Hallo,
ich habe eine Frage bezüglich des Parkens auf einer öffentlichen, kleinen Nachbarschaftsstraße.
Seit längerem fährt einer meiner Nachbarn einen dieser kleinen roten Schulbusse (so einen Van) und parkt diesen bei uns auf der Straße.
Da die Einfahrt zur Garage seiner Schwiegermutter(!) an dieser Straße liegt meint er diese Einfahrt freihalten zu müssen.
Nun stellt er sich immer 1 1/2 Meter von der Garage weg an den Bürgersteig.
Dadurch entsteht das Problem, dass weder hinter ihm ein Auto hinpasst noch vor ihm mehr als 2-3, aber es Lücken gibt, die zusammen addiert einen ganzen Parkplatz ergeben. (Normalerweise können auf der Straßenseite zwischen der einen Garage und einer Straße 5 Autos stehen).
Als ich ihn darauf angesprochen habe, meinte er sehr dreist, dass er nicht einen halben Meter zurückfahren könne, da seine Schwiegermutter dann nicht aus der Garage komme (Da würde er allerdings sogar mit einem Reisebus rauspassen).
Seit ich diese Konversation mit ihm hatte parkt er nun noch dreister. Wenn mehr Platz auf der Straße ist, stellt er sich hinter ein bereits parkendes Auto und lässt dort 1 1/2 Meter frei - also zu kurz als das ein anderes Auto hineinpasst.
Genau diese Situation hatte ich heute.
Da ich immer spät von der Arbeit komme und er die Schulkinder um 17:00 zu Hause abgeliefert hat, habe ich im Grunde nie eine Chance bei uns auf der Straße zu parken, obwohl Platz wäre.
Hinter him war ja dann noch Platz für 1 1/2 Autos und ein anderer hatte sich mit einem cm Platz hinter ihn gestellt. Nun habe ich mich erdreistet und mich auf den Zentimeter genau hinter dieses Auto gestellt und stehe somit 2cm am abgesengten Bordstein zur Garageneinfahrt.
Nun bin ich ein netter Mensch und habe ein schlechtes Gewissen deswegen - aber aufregen tut mich das alle mal!
Meine Frage wäre nun:
Kann man da irgendwas machen?
Ich bezweifle es stark, da man Leute nun mal nicht wenn Dummheit beim Parken anzeigen kann, aber ich wollte einfach mal hören ob jemand damit Erfahrungen gesammelt hat.
Wir wohnen in einer wunderschönen, sehr freundlichen Nachbarschaft und ich will keinen Streit anzetteln, aber ich bin mir inzwischen zu 99% sicher, dass er das mit Absicht macht, und das finde ich absolut nervig.
Kann man ihn evtl. erwischen weil er einen Schulbus dort parkt?
Ich will doch einfach nur parken… Es ginge ja noch wenn man ihn drauf ansprechen würde und er würde 1/2m vor oder zurück fahren, aber das hat sich ja auch schon als Fehler erwiesen.
Ich wünschte jemand würde mir sagen, dass ich ihn wegen Rücksichtslosem Parken kriegen kann.
Danke schonmal für die Antworten!