geht - und zwar bei jedem Auto, das mir bisher untergekommen ist.

Cu Rene

Hallo,

Lasse bei der Gelegenheit gleich mal den Unterdruckschlauch
vom Motor zum Bremskraftverstärker, und das Rückschlagventil
darin mit überprüfen.
Auch die Anschlüsse + Dichtungen.

Genau das wäre auch mein Tipp gewesen :wink:

Im normalen Fahrbetrieb funktioniert der Bremskraftverstärker aber problemlos, auch wenn man mehrmals hintereinander auf die Bremse tritt?
Funktioniert der BKV noch, wenn das Auto ein paar Minuten steht?

Beste Grüße
Guido

Hallo,

Da der 1. Gang drin ist muss ich zwangsläufig die Kupplung
drücken beim Starten des Wagens, dadurch geht mir aber die
Bremswirkung verloren und ich rolle nach hinten. Drück ich

Wie geht es richtig?

Handbremse nutzen ? Fußbremse fester treten ?

Sehe hier keine wirkliches Problem, zumal der Bremskraftverstärker auch bei abgestelltem Motor nach einmaligen Treten nicht funktionslos ist, sofern kein Defekt vorliegt.

MfG

Da der 1. Gang drin ist muss ich zwangsläufig die Kupplung
drücken beim Starten des Wagens, dadurch geht mir aber die
Bremswirkung verloren und ich rolle nach hinten. Drück ich

Nein, das passiert nicht.

1. Für den Bremskraftverstärker sollte auch Stunden nach dem letzen Abstellen genügend Unterdruck vorhanden sein. Wenn nicht - und das scheint hier der Fall zu sein - hast Du ein Leck im System!
  2. Auch ohne Bremskraftverstärker muss man das Auto zum Stehen bringen können. Schaffst Du noch nicht mal, das Auto am Berg ohne Bremskraftverstärker am Wegrollen zu hindern, dann liegt ein weiterer Defekt vor oder Du hast so wenig Kraft in den Beinen, dass Du Dir selber Gedanken über die Fahrtüchtigkeit machen solltest.
  3. Wenn es um das Parken am Berg geht, dann frage ich mich, ob Du tatsächlich den Wagen ohne Feststellbremse abstellst. Ich hoffe nicht!

Was nun machen?

1. Wagen immer mit der Feststellbremse sichern.
  2. Leck im Unterdrucksystem suchen und reparieren lassen!

Solltest Du Dich über den Hinweis auf die Fahrtüchtigkeit ärgern:
Was machst Du eigentlich, wenn der Motor ausgeht, durch das Leck der Bremskraftverstärker schnell nicht mehr geht und der Wagen immer schneller wird? Du MUSST in der Lage sein, auch ohne den Verstärker das Auto zu bremsen. Das kann jederzeit mal passieren, vor allem bei dem vorliegenden Defekt!

1. Wenn es um das Parken am Berg geht, dann frage ich mich, ob
    Du tatsächlich den Wagen ohne Feststellbremse abstellst. Ich
    hoffe nicht!

Hallo,
wenn Du mal ein Auto hattest, bei dem die Feststellbremse nach 3 Tagen derart fest ist, dass ein Losfahren nur mit einem stehenden Hinterrad moeglich ist, dann laesst Du diese Methode in Zukunft sein. Wenn Du mehrere weggerollte Fahrzeuge gesehen hast, zweifelst Du auch an der Feststellbremse.

Und ich kann Dir sagen, mit Hirn ist es bisher tausendfach ohne Feststellbremse gegangen.

Die Vorderraeder muessen dicht an einem Hindernis stehen und direkt dagegenrollen koennen ohne Schwung, Lenkradschloss bewusst eingerastet. Geht es nicht mit den Raedern, dann muss die Karosserie irgendwo direkt gegenrollen koennen.

Zuhause ist es nie ein Problem, da kann man sich eine Stufe in die Schraege pflastern.
Gruss Helmut

Hallo!

wenn Du mal ein Auto hattest, bei dem die Feststellbremse nach
3 Tagen derart fest ist, dass ein Losfahren nur mit einem
stehenden Hinterrad moeglich ist, dann laesst Du diese Methode
in Zukunft sein. Wenn Du mehrere weggerollte Fahrzeuge gesehen
hast, zweifelst Du auch an der Feststellbremse.

Ich habe nicht solche Fahrzeuge,
und die Kundschaft von meiner Werkstatt auch nicht.

Jedes Auto, was auf der Straße rumfährt, hat eine Betriebserlaubnis,
und ohne funktionierende Handbremse gibt es die Betriebserlaubnis nicht.
Und wenn die festklebt, oder nicht richtig hält,
ist was defekt, was man reparieren kann.
So einfach ist das…

Grüße, Steffen!

3 „Gefällt mir“

Hallo,
das mit den festen Bremsen habe ich auch, bei der HU meinte der Prüfer (der das wohl öfter sieht) zur Vorbeugung „mehr fahren und bremsen“, was aber meinen Prinzipien widerspricht 1. nur zu fahren, wenn es nötig ist und 2. vorausschauend zu fahren.
Klar kann man das alle paar Monate reparieren lassen, da stimme ich zu. So lange die Werte aber sogar für die HU gut reichen, sehe ich da keinen Grund dazu.

Cu Rene